abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoladens 300-C und SM1,wie muss eine Schaltung aussehen,

Wie muss eine Schaltung aussehen, mit der überschüssige Wärme aus VertiCell bivalent 2/2 in den Heizkreis geführt werden kann? Am SM1 ist der Kontakt 22 frei. Eine Umwälzpumpe zur Umschichtung kommt für mich nicht infrage.

Meine bisherige Lösung seit 1990 durch eine thermostatisch geregelte Relaisschaltung hat 26 Jahre wunderbar funktioniert. Dadurch, dass die SM1 die Temperaturdifferenzsteuerung übernimmt und die Speichertemperaturen kennt, müßte von dort auch eine Thermostatfunktion zur Kühlung möglich sein!

Herzlichen Dank für eine Antwort.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

so etwas ähnliches hatten wir schon mal.

Schau mal, ob das weiterhilft:

http://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Vitoladens-300C-2HKs-mit-Mischer-und-Solarther...

Gruß

Heizing

 

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Hallo,

so etwas ähnliches hatten wir schon mal.

Schau mal, ob das weiterhilft:

http://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Vitoladens-300C-2HKs-mit-Mischer-und-Solarther...

Gruß

Heizing

 

Gruß
Heizing
Hallo Heizing,
das Problem habe ich mir genau angesehen. Es ist richtig, dass am SM1 Kontakt 22 eine Relaisschaltung die Aufgabe übernehmen müßte. Die geschilderte Codierung habe ich auch schon verstanden. Bei mir wäre in Codierung 2 der Punkt 20:5 als Thermostatfunktion mit den zugehörigen Werten in 24 und 25 ausreichend. Aber wie geht es dann an Kontakt 22 weiter? Wenn man hier ein Bild einfügen könnte, dann würde ich gerne meine bisherige Schaltung bekannt machen.
Durch den neuen Heizkessel und die SM1 möchte ich die neuen Möglichkeiten richtig nutzen.
Gruß Fuhsefuchs
Hallo Fuhsefuchs,

du kannst an Ausgang 22 eine Pumpe direkt anschließen (wie früher an den Thermostaten) oder über ein Relais und eine zusätzlich zu kaufende Erweiterung EA1 das Betriebsprogramm des Kessels von z.B. Abschaltbetrieb auf Tagebetrieb umschalten lassen.
Welche Methode passt hängt von der Installation vor Ort ab.

Fotos kannst du bei Schreiben des ersten Beitrags anhängen oder an Social-Media@Viessmann.com schicken und dabei bitte auch den Link zu diesem Beitrag mit angeben. Die Viessmänner laden sie dann hoch.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing
Hallo Heizing,
Verzeihung, wenn ich mich erst jetzt wieder melde. Vorweg herzlichen Dank für die bisherigen Hinweise. Der 1. Lösungsvorschlag aus dem anderen Thread ist für mich unverständlich und nicht während sommerlicher Abwesenheit einsetzbar. Der 2. Vorschlag läuft auf eine Relaisschaltung hinaus, die ich kenne und als zuverlässig schätzen gelernt habe.
Bei mir war als Besonderheit die Temperaturdifferenzschaltung und die Relaisschaltung an einem zweiten Stromkreis. Folglich konnte der Heizkessel aus sein, der Sonnenkollektor lief gefahrlos weiter. Das geht jetzt wohl nicht mehr. Bisher habe ich die SM1 weiterlaufen lassen können, wenn der Vitoladens aus war. Mit EA1 ist das vorbei!
Herzlichen Dank und freundlichen Gruß
Fuhsefuchs.
die EA1 brauchst du nur, wenn du das Betriebsprogramm des Kessels extern umschalten willst. Man kann dann den Kessel auf Abschaltbetrieb stellen, sobald das Relais schaltet, springt der Heizkreis dann auf Tagbetrieb. Vor der Umschaltung ist der Kessel trotzdem aus. Wenn du die Regelung komplett spannungsfrei schaltest ist doch die SM1 auch aus.

Die EA1 ist aber nur nötig, wenn eine Heizkreis-Pumpe laufen soll. Wenn eine separate Pumpe für die Überschusswärme vorhanden ist, kann diese auch direkt angeschlossen werden. Natürlich kannst du statt der EA1 die Heizkreis-Pumpe auch über ein zusätzliches Relais schalten.

Beim ersten Vorschlag wird die Umschaltung von SM1 völlig unabhängig über einen zusätzlichen mechanischen Temperaturregler umgeschaltet. Muss du dir wie einen Lichtschalter vorstellen. Aus-Ein. Da bei dir aber Steckplatz 22 frei ist, ist das nicht nötig.


Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Hallo Heizing,
um die Lösung richtig klar zu kriegen:

Alte Situation: 1. Stromkreis: Heizkessel mit Heizkreispumpe und Ladepumpe. 2. Stromkreis: Temperaturdifferenzsteuerung und thermostatische Relaisschaltung mit Ansteuerung der Ladepumpe und der Heizkreispumpe. Alles 26 Jahre erprobt und mit Drehversteller an der Relaisschaltung leicht zu beeinflussen.

Neue Situation: 1. Stromkreis: Heizkessel Vitoladens mit Heizkreispumpe und Ladepumpe. 2. Stromkreis: SM1. Die Temperaturdifferenzsteuerung in der SM1 funktioniert auch dann, wenn der Heizkessel am Hauptschalter ausgeschaltet ist weil die SM1 nicht vom Hauptschalter des ersten Stromkreises abhängig ist.

Jetzt fehlt die thermostatische Relaisschaltung. Ich meine, die könnte auch am SM1 Kontakt 22 angeschlossen werden. Aber: dann ist die Codierungseinstellung (obere und untere Temperatur) nur über die Elektronik des Heizkessels erreichbar. Trotzdem müßte die Abschaltung des 1. Stromkreises keinen Einfluss auf die Versorgung des Sonnenkollektors haben. Das ist eigentlich meine Hauptfrage gewesen!
Mit freundlichen Grüßen
Fuhsefuchs

Hallo,

also das hab ich ehrlich gesagt noch nie versucht, ob die SM1 geht, wenn der Vitotronic aus ist. Gefühlsmäßig eher nicht, da die ja über den KM-Bus parametriert wird. Ansonsten solltest du deine Schaltung an Steckplatz 22 anschließen können. Es schadet aber nicht, wenn die Vitotronic an ist. Die braucht nicht arg viel Strom, und wenn du auf nur WW stellst und die WW-Temp recht niedrig ist definitv kesselseitig alles aus.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Hallo Heizing,
ich bin ja nur auf diese Diskussion gekommen, weil der Heizungsbauer mit der SM1 nicht vertraut war/ist. Und weil die Einstellung der Grenztemperaturen über die Codierebene 2 recht umständlich ist.
Vielen Dank ich habe dazu gelernt. Wenn die Schaltung fertig ist und alles so läuft wie ich mir das vorstelle, melde ich mich wieder.
1990 war alles in Eigenarbeit gemacht und ich war 26 Jahre jünger!
Mit dankendem Gruß
Fuhsefuchs
>Grenztemperaturen über die Codierebene 2 recht umständlich ist

Die stellt man ja normalerweise nur einmal ein

> melde ich mich wieder.
>1990 war alles in Eigenarbeit gemacht und ich war 26 Jahre jünger!

Das klappt schon. Freue mich auf die Rückmeldung
Gruß
Heizing