abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitolandes 300-C Vorlauftemperatur zu gering

Hallo,

an meiner Vitoladens 300-C beträgt die maximale Vorlauftemperatur etwa 45-50°C.
Damit werden meine Räume nicht ausreichend beheizt
Diese erreiche ich nur mit der maximalen Einstellung der Heizkurve (1,3 & 36K). Kesselsolltemperatur ist dabei fast 100°C!?. Die Heizung stellt jedoch bei einer Kesseltemperatur von 83°C ab.

Wo liegt hier der Fehler?

2017-01-21 21.20.34.jpg
2017-01-21 21.20.54.jpg
2017-01-21 21.20.58.jpg
28 ANTWORTEN 28

Nimm als erstes mal die Kennlinie auf einen halbwegs normalen Wert runter ( z.b. 1.2 + 5).

Gibt es an der Anlage vieleicht einen Mischerkreis?

Bei normalen Werten (1.2 + 😎 erreiche ich ein VL-Temperatur von 40°C.
Die Heizung schält bei einer Kesseltemperatur von 60°C ein und heizt bis etwa 73°C.
Die Anlage hat keinen Mischer. Thermometer in den Bilder sind ca. 50cm hinter der Heizung angebracht.

Was für eine Pumpe ist im Heizkreis verbaut?

Wilo Yonos PICO 25/1-4-(DE)
Läuft auf Förderhöhe 1,6m mit 6W Leistung.

Drehe mal die Heizkörper auf Stufe 5.
Drehe mal die Pumpe auf 4 Meter , erhöht sich dann die Leistung?

Ja, leistet dann 22W.

Gut.

Also nochmal der Kessel heizt nicht höher als 45 grad bei was für einer Außentemperatur? Heizkurve ? Niveau?
Frage mal bitte die Diagnosewerte ab?

VL-Temperatur gemessen ca. 50cm nach Heizung 40°C
Kesseltemperatur 59-73°C
Außentemperatur -9°C
Heizkurve 1.2 + 8

Da scheint ja aber kein Durchfluss da zu sein.
Läuft die Pumpe denn auch und hat sie Leistung?
Auf volle Leistung mal stellen.
Wie hoch ist die Raumtemperatur?
Auf welcher Stellung stehen die Thermostate?

Pumpe läuft seit ca. 30min hörbar auf voller Leistung.
Seither steigen die Werte leicht. VL-Temp aktuell 44°C.
Die wichtigsten Heizkörper sind auf Stufe 5.
Was ist denn ein normale Wert für die Förderhöhe der Pumpe?

Ja die Kesselwassertemperatur müsste aber schon gleich sein mit der am Vorlauf wenn kein Mischer vorhanden ist.
Wie hoch ist denn jetzt die Raumtemperatur im Zimmer?
Fernbedienung ist keine montiert?
Die Förderhöhe ist abhängig von der Anlage.
Würde hier im unteren Bereich mit der Leistung beginnen. Wenn dann alle Heizkörper merklich warm werden und die Raumtemperatur erreicht wird ist man an der richtigen Leistung angekommen.

Raumtemperatur ist ca. 20°C, mehr geht aber nicht.
Fernbedienung ist nicht montiert.
Heizkörper werden bei Förderhöhe 1,6m nur im oberen Bereich warm.

Da wird noch irgendwo ein Engpass oder Lufteinschluss sein. Wenn der Kessel bis auf über 80°C aufheizt, kein Mischer installiert ist und am HK nur max. 50°C ankommen, muss zwangsläufig der Durchfluss behindert sein. Es kann übrigens auch an der Pumpe liegen. Wenn sich bei dieser das Flügelrad löst, läuft der Motor ja trotzdem( gut hörbar), aber es wird kein Wasser befördert. Dass die HK nur im oberen Bereich warm werden, würde ich jetzt mal auf einen geringen Schwerkrafteffekt schieben.

Hier noch ein Bild der Anlage:
http://imgur.com/DIWEqfY
Ich habe heute morgen Wasser am Ventil der Sicherheitsgruppe (Bild unten links) abgelassen und gemessen.
Dort liegen 60°C an, VL-Temperatur 50cm später (Thermometer sind auf dem Bild zu sehen) ist nur 42°C.

Könnte der Engpass an dem geringen Querschnitt der Rohre zwischen der Sicherheitsgruppe der Heizung und der Pumpe liegen?

Ist das schon immer so?

Kann es sein daß Vor und Rücklauf vertauscht sind ( Die Leitung mit den Pumpen führt zum Rücklauf des Kessels)?

Ja, das ist schon immer so. Fällt aber aufgrund des starken Winters erst jetzt auf.
Hier nochmal zwei Bilder:
http://imgur.com/a/dCkcp
Die Leitung der Pumpen geht an das linke Ende der Sicherheitsgruppe mit Pfeil weg von der Heizung.

Ich hatte zwar sowas erst 1-2 x . Es ist nicht gänzlichst ausgeschlossen daß das Kesselanschlußstück (Kleinberteiler) einen Guß/Herstellungsfehler hat.


Dem einen Bild nach scheint es tatsächlich so, dass der eigentliche Vorlauf (Pumpe) zum Rücklaufanschluss führt. Leider kann man es nicht genau sehen.

Wie gesagt, die Leitung der Pumpe gehen an die linke Seite des Kesselanschlussstücks.
Darauf ist ein Pfeil weg von der Heizung eingeprägt.

Wenn du beide Leitungen anfasst( die kurzen, waagerechten Stücken vor der Kesselarmatur), welche Leitung ist wärmer ?

Die vordere Leitung (Pumpenleitung) ist leicht wärmer.
Habe eben in die Montageanleitung geschaut und die Pumpenleitungen sind an den Vorlauf angeschlossen.

Dann muss es einen Engpass oder Lufteinschluss geben. Soll heissen, der Volumenstrom wird irgendwo behindert.
Eventuell mal den Rücklauf absperren und über einen Schlauch den Vorlauf über einen Heizkörper spülen. An den HK kann zu diesem Zweck ein KFE-Hahn eingeschraubt werden. Desgleichen macht man dann mit dem Rücklauf, falls das Erste keinen Erfolg hat.

Dann hat deine Pumpe einen defekt.

Lass doch mal die Boiler Ladepumpe laufen ob da die Kessel Temperatur von 80 grad sinkt.

Wenn die Warmwasserpumpe läuft, sinkt die Temperatur kurz um 2-3°C und steigt dann wieder an.
Komisch finde ich, dass die Pumpe am Warmwasser bei einer eingestellte Förderhöhe von 1,9m 17W braucht.
Die Heizkreispumpe benötigt bei der Förderhöhe 1,9m nur 8W.
Top-Lösungsautoren