abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoladens 300-C Fehlermeldung F3 und F8

Hallo Harry

Habe leider keine gute Nachrichten.

War am Freitag natürlich sehr froh, als nachdem Austausch des Pumpenmotors,die Heizung wieder anlief. 
Die Heizung lief auch eine unbestimmte Zeit!

Als ich um 22 Uhr aber nach der Heizung sah, wurde wieder Störung angezeigt! Und es war kein Starten mehr möglich!

unter der Annahme dass es nun doch an den Magnetspulen liegen würde, habe ich am Samstag viel experimentiert. Mit dem Austausch von insgesamt 6 vorhandenen Spulen. 

Es gelang mir am Samstag, die Heizung 3 Mal in großen Zeitabständen zum Laufen zu bringen.
Laufzeit war hierbei jeweils 20 -40 Minuten. Der Pumpenmotor  wurde hierbei natürlich sehr  heiß! 

Fehleranzeigen waren  F3   und   F8  --> mit Störungsursache Brennstoffventil BV1 schließt verspätet

 

 F8  -->  Störungsursache Brennstoffventil BV1 schließt verspätet,  was ist darunter zu verstehen? 
Hierzu fand ich nirgends eine Erklärung! 

Was ist Spule Stufe 1  ?  Die Spule  hinten oder rechts wenn man auf den Deckel der Pumpe schaut?

Die andere  Spule  steuert dann die  Stufe 2  bzw. erhöht den Druck an der Düse auf 18 bar?

 

Es kann ja wohl nicht sein, dass all meine Spulen kputt sind!
Wenn Ja, wodurch werden diese dann kaputt? Sind diese von derartig schlechter Qualität?


Übers Wochenende konnte ich bei dem für mich zuständigen Heizungsfachmann natürlich keine Teile bestellen!
Aber macht das überhaupt Sinn?

 

Natürlich stellte sich die Frage, ob bei dem ausgetauschte Motor  tatsächlich der Kondensator ausgefallen.

Äußerlich war an dem Kondensator kein Schaden sichtbar. Bei Anschluss an 220 Volt lief  der Motor einwandfei.
Ohne Belastung natürlich!  Ich konnte mir den Ausfall ja eigentlich auch nicht vorstellen! 
Dieser Motor wurde von im Januar 22 gekauft und eingebaut. 
Ich denke, der Motor ist in Ordnung und nicht die Ursache für die Ausfälle!

Jetzt ist der alte Motor mit dem neuen Kondensator eingebaut! Alles wie vorherl!

 

Ich brachte, gestern am Samstag 17.9. die Heizung hin und wieder bei meinen Tauschaktionen der Spulen in Betrieb. Reiner Zufall?

 

Anscheinend sichere Methode für den Anlauf des Motors: Abziehen des Steckers von der Hinteren Spule!. 
Schaltet  diese Spule die Erste Stufe?)

Bei Entstörung läuft der Motor geraume Zeit und die Heizung geht dann auf Störung. 

Danach Stecker auf Spule Stecken, erneut entstören und die Heizung lief sofort an!

 

Momentan funktioniert dies leider nicht mehr.   Warum nicht? 

 

Es wäre gut etwas besser zu wissen, was hier abläuft!  Warum das mal funktioniert und dann nicht mehr!
Was mache ich falsch! Wie funktionieren die Magnetventile.

 

Bei Normalem Heizbetrieb läuft die Pumpe mehrere Sekunden bevor gezündet wird!

Jetzt läuft die Pumpe nicht einmal eine Sekunde. Da wird von der Düse noch nicht einmal ein Ölnebel erzeugt.

Es kann keine Flamme entstehen.   Die Heizung geht sopfort auf Störung.

 

Ein Schnitt durch die Magnetventile  wäre hilfreich sein, um die genaue  Funktion zu verstehen.
Habe als Maschinenbau Ingenieur sowohl Erfahrungen in Hydraulik und Steuerungstechnik! 
Möchte schon gerne wissen, was wie funktioniert, um dann systematisch den Fehler zu finden:

 

Steuerrungsmäßig muss zunächst die Pumpe anlaufen und der Ölfluss gewährleistet werden. Pumpe läuft hierzu einige Sekunden. Dann schließt das Magnetventil den freien Öllauf und der Druckregler Stufe 1 mit 10bar kommt zur Funktion! Nachdem der Stecker von der hintern Spule  (vermutlich Stufe 1) abgezogen wurde lief die Pumpe einwandfrei einige Sekunden lang und lieferte das Öl direkt in den Rücklauf auch zur Düse aber ohne Druck!

 

Es gibt nun folgende Möglichkeiten:

  1. Der alte Pumpenmotor mit dem neuen Kondensator ist erneut ausgefallen, weil Motor einen Fehler aufweist!
  2.  Das hydraulische Ventil in der Pumpe hat einen Fehler!  Das erklärt aber nicht warum der Motor nicht mehr anläuft!
  3. Die Steuerungs  Platine hat einen Fehler eventuell Temperaturabhängig weil Heizung ja einige Zeit lief, dann aber mit Störung F3 oder F8  abgeschaltet hat. 
  4. Die Software bzw.  Programm der Steuerung  arbeitet nicht einwandfrei!

Punkt 1 geprüft: Heizung abgeschaltet.  Pumpen Motor über einschaltbare Steckerleiste an Netz 220 V 50Hz  angeschlossen. Zuleitung zur Düse abgeschraubt und in Flasche gesteckt.
Motor läuft und Pumpe fördert Öl!  Zuleitung wieder angeschraubt! Heizung eingeschaltet!  Entstörung. Motor läuft an wenige Umdrehungen vermutlich weniger als 1Sekunde!

Was könnte Ihrer Meinung nach die Ursache sein?
Kosten mich neue Spulen nur wieder unnötig viel Geld?  
Oder ist dies eine echte Chance?

Ausgaben in diesem Jahr
31.01.2022    369,05€    für neuen Motor 
28.02.2022      89,11€    für Kondensator und neue Öldüse
08.09.2022    277,35€    für neuen Ölvorwärmer, Ersatzfilter + O-Ring zur Abdichtung
 hinzu kommt nun der  Preis für die neuen Zündelektroden

Glücklicherweise  konnte ich mir die Kosten für den Monteur sparen. 
Ich brauche keinen Heizungsmonteur, der weniger Ahnung von der Sache hat als ich selbst.
Auch keine Heizungsfirma die sich beim Besorgen der Teile eine goldene Nase verdient!
Es wäre für mich kein Problem, die Teile selbst zu bestellen. Hierbei ließe sicherlich mancher Euro sparen. Als Rentner hat man es ja nicht mehr so üppig.

Können Sie da nichts für mich tun. Ich habe immer noch ein Geschäft angemeldet.
Konstruktionsbüro Maschinen- und  Apparatebau!

Habe momentan die Schläuche zu der Pumpe in einem Kanister stecken. Der Ölspiegel ist auf Höhe der Pumpe! Der eingebaute Unterdruckmanometer zeigte beim Heizbetrieb, wenn der Brenner läuft ca 0,02 bar an! An der Ansaugung kann es also nicht liegen. 
Wenn die Heizung läuft ist der Pumpendruck ist 10/18 bar!  (erste/zweite Stufe)

Vielleich ergeben sich hieraus für Sie als Fachmann neue Erkenntnisse!
Vielleicht können Sie auch meine Fragen hinsichtlich der Funktion beantworten. 

Ich meine, der Fehler muss an der Elektronischen Steuerung liegen.
Warum läuft die Pumpe nur so kurzzeitig an und dann Störung? 
Und warum funktioniert die Pumpe dann plötzlich wieder über eine längere Zeit?
Es ist mir momentan noch ein Rätsel!
Haben Sie noch eine Idee an was es liegen könnte?

 Alles läuft gegenwärtig ganz im Sinne unserer unfähigen Regierung, deren Ziel es ist:
  „Die Menschen an die Zeit ohne Heizung zu gewöhnen!“

Gruß Günter

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Harry 

Das Problem ist gelöst, es lag weder an der Pumpe noch an der Magnetspule, sondern an der zu geringen  Verspannung der Spule auf Stufe 1.

Die Achse mit den hydraulischen Führungen und Oring-Dichtungen, ist empfindlich auf seitliche Belastungen. Dies kann zur Verklemmung führen. Die Achse sollte exakt senkrecht nach oben gezogen werden.
Wobei sich dann automatisch die beweglichen Teile in den Führungen zentrieren.

Die geschieht automatisch, wenn man die Spannung auf diese Achse erhöht. Mutter mit Scheibe geht momentan auf Block. Die Welle dreht sich mit der Mutter! Die Spule wird nicht fest eingespannt!

Mit einer Kunsstoffscheibe 1.5mm dick habe ich die Spannung auf die Achse erhöht! 

Die Heizung läuft seitdem einwandfrei!

Vielleicht hilft dies auch manch anderem bei seinen Heizungsproblemen! 

Dieses Problem produziert  für Viessmann natürlich einen großen Umsatz mit den Magnetventilen!

Man sieht ja viele kämpfen mit diesen Problemen!

Ich betrachts dies als erfahrener Maschinenbau Ing. als Konstruktionsfehler.

Vermutlich sind die Ursachen bei Viessmann bekannt. Aber es kommt ja viel Geld rein!

Der Preis für so eine einfache Spule ist ja horrend!

Ich empfehle, meinen Tipp mit der Kunststoffscheibe auszuprobieren, bevor man eine neue Spule kauft. 

Einfach mal probieren ob die Spule fest angezogen ist oder wackelt. 

Harry, vielen Dank nochmals für die Hilfe und die Tipps, sie haben mir geholfen den Fehler zu finden!

Herzlichen Gruß

Günter

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Günter,

ich bin selber Rentner, bin Industriemeister, das Wissen habe ich mir selbst aneignet, deine Ölpumpe von vorne gesehen ist das rechte Magnetventil die Stufe 1. Die Spule im Magnetventil zieht unter Strom den Magnetventilken an und öffnet die Ölzufuhr. Nun zu deinem Problem, ich denke, wenn Magnetventil wirklich OK ist, das die Ölpumpe defekt ist oder das Kabel zum Magnetschalter einen Kabelbruch (oder Kabel zum Ölpumpenmotor)  hat,

 

Gruß

HarryG

Hallo Harry 

Das Problem ist gelöst, es lag weder an der Pumpe noch an der Magnetspule, sondern an der zu geringen  Verspannung der Spule auf Stufe 1.

Die Achse mit den hydraulischen Führungen und Oring-Dichtungen, ist empfindlich auf seitliche Belastungen. Dies kann zur Verklemmung führen. Die Achse sollte exakt senkrecht nach oben gezogen werden.
Wobei sich dann automatisch die beweglichen Teile in den Führungen zentrieren.

Die geschieht automatisch, wenn man die Spannung auf diese Achse erhöht. Mutter mit Scheibe geht momentan auf Block. Die Welle dreht sich mit der Mutter! Die Spule wird nicht fest eingespannt!

Mit einer Kunsstoffscheibe 1.5mm dick habe ich die Spannung auf die Achse erhöht! 

Die Heizung läuft seitdem einwandfrei!

Vielleicht hilft dies auch manch anderem bei seinen Heizungsproblemen! 

Dieses Problem produziert  für Viessmann natürlich einen großen Umsatz mit den Magnetventilen!

Man sieht ja viele kämpfen mit diesen Problemen!

Ich betrachts dies als erfahrener Maschinenbau Ing. als Konstruktionsfehler.

Vermutlich sind die Ursachen bei Viessmann bekannt. Aber es kommt ja viel Geld rein!

Der Preis für so eine einfache Spule ist ja horrend!

Ich empfehle, meinen Tipp mit der Kunststoffscheibe auszuprobieren, bevor man eine neue Spule kauft. 

Einfach mal probieren ob die Spule fest angezogen ist oder wackelt. 

Harry, vielen Dank nochmals für die Hilfe und die Tipps, sie haben mir geholfen den Fehler zu finden!

Herzlichen Gruß

Günter

Top-Lösungsautoren