abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoladens 300-W Rücklauf zu kalt

Hallo Viessmann-Experten,

in unserem Haus (Altbau, teilgedämmt) ist eine Brennwertheizung Vitoladens 300-W verbaut. Dier Verrohrung und die Heizkörper wurden mit dem Therme neu verbaut. Leider habe ich seit beginn das Problem das einzelne Räume nicht richtig warm werden (18-20°C). Vor ca. 2 Monaten habe ich mit dem Programm DanBasic V einen Hydraulischen Abgleich vorgenommen, wonach das komplette System besser ausgeglichen war. Trotz alledem habe ich das Problem immer noch! An der Therme habe ich die Rücklauftemperatur mit ca 20°C gemessen, wobei allerding die VL temp. zwischen 60-70 °C liegt.

Hier habe ich noch einmal das Protokoll des Abgleichs freigegeben, wo die Räume in m2 und m3 auch angegeben sind. (Im Bad ist noch eine Fußbodenheizung die nicht mit aufgeführt ist)

Das komplette System wurde vom Fachmann erst entlüftet. Seltsamerweise wird der vorletzte HK des einen Stranges ordentlich heiß (ca 55°C). Leider bleibt der ca 8m entfernte trotzdem zu kalt (ca 25°C):smileysad:

Im OG habe ich das Problem mit den letzten 3 HK. Hier ist es fast genauso. Egal wie hoch ich das Nivau stelle (Augenblick 26, Neigung 19 - ich weiß das das eigentlich zu hoch ist aber irgendwann wusste ich auch nicht mehr weiter - daher dieses Posting) es wird in den betroffen Räumen nicht wärmer. - Nur wenn ein Großteil der restlichen HK zugedreht sind kommt auch hier Wärme an.

Mir wurde geraten evt die HK zu vergrößern, wobei ich aber nicht daran glaube das das etwas bringt. Denn wenn (fast) nichts an Wärme ankommt nützt einem der größte HK nichts.

 

Viele Grüße

 

Michael

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Wie wurde entlüftet ? Über die kleinen Ventile am Heizkörper selbst ?

Mitunter gibts Anlagen, bei welchen die Luft in den Zuleitungen oder im Heizkörper selbst stecken bleibt. Hier sollte man mit zwei Personen über einen Schlauch die Heizung gleichzeitig füllen und am letzten Heizkörper über einen KFE-Hahn und Schlauch in einen Eimer entlüften. Faktisch mit Fülldruck. Da die Anlage neu ist, kann hier auch kaum Schmutz aufgewirbelt werden. Erschwert würde dies nur, wenn das Wasser bei euch sehr hart wäre. Dann sollte man aufbereitetes Wasser nehmen.

Nach dieser Prozedur sollte man sich die Pumpe anschauen. Welche ist verbaut und mit welcher Leistung läuft sie ?

Die Heizkurve sollte bei etwa 1,3  bis 1.5 liegen Niveau bei 0.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

43 ANTWORTEN 43

Wie wurde entlüftet ? Über die kleinen Ventile am Heizkörper selbst ?

Mitunter gibts Anlagen, bei welchen die Luft in den Zuleitungen oder im Heizkörper selbst stecken bleibt. Hier sollte man mit zwei Personen über einen Schlauch die Heizung gleichzeitig füllen und am letzten Heizkörper über einen KFE-Hahn und Schlauch in einen Eimer entlüften. Faktisch mit Fülldruck. Da die Anlage neu ist, kann hier auch kaum Schmutz aufgewirbelt werden. Erschwert würde dies nur, wenn das Wasser bei euch sehr hart wäre. Dann sollte man aufbereitetes Wasser nehmen.

Nach dieser Prozedur sollte man sich die Pumpe anschauen. Welche ist verbaut und mit welcher Leistung läuft sie ?

Die Heizkurve sollte bei etwa 1,3  bis 1.5 liegen Niveau bei 0.

 

Die Antwort von franky mit dem Vorschlag der heizkurve von 1,3-1,5 sofort vergessen, das wäre utopisch hoch.
Zb. richtet sich diese Einstellung nach dämmstandard und vor allem nach der Heizkörpergrösse.
Ich fahre bei mir im Altbau mit ner kurve von 0,9+3 und könnte nach Austausch eines heizkörpers auf 0,7 runter.
Ohne das ich deine Anlage gesehen habe könntest mindestens auf 1,2+3 gehen.
Die Niveauanhebeung ist immer wichtig sonst ist es in der Übergangszeit zu kühl.
Im übrigen nehme ich an das du die Voreinstellungen der Heizkörper zu weit abgewürgt hast.
Grüße
Es ist eine Fülleinrichtung verbaut die das automatische Befüllen bei der Entlüftung übernimmt. Bei den HK wurde zwischen 0,4L und 5L Heizungswasser abgelassen, weil mitunter das Wasser geschäumt hatte und dies wohl ein Zeichen ist, das mitunter noch Luft im System ist. Was die Wasserhärte betrifft: die liegt bei uns bei 14° dH. Als die Anlage neu installiert und befüllt worden ist, hatte ich Probleme mit Schmutz im System, so schlimm das die Pumpemflügel zur hälfte zu waren. Abhilfe hatte dann der Servicetechniker von Viessmann der uns einen Filter empfiel. Danach hatte ich nie wieder dieses Problem.
Verbaut ist eine 70W Pumpe die bereits auf 100% läuft.
Sorry das ich im Komentar antworte, aber ich habe hier noch nicht herausgefunden wie man auf seinen eigenen Beitrag anders antworten kann.
Mein neuer Heizungsfachbetrieb sagte mir das es evt .an der zu kleinen Verrohrung liegen könnte (16x2 steht auf den Kunststoffrohren). Im OG wurde ungefähr die hälfte des Heizstranges mit einer nummer Größer verlegt.
Vor dem Abgleich war es allerdings noch schlimmer! Sollte ich einen neuen vornehmen, allerdings mit höheren Raumtemperaturen?
Wie oder Wo kann man die V- & RL Temperaturen an dieser Therme ablesen? Da steht immer nur die Kesseltemperatur. Ist sie gleichzusetzten mit der V-Temp.?

Trotz alledem - Der RL ist so niedrig, das ich davon ausgehe das der Kessel die Wärme auch wegbekommt, aber trotzdem die letzten HK nicht warm werden. Ich werd' hier noch irre!!!
Öhm, gte, hast du das richtig gelesen : Ich zitiere dich mal:
Die Antwort von franky mit dem Vorschlag der heizkurve von 1,3-1,5 sofort vergessen, das wäre utopisch hoch.
Zb. richtet sich diese Einstellung nach dämmstandard und vor allem nach der Heizkörpergrösse.
Ich fahre bei mir im Altbau mit ner kurve von 0,9+3 und könnte nach Austausch eines heizkörpers auf 0,7 runter.
Ohne das ich deine Anlage gesehen habe könntest mindestens auf 1,2+3 gehen.(Zitatende)


Du schreibst, dass mein Vorschlag die Heizkurve auf 1,3 bis 1,5 zu setzen, utopisch hoch wäre. Schlägst aber im gleichen Posting vor, die Heizkurve auf 1,2 -1,5 einzustellen. Versteh ich irgendwie nicht.
Ich hatte geschrieben auf zb.1.2+3 zu stellen.was anderes hab ich nicht geschrieben. Neigung 1,2 und Niveau auf +3
HeHe Freunde, streitet doch deswegen nicht. Die Heizkurve ist - so denke ich - nicht das Problem sondern irgend etwas anderes.Ich weiß nur nicht was! Weil wie gesagt nicht alle Räume gleich warm werden und egal was ich mache (habe auch schon mal probehalber den "Schlotfeger" aktiviert - selbst da kam nur der kalte RL zurück. Verrückt!)!
Mein Handwerker hatte die Idee mit einem Niedrigtemperatur HK. Aber ob das die Lösung ist???
Wir streiten doch nicht. Ich würde nur gern wissen, warum er meine vorgeschlagene Kurve von 1,3 für utopisch hoch hält, seine 1,2 aber für vollkommen korrekt ? Weil, die Stelle nach dem Komma kanns ja nicht sein.

Er muss demzufolge irgendwas falsch gelesen haben.
Naja 1,3-1,5 ist schon was anderes als höchstens 1,2.
Davon mal abgesehen hatte ich schon mal geschrieben das du wahrscheinlich die Voreinstellungen zu weit zu hast zb.
Mal weiter öffnen.
Nimm dir mal ein Diagramm zur heizkennlinie und guck mal was du für Temperaturen bei 1,5 und 0 bei 20 grad Raumtemperatur wohlgemerkt. Das ist schon bald ne dampfheizung.😉
da friere ich mir ja den Ast ab! Wenn aber schon 1,9 und 26 nicht reichen, wie sollen dann 1,5 und 0 hinkommen???
Voreinstellungen!?
Wenn der Rücklauf zu kalt ist bzw.die Temperaturdifferenz zu hoch ist, dann ist der volumenstrom zu gering was auf die Voreinstellungen hindeutet!
Meinst du die HK Ventile?
Natürlich

Vorschlag zum Testen: Heizkurve auf Neigung 1,3 und Niveau +1, dann zum Test bei den betroffenen zu kalten Heizkörpern die Ventilvoreinstellungen auf den höchsten Wert stellen (Maximaldurchfluss) und den Thermostataufsatz abgenommen lassen (Maximaldurchfluss) und anschließend nach 30 Minuten z.B. mit Infrarot-Thermometer die Temperatur oben (Vorlauf) und unten (Rücklauf) am lackierten Metall der Heizkörper messen.

Nebenbei: Die Heizkreispumpe für Heizkörper sollte im EFH üblicherweise nicht deutlich mehr als 120 mbar Differenzdruckeinstellung benötigen (sehr niedrige Einstellung). Zum Test aber die Einstellung mal wie gehabt auf Maximum lassen.

Ok - werde ich morgen in Angriff nehmen. Zum Vergleich werde ich dann auch mal die alten und neuen Werte posten!
Hallo,
heute habe ich das System einmal testweise umgestellt mit folgenden Ergebniss:

Niveau:9
Neigung 16
VL: 37°C
RL: 22.8
Raumtemp.: 19,8°C
Außentemp: 8°C
Ventilvoreinstellung:5

Niveau:1
Neigung: 13
VL: 33°C
RL: 22°C
Außentemp: 8°C
Ventilvoreinstellung:5

Niveau:1
Neigung: 13
VL: 30,4°C
RL: 21°C
Außentemp: 10°C
Ventilvoreinstellung:6

Kann es sein daß die Pumpe mit 3Bar /70W max zu schwach ist und durch den geringen Querschnitt ein zu hoher Widerstand aufgebaut wird?
Welche Raumtemperatur wurde jetzt erreicht? Thermostat am besten ab lassen.
Herstellnummer vom vitoladens mal posten um die Adressen der pumpeneinstellung raus zu kriegen bzw.um zu schauen wo diese steht.
Wie hoch ist die von dir eingestellte Wunschraumtemperatur?
Die Wunsch-Raumtemperatur habe ich mit 22°C angegeben.
Die erreichte Raumtemperatur wurde durch meine Kids verfälscht, da sie unbedingt auf dem Plasma Tom & Jerry sehen wollten. Und diese Plasmas kann man mitunter ja schon als stand alone Heizgerät verwenden 😉
Morgen werde ich noch einmal die korrekten Werte ablesen und posten.
Herstellernummer ist die 7418782001214108
Hast du eine stufige pumpe verbaut oder eine drehzahlgeregelte?wenn geregelt auf welchen werten stehen die Adressen e6 und e7?
Im übrigen ist deine anlage ja schon recht alt,wie kommt es das die Probleme erst jetzt auftauchen?

Wie sind denn die Pumpen-Parameter E6 und E7 (Heizkreis Heizkörper) und 30 und 31 (Allgemein) in der Codierebene 2 der Vitoladens gewählt?
Wenn die Pumpe wirklich auf 100 % läuft, wäre das normalerweise völlig übertrieben und geradezu verrückt für ein übliches EFH. Damit dürfte es auch überall kräftig in den Leitungen rauschen. Mit der Maximaleinstellung erreicht man im durchschnittlichen EFH bei kleinen Heizkörpern eine Spreizung nahe 0 K (Vorlauftemperatur = Rücklauftemperatur), wenn die Ventilvoreinstellung nicht gedrosselt ist und das Thermostat voll offen ist. Üblich ist im EFH eine maximale Differenzdruckeinstellung der Pumpe für die Heizkörper von 110 bis 150 mbar.

Du hattest geschrieben, dass es eine größere Verschmutzung im Leitungssystem gab. Vielleicht sitzt da Schmutz vor einigen Heizkörperventilen?

Hört man die Pumpe denn kräftig und ohne Taktung/Unterbrechung laufen, wenn man an der Vitoladens lauscht?

Puh - da fragst du mich Sachen. Ich habe mal ein Foto der Pumpe bereitgestellt:
https://www.myqnapcloud.com/smartshare/3e58k70nkkmo596ttuu92b94460e0213_4a55equ
Was das für eine ist kann ich dir nicht sagen.

Die Probleme bestehen schon seit einbau der kompletten Anlage. Irgendwann hat mein ehemaliger Heizungsbauer das Handtuch geworfen. (Daher Ex)
Adresse 31 ist uninteressant, da es keine hydraulische Weiche gibt.
Top-Lösungsautoren