abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoladens 300-C Schalter Abschaltbetrieb Aus Heizung heizt bis 45 Grad und Pumpe läuft immer 365Tage

 
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Also scheint die Speicherladepumpe zumindest auf den richtigen Steckplatz angeschlossen zu sein.

Es gibt jetzt verschiedene Möglichkeiten, warum die Pumpe dauerhaft läuft.
Zunächst kannst du mal überprüfen, ob die Codieradresse 30 auf 0 steht.
Falls das der Fall sein sollte, hängt eventuell das Relais der Pumpe auf der Grundleiterplatte.
In diesem Fall sollte dann die Grundleiterplatte ausgetauscht werden. 😞

So gelangst du in die Codierung, um die Adresse 30 zu überprüfen:
CA 2.1.PNG

CA 2.2.PNG


Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Neues Gerät oder schon mind. 365 Tage Erfahrung damit? Mit oder ohne Warmwasser-Bereitung? Welche Regelung?

 

Ohne genauere Angaben kann man nur raten...

 

 

Seit Oktober 2010 im Einsatz. Ohne Warmwasser-Bereitung. geht über Solar-Zellen und Pufferspeicher Ikarus und Zusatzpumpe. Ich bin heute nicht mehr erreichbar. Wir haben Zeit. mfG Roland

Hallo roland1755,

wäre es möglich, dass du etwas detaillierter beschreibst, was mit deiner Anlage nicht stimmt?

Zudem wäre es super, wenn du mir noch folgende Fragen beantworten könntest:

- Welche Pumpe läuft permanent?
- Was hast du für Heizzeiten eingegeben?
- Welche Außentemperatur wird angezeigt?
- Wie steht deine Heizkennlinie (Niveau/ Neigung)
- Was für Solltemperaturen hast du vorgegeben?
- Wo ist die Pumpe angeschlossen?

Beste Grüße °be

Ümwälpumpe Grundfoss Alpha2 läuft 24 Std. Nachtabsenkung 22.00 bis 05:00. Aussentemperaturanzeige stimmt immer mit Aussentemperatur überein.Neigung 1.0. Niveau 0. Rest weiß ich nicht.
Hallo roland1755,

die Frage zur Außentemperatur habe ich deshalb gestellt, weil es ab einer Temperatur von 3°C normal ist, dass die Pumpe permanent läuft.
Diese Funktion dient dem Frostschutz der Anlage.
Es wäre super, wenn du mir irgendwie noch die anderen Fragen beantworten könntest.
Ansonsten ist es mir leider nicht möglich eine Diagnose zu erstellen.

Beste Grüße °be
Beantwortung ist einmalig und sehr nützlich. Bitte weiter so! Bin leider immer wieder länger weg.
Eine Pumpe Apha 2 und eine Speicherladepumpe Grundfoss( läuft nur bei Warmwasseraufheizung) auf Kabel 20 und 28 eingesteckt.
Warmwasser 40 Grad
Raumemperatur 20
reduzierte Raumtemperatur 15 Grad
keine Fernbedienung
mfG Roland Horndasch
Hallo Roland Horndach,

vielen Dank für diese Informationen und das nette Feedback. 🙂
Die zeitliche Verzögerung macht nichts, lass dir ruhig so viel Zeit, wie du brauchst. 😉

Also ist die Hocheffizienzpumpe Alpha2 ist auf Stecker 20 der Regelung geklemmt.
Das ist schonmal korrekt, denn der Steckplatz 20 ist für die Heizkreispumpe gedacht.
Die Speicherladepumpe ist auf Steckplatz 28, was allerdings problematisch werden kann.
Denn Steckplatz 28 ist eigentlich für die Zirkulationspumpe gedacht und nicht für die Speicherladepumpe.
Die Speicherladepumpe sollte auf Steckplatz 21 geklemmt sein.

Nun würde mich noch die angezeigte/ gemessene Außentemperatur interessieren.
Zudem wäre es super zu wissen, ob die Heizkreispumpe aufhört zu laufen, wenn du den Betrieb "Nur Warmwasser" aktivierst.
Könntest du diese Informationen noch besorgen?

Beste Grüße °be
Nur Warmwasser aktiviert.
Aussentemperatur momentan Plus 7° Celsius
Ich korrigiere; Stecker mit der Bezeichnung 28 ist auf Steckplatz 21
Heizkreipumpe läuft weiter.

Ich bin heute leider nicht mehr zu erreichen.
Besten Dank mfG Roland

Also scheint die Speicherladepumpe zumindest auf den richtigen Steckplatz angeschlossen zu sein.

Es gibt jetzt verschiedene Möglichkeiten, warum die Pumpe dauerhaft läuft.
Zunächst kannst du mal überprüfen, ob die Codieradresse 30 auf 0 steht.
Falls das der Fall sein sollte, hängt eventuell das Relais der Pumpe auf der Grundleiterplatte.
In diesem Fall sollte dann die Grundleiterplatte ausgetauscht werden. 😞

So gelangst du in die Codierung, um die Adresse 30 zu überprüfen:
CA 2.1.PNG

CA 2.2.PNG


Beste Grüße °be

Cod. 30 ist auf null . Vielen Dank für die Super Unterstützung. Momentan kann ich den Pumpenlauf akzeptieren, und werde dann in den Sommermonaten die Grundleiterplatine tauschen lassen.
Mit freundlichen Grüßen und schönes Arbeiten Roland Horndasch
Viessman ist Klasse Mein Öllessel ist über 25 Jahr alt geworden und mein Holzkessel ist Baujahr 1982 und fuktioniert bestens, darf ich nur nicht mehr betreiben wegen den Abgasvorschriften.
Top-Lösungsautoren