abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoladens 333-F Fehlercode Fb

Glück auf,

ich habe seit meinem Hauskauf letztes Jahr im Oktober nur Probleme mit meiner Viesmann Vitoladens. Angefangen mit einer defekten Ölpumpe und einem defekten Feuerungsautomat letztes Jahr im Dezember (Viesmann Kundendienst), ging es weiter mit einer defekten Steuerung im September diesen Jahres. Die defekte Steuerung wurde durch einen Defekt am Feuerungsautomat hervorgerufen. Beide Teile wurden durch Viesmann getauscht. 
Nun seit Oktober kam immer wieder der Fehler Fb (3 mal Flammenabriss…)

Das Schauglas mit Ölfilter wurde leergesaugt, also wurde die Ansaugleitung(6mm Kupfer einfach) mit Pressluft durchgeblasen und der Ansaugschlauch im Tank gekürzt und der Öldreck im Schlauch beseitigt. 
weiterhin das Problem mit Fehler Fb nur, dass das Schauglas voll bleibt und nicht leergesaugt wird. 
Nun wurden die Vor und Rücklauf Stahlflexleitungen, die Hochdruckleitung von Pumpe zu Düsenstock sowie der Düsenstock getauscht ( weil natürlich beim Glück mit dieser Heizung die Verschraubung der Hochdruckleitung im Düsenstock abgebrochen ist )

weiterhin gab es  eine neue Düse. 
Nun läuft die Heizung an es kommt allerdings beim Start zu vielen Fehlzündungen und Rauch kommt dabei aus dem Brennraum. Nach circa 10 Sekunden läuft die Heizung dann normal. 
Was kann gegen die Fehlzündungen getan werden und eine Frage für mich welche Aufgabe hat der kleine Zylinder im Düsenstock, ist es eine Art Schwimmer? Er ist hinter der Düse verbaut. 

danke für eure Hilfe im Voraus. Mein Heizungsmonteur und ich sind mittlerweile ziemlich ratlos. 

29 ANTWORTEN 29

Ich habe noch eine neue Ölpumpe mit Motor ( 3 Tage alt ) die ich für einen kleinen Euro abgebe wenn interesse besteht ?

PS: Habe übrigens den Wärmetauscher , die Bedieneinheit , Den gesamten Brenner mit Deckel Ölpumpe Düsenstock sowie Ölpumpe mit Motor, neue Zündelektrode und noch drei Danfoss Düsen ( 6 Tage in Gerbrauch )  noch und wollte Sie demnächst bei E bay verkaufen . Wenn also jemand Interesse hat . Gerne Melden 

Ich glaube die Ölleitung mit 8mm vom VorgängerKD  auf Oventrop Toc Duo umgerüstet,  ist der wahre Übeltäter was die Pumpe und den Düsenverschleiß angeht,

Die Filter sind immer Siku Weiß bzw die Papierfilter mit 30 My...

ich bräuchte aber noch die Nummer von dem Umrüstsatz

Hallo Zobbycat , ich habe die Verpackungen der Teilenummern leider nicht mehr .

Wenn du aber beim Viessmann Support anrufst (Tel 064527030093 ) die kennen die Nummern für die Anlage .

und es ist schon wieder so weit... Ich gehe mit meiner Vitoladens in die dritte Heizperiode und das dritte mal Totalausfall Fehler F4 gepaart mit FB (schön bei Minusgraden im Gebirge). Deckeldichtung, Düse, Zündelektroden neu. Viesmann Telefonkundendienst meinte eine neue Regelung hilft (natürlich die kostet ja nur über 800€), diese war es aber auch nicht. 
Nächstes Jahr fliegt diese wundervolle Heizung raus, doch leider muss ich noch irgendwie durch den Winter kommen. Wer noch eine Idee hat kann sich gerne bei mir melden. 

Danke Viesmann für unzählige schlaflose Nächte, einige Monatsgehälter um eure Glanzleistung der Vitoladens 333-F mit Ersatzteilen zu füttern. 

Top-Lösungsautoren