abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoladens 300-C - Pumpe d. Neutralisation läuft nach Wechsel der Regelung permanent!

Hallo Community,
ich habe bei meinem Kessel (7542272) eine defekte Regelung durch eine neue ersetzt. Ebenso wurde der Codierstecker ersetzt. Nun läuft der Kessel endlich wieder, jedoch läuft die Pumpe an der Neutralisierung jetzt permanent. Das war vorher nicht so. In der Codierung habe ich nichts gefunden, lediglich an Adresse 00 den Wert 4 eingestellt. Das hatte der HB im Handbuch so festgehalten.
Ich hatte die Neutralisierung gestern schonmal ausgebaut, um nach einem hier im Forum irgendwo genannten Schwimmer an der Pumpe zu suchen. Die Pumpe hat aber wohl keinen Schwimmer. Zumindest war nichts in der Art zu sehen. Habe letztendlich den Stecker der Pumpe in so einer grauen Plastikbox abgezogen. Das Kondensat scheint ja allein durch die Schwerkraft abzulaufen. Eine Dauerlösung ist das nun nicht. Was kann oder sollte ich wo einstellen/ändern?
Danke vorab
44 ANTWORTEN 44

Hallo Pechvogel,

 

darf ich fragen, wieso du eine Neutralisation hast? Mit der Änderung des ATV-Arbeitsblattes A-251 ist die generelle Neutralisationspflicht für Öl-Brennwertgeräte entfallen. Unter der Voraussetzung, dass der Wärmeerzeuger mit schwefelarmem Heizöl betrieben wird, ist eine Neutralisation der anfallenden Kondensate erst bei einer Feuerungsleistung ab 200 kW gefordert.

 

freundliche Grüße

Timo

Deine Gegenfrage hilft mir zwar bei der Lösung meines Problems, die Pumpe der Neutralisation wie in der Konfiguration zuvor laufen zu lassen, nicht weiter, ich denke aber, mein HB hat sich beim Einbau etwas gedacht oder hatte die 200kW-Grenze nicht auf dem Schirm. Letztlich KANN ich ja mein Kondensat auch beutralisieren, wenn es im Vergleich zu einem 200kW-Kessel recht wenig ist. Wenn‘s der Umwelt hilft, warum nicht?
Kannst Du zu meiner eigentlichen Frage etwas zur Lösung sagen? Habe die Pumpe nun erstmal in so einer Elektronikbox abgesteckt. Jetzt ist Ruhe. Und das Granulat, so es denn jetzt ohne Pumpe verklumpen sollte, tausche ich aus, wenn die Pumpe wieder läuft, wie sie soll. Mein HB dachte, ein Schwimmer könnte hängen. Den hat aber nur die Hebeanlage, die er damals bei mir nicht verbaut hat. Die aktuelle Pumpe schein ohne diesen auszukommen. Zumindest konnte ich keinen entdecken.
Mit freundlichen Grüßen

Selbstverständlich darfst du dein Kondensat Neutralisieren, das war kein Vorwurf. Von welchem Hersteller ist die Pumpe? Wenn diese keinen Schwimmer hat, gibt es möglicherweise einen Kontaktschalter.

 

freundliche Grüße

Timo

Von Viessmann. Eine GENO Neutra V NO-5.

Danke Pechvogel, 

 

die Neutralisation GENO-Neutra V NO-5 (7452516) ist nur der Anlage selbst. Gut wäre zu wissen, welche Pumpe dahinter hängt.

Du schreibst: Ich hatte die Neutralisierung gestern schonmal ausgebaut, um nach einem hier im Forum irgendwo genannten Schwimmer an der Pumpe zu suchen. Die Pumpe hat aber wohl keinen Schwimmer.

 

Dann ist es möglich das die Pumpe über Kontakte aktiviert wird. Wenn du ein Bild der Pumpe und vielleicht auch von dem Innenleben hier einstellst, kann man vielleicht einen Fehler erkennen.

 

freundliche Grüße

Timo

Ich habe keine offensichtliche Möglichkeit gefunden, hier Bilder einzustellen. Es ist eine SCHEGO optimal Membranpumpe. Bilder findet man im Netz. Phase und Nullleiter gehen rein, ein kleiner Anschlußstutzen für den Luftschlauch geht raus. Die bläst halt nur Luft ins Granulat der Neutralisierung. Da ist aber kein Sensor, Schalter oder Fühler dran. Sie pumpt, wenn sie Spannung kriegt. Und das war vor dem Tausch der Regelung eben nie, wenn der Brenner selbst aus war. Wenn der aus war, herrschte absolute Stille im Heizraum. Nach dem Wechsel der Regelung pumpte sie nach dem Einschalten des Kessels permanent. Die 5 Watt machen much nicht arm, das Gebrumme aber verrückt. Und es war ja vorher nicht so. Stecker und Kabel sind so wie an der alten Regelung angeschlossen. Hatte vorher sicherheitshalber auch noch Fotos davon gemacht. Also entweder muß an irgendeiner Adresse noch ein anderer Wert eingestellt werden... oder irgendetwas anderes haut nicht hin. Die Pumpe sollte idealerweise nur zusammen mit dem Brenner laufen.

Kurzes, nächtliches Update.
Mir ist gerade der Gedanke gekommen, daß die Pumpe schon vor dem Wechsel der Regelung permanent lief, das aber nicht zu hören war, weil sie einfach leiser lief. Der Grund kann ein mechanischer Defekt in der Pumpe oder ein ungünstiges Aufliegen der Pumpe am Gehäuse der Neutralisation sein, welches die Vibration der Pumpe als Resonanzkörper verstärkt. Im Netz las ich in einem Aquarianerforum, daß die Pumpe sehr leise und kaum hörbar sei. Macht bei einem Aquarium im Wohnzimmer natürlich Sinn. Dann wäre die Lösung recht einfach. Ich werde die Pumpe also nach dem Aufstehen mal von der Neutralisation nehmen und auf dem Boden stehend laufen lassen. Ist sie dann immer noch so laut und pumpt vielleicht sogar gar nicht, würde ich sie im 1. Schritt mal öffnen und zu reparieren versuchen und im 2. Schritt dann einfach eine neue Pumpe kaufen. Das Modell kostet um die 20,- und ist im Baumarkt bzw. in der Kleintierhandlung zu bekommen. Werde vom Ergebnis berichten.

Wenn es dumm kommt, läuft die Pumpe eventuell trocken ? Sprich, irgendwo hat sich eine Luftblase festgesetzt.

 

Die Pumpe MUSS trocken laufen! Wie ich schon schrieb, handelt es sich NICHT um die Kondensatpumpe einer Hebeanlage, die das Konsensat abpumpt. Es handelt sich bei der Pumpe um eine einfache, gängige Aquarium-Membranpumpe, die LUFT in das Neutralisationsgranulat pumpt. Vielleicht, um ein chemischen/physikalischen Vorgang zu begünstigen oder das Verklumpen des Granulats zu verhindern.
Habe sie eben mal mit abgezogenem Luftschlauch und auf dem Boden stehend betrieben. Sie pumpt Luft, ist aber doch recht laut. Aber selbst das Geblubbere der permanent im Kondensat ausströmenden Luft ist schon recht gut hörbar. Und das Geräusch wird sich sicher kaum verändert haben. Vorher hatte ich das nie. Also lief die Pumpe vorher nie, oder nur bei laufendem Brenner. Ich habe diese Geräusche seit der Inbetriebnahme des Kessels um 2015 noch nie gehört. Und ich war oft im Heiz- und Bastelraum. Also gehe ich davon aus, daß in der Codierebene der neuen Regelung etwas eingestellt werden muß, was in der alten Regelung eingestellt war. Die Verkabelung der neuen Regelung ist identisch mit der alten.

Hatte ich falsch verstanden.

Laut Betriebsanleitung soll die Anlage parallel zum Brenner angeschlossen werden. Ich vermute mal, dass die bei dir auf Dauerstrom steckt oder ?

Weiterhin soll die Belüftungseinrichtung dafür sorgen, dass Eisenablagerungen verringert werden. Wobei mir hier nicht ganz klar ist, wie das funktionieren soll.

 

Hallo,

 

vielleicht weißt die Pumpe einen Defekt auf und muss erneuert werden. Eventuell durch das aus und wieder einschalten hervorgerufen.

 

freundliche Grüße

Timo

Das hier wird dein Problem lösen:

 

Gelöst: Anschluss Neutralisationsanlage - Viessmann Community (viessmann-community.com)

 

Du kannst die Anlage aber auch stilllegen. Das schadet auch der Umwelt nicht, da häusliche Abwässer stark basisch sind, wird die Säue automatisch neutralisiert. 

Gruß
Heizing

Stilllegen wollte ich sie nicht. Es schadet sicher auch unter 200kW Kesselleistung nicht, das Kondensat zu neutralisieren. Und es lief ja vorher auch.
Momentan läuft die Neutralisation aber lautlos mit abgeklemmter Pumpe. Soll aber keine Dauerlösung sein.

Nochmal. Selbst dann, wenn die Pumpe selbst defekt ist und normalerweise lautlos arbeiten WÜRDE, wäre immer noch das Blubbern der Luft im mit Granulat gefüllten Neutralisationsbehälter zu hören. Und das habe ich vorher nie gehört. Also, entweder die Pumpe lief vorher nur bei laufendem Brenner... oder gar nicht. War möglicherweise über die Codierebene so eingestellt. Nun, mit der neuen Regelung, in der möglicherweise diese individuelle Einstellung an Adresse xyz noch auf Werkseinstellung steht, läuft die Pumpe ÜBERHAUPT oder zumindest auch ohne laufenden Brenner. An der Verkabelung auf der Regelung wurde ja nix geändert. Die wurde so 1:1 von der alten Regelung übernommen.

Das kann man nicht über die Codierung einstellen, es geht nur mit dem oben verlinkten Adapter. Kann sein, dass der bei dir nicht verwendet wurde, dann lief die Pumpe aber ständig.

 

Es gibt einen Anschlussadapter für die Neutralisationsanlage (Bestellnummer 7148858). Damit kannst du über den Stecker 100 (Gebläsemotor) die Neutralisationsanlage parallel zum Gebläse schalten.

Dann wird die Pumpe nur laufen, wenn auch der Brenner in Betrieb geht.

 

Gruß
Heizing

Ich versuch‘s nochmal *seufz*.
Die alte, defekte Regelung wurde durch eine neue Regelung gleichen Typs ersetzt. Dabei wurden lediglich die Stecker von der alten Regelung abgezogen und exakt so auf der neuen Regelung aufgesteckt. Es wurde kein Adapter, kein Kabel entfernt oder hinzugefügt, kein Stecker anders als auf der alten Regelung aufgesteckt.
Früher, also bis vor ca. 5 Wochen hat der Kessel bei abgeschalteten Brenner kein Geräusch von sich gegeben. Also auch kein Blubbern in der Neutralisation, welches ja auch bei einer lautlos arbeitenden Pumpe zu hören gewesen wäre.
Ich gehe also davon aus, daß die Pumpe nicht lief, wenn der Kessel kein Geräusch von sich gab.
Jetzt höre ich - zumindest bei abgeschaltetem Brenner und Lüfter - Pumpe und Blubbern. Die Pumpe mag defekt sein und jetzt statt lautlos geräuschvoll arbeiten. Aber ist das Blubbern jetzt auch „kaputt“?

Sieh es mal von einer anderen Seite: Die Pumpe sollte nie über die Regelung angeschlossen werden, sondern eben über den Adapter. Also genauso, wie in der Anleitung beschrieben.

Ich vermute mal, in der alten Regelung ist die Pumpe sicherlich über einen Pumpenstecker aufgeklemmt. Und sehr wahrscheinlich war es gerade der cordierte ,,Hifsausgang,,. Hilfsausgang deshalb, weil man den umcodieren konnte. Je nachdem, ob da eine Ladepumpe oder eine Zirkupumpe dran hing. Schalte ich den auf Ladepumpe, würde das Gerät dahinter nur laufen, wenn auch die WW-Bereitung läuft.

Ich denke mal, dass in der neuen Regelung der Hilfsausgang entweder nicht vorhanden oder eben nicht codiert ist. Genaugenommen war die Pumpe der Neutralisation von Anfang an falsch angeschlossen, da diese ja eigentlich über den Adapter parallel zum Brenner geklemmt werden soll.

Das Blubbern, welches hörbar ist, ist hier einfach nur Luft, welche in das Gehäuse geblasen wird, um damit Eisenablagerungen zu vermindern. Ich weiss aber nicht, auf welcher chemischen Grundlage dies so sein muss.Es steht nur so in den Unterlagen zur Neutralisierungseinrichtung.

Die Neutralisation muss so wie auf S. 125 dargestellt ist, angeschlossen werden.

 

5583923VSA00006_1.PDF (viessmann.com)

 

Die Korrektheit dieses Anschlusses muss geprüft werden. Evtl. hat ja der Heizungsbauer einen Adapter entfernt o.ä. Auch die Idee von Franky mit dem Hilfsausgang könnte zutreffend sein.

 

Wie das vorher war, kann ich nicht beurteilen. 

Gruß
Heizing

Ich habe mich wohl falsch oder zumindest mißverständlich ausgedrückt. Die Pumpe steckt nicht direkt irgendwo auf der Regelung (Platine/Board). Das Kabel der Pumpe endet mit einem Stecker, welcher an einem entsprechenden Gegenstück in einer lose im Kesselgehäuse liegenden Plastikbox angesteckt ist. Von dem Gegenstück in der Box geht ein Kabel runter in die in der verlinkten Anleitung auf den Seiten 25 und 129 abgebildete Klemmbox. Und von dort geht dann neben den Kabeln für diverse Verbraucher auch ein wohl zumindest 6adriges Kabel hoch an Stecker 201, der dann tatsächlich auf der Regelung sitzt.
Müßte aber nochmal nachsehen, wie die Pumpe in der Klemmbox aufgelegt wurde. Aber daran wurde ja nichts geändert. Dann kann es ja nur daran liegen, daß die Regelung die Klemmbox jetzt anders ansteuert als die alte Regelung es vorher tat. In meiner Vicare-App sehe ich auch, daß die Zirkulationspumpe angeblich dauernd läuft, bei mir aber gar keine Zirkulationspumpe verbaut wurde. Diese Statusmeldung in der App erscheint mir neu zu sein, ist mir zumindest in den Jahren zuvor nie aufgefallen.
Ich habe nun eine neue, baugleiche Pumpe bestellt. Vielleicht ist dann wenigstens das Laufgeräusch der Pumpe leiser. Das Sprudeln der ausströmenden Luftblasen wird sicher weiter zu hören sein. Letztlich ist es nur ein Heizraum und die 13 EURO Stromkosten pro Jahr für eine permanent laufende 5-Watt-Pumpe habe ich sicher übrig.
Installationstechnisch werde ich sonst an der Verkabelung nichts ändern. Die Pumpe lief ja seit 2015 mit diesem Aufbau. Nur mit der neuen, sicher baugleichen Regelung, eben nicht mehr. Ich habe mir leider die Werte der Codierebenen der alten Regelung vor dem Ausbau nicht notiert, kann diese also nicht 1:1 rekonstruieren. Einige wenige Werte hatte der Heizungsbauer ja ins Handbuch in der Beschreibung der Ebenen geschrieben. Die habe ich auch so geändert.
Ich baue die neue Pumpe also nach Erhalt ein und entscheide dann, ob ich sie laufen lasse oder abklemme. Müßte nur mal recherchieren, ob meine Kläranlage mit dem nicht neutralisierten Kondensat Probleme kriegen könnte.
Mit freundlichen Grüßen

Wenn sie echt an der Leitung 201 hängt, wüsste ich nicht, wie das vorher über eine Codierung gesteurt werden sollte. Das wird einfach parallel zur Ölpumpenelektronik angeklemmt. Hat die Spannung, läuft auch die Pumpe.

 

Die Zeiten für die Zirkulationspumpe könnten eingestellt werden, einfach zurückstellen, bis nach unter 0.00 Uhr die Striche kommen, dann ist die auch auf der ViCare aus.

 

Das Kondensat wird im Abwasser automatisch neutralisiert, da häusliche Abwässer stark basisch sind.

Gruß
Heizing

Sie hängt echt an Leitung/Stecker 201!
Heute nochmal nachgesehen. Leitung der Pumpe geht über eine Steckverbindung in einer Plastikbox mit grauem Deckel... bis zur Klemmbox, die links auf der Brennertür sitzt. Dort ist dann die Phase auf Pin 3, der Nullleiter auf Pin 4 und Erde auf Pin 5 der Klemmbox gelegt, welche jeweils an L3, L2 und Erde des Kabelstrangs zum Stecker 201 gehen.
Daran, wie auch an der sonstigen Verkabelung wurde NICHTS geändert.
Und so stellt sich immer noch die Frage, warum die Pumpe jetzt plötzlich auch dann läuft, wenn der Brenner aus ist.

Kannst du mal messen, ob zwischen Klemme 3+4 auch Spannung anliegt, wenn der Brenner aus ist?

 

Zur Sicherheit: Du schreibst oben von Seite 25 und 129, das wäre aber was ganz anderes.

Gruß
Heizing

Sorry. Seite 29 und 125. Zahlendreher. My fault!
Natürlich liegt an den Klemmen 3 und 4 Spannung an, wenn der Brenner aus ist. Das muß ich nicht messen, da ja an den beiden Klemmen Phase und Null der Belüftungspumpe der Neutralisation hängen, die ja wie beschrieben auch läuft, wenn der Brenner aus ist. Also liegt Spannung an.

@Pechvogel ich hätte es zur Sicherheit nochmals gemessen, dann weiß man sicher, ob es auch dort angeschlossen ist.

@ da stimmt doch dann was nicht, das sollte doch spannungsfrei sein wenn der Brenner aus ist.

 

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren