abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotronic 200 KO1B an vitola biferral-2

Guten Tag liebe Community-Gemeinde,

was muss ich beachten beim Tauschen einer alten Tetramatik III

Heizungssteuerung mit einer neuen Vitotronic 200 K01B an der bestehenden

Kesselanlage vitola-biferral -2?

- aussentemp. geführte Kesselregelung

- zwei nicht modulierb./mehrs. Brenner

- Speicher/Warmwassererwärmung VertiCell-NET

- ein Heizkreislauf

- Mischer für Brauchwasseranforderung oder Vorlauf

- kein Raumteperaturfühler

- mit Vitoconnect WLan/Handy 

- klar, die Fühler, Stecker, ... passen nicht mehr

bzw. was ist der wesentliche Unterschied Vitotronic 200 KW2 oder K01B?

57 ANTWORTEN 57

Hallo Benjamin,
ja, die Viessmann Community hier ist echt gut, nur mit Eurer Hilfe war es für mich möglich, die alte Tetramatik
durch eine aktuelle Vitotronic zu ersetzen, ohne die kompl. Heizung zu ersetzen oder einen sogenannten Fachhändler zu Rate ziehen müssen.

Ich würde heute Deinem Rat sofort folgen und die alte Tetramatik mit dem "Seitenschneider" entfernen und durch neue Technik ersetzen!

Ich habe immer geschrieben, dass ich mich im Bereich Automatisierung auskenne und hatte die neue Vitotronic in
ca. 2 Std (mit Unterstützung eines Heizungsbaumeister) drin und bereits am Laufen.
Der Typ arbeitet in einem Betrieb welcher ein ausgewiesener Viessmann Fachhändler ist und er kannte z.B. die App´s nicht 😕

Die beiden App´s - Vitotrol Plus und ViCare - habe ich natürlich auf meinem Handy und funktionieren perfekt,
nach dem ich auch ViCare installiert habe kommt beim Vitotrol Plus oben immer die Werbung für ViCare,
kann man das irgendwie wieder ausschalten (HTC-Android)? Es nervt nur noch .....

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

vielen Dank für dein positives Feedback. Es freut mich, dass wir dir weiterhelfen konnten.

Die "Werbung" für die ViCare, in der Vitotrol-Plus-App, kann jedoch nicht deaktiviert werden. Die ViCare wird aller Voraussicht nach die Vitotrol-Plus-App über kurz oder lang ablösen. Es wird aber sicherlich zuvor noch der Funktionsumfang der ViCare erweitert werden.

Beste Grüße °be

Hallo Benjamin,

das mit der "Werbung" dachte ich mir schon - nach dem ich es nicht "ausblenden" konnte habe ich halt bei Euch nachgefragt.
Das mit dem ViCare, Vitotrol Plus mit Vitoconnect ist preiswert und sollte jeder Fachhändler seinen Kunden auch anbieten und installieren - damit kann man den Kunden einen echten Service und Zusatznutzen liefern? So wie bei mir erlebt ist halt nicht jeder "Heizungsfachbetrieb" auch mit dieser Technik vertraut ......

Grüße Thomas

Hallo Thomas,

freut mich, dass die Anlage wieder läuft und wir dir helfen konnten.

>Der Typ arbeitet in einem Betrieb welcher ein ausgewiesener Viessmann Fachhändler ist und er kannte z.B. die Apps nicht 😕

@CustomerCareBen

Da muss der Außendienst nochmal ran, kann doch nicht sein, dass ein Fachpartner das nicht kennt.Smiley (fröhlich)

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Ich nenne keine Namen, auch bei der Suche nach dem Fachhandel ist Viessmann gut aufgestellt, Postleitzahl und dann kommen die sogenannten "Fachpartner" - wobei ich das "Fach-" manchmal in Frage stellen musste. Man darf doch erwarten, dass der von Viessmann ausgewiesene Fachhandel seine Produkte gut kennt und geschult ist - hier im Community ist das sogar für "Branchenfremde" mit Kenntnissen sehr einfach und vor allem - hilfreich. Ich gehe noch weiter und bin sicher,
dass sich eine Weltfirma, wie Viessmann, in Zukunft nicht dem Onlineverkauf verschließen kann oder sollte - es muss ja nicht unbedingt "Amazonen" sein ......
Gruß, Thomas

>Viessmann ausgewiesene Fachhandel seine Produkte gut kennt und geschult ist

Richtig, Viessmann bietet natürlich Schulungen an, ob der Heizungsbauer das aber annimmt ist die andere Frage. Wenn du einen guten Fachpartner suchst, selektier die, die für Brennstoffzellenheizgeräte, Wärmepumpen oder Mikro-KWK zertifiziert sind. Auch wenn du diese Produkte nicht hast, kannst du sicher sein, dass diese Betriebe geschult sind und mit einer normalen Anlage erst recht problemlos zurechtkommen.

Die ganzen Onlineshops für Heizungsprodukte werden ja von Handwerkern betrieben, somit könnte die Heizungsindustrie das Geschäft tatsächlich selber machen.

Dass die Industrie keinen Onlineverkauf an Endkunden anbieten (Fachpartner können schon online bestellen) liegt daran, dass die Handwerker deren Produkte sonst nicht mehr einbauen würden. Viessmann hat mal eine eigentlich gut gemeinte Werbeaktion zusammen mit der Bildzeitung gemacht, und dafür von den Handwerkern kräftig Prügel bezogen. (wegen Kalkulationshoheit)

Aber durch die Nachfrage nach Produkten zur Steuerung per App, mit der einige Fachpartner überfordert sind, wird sich hier sicher in Zukunft ein Wandel ergeben. Erschwerend kommt noch der Fachkräftemangel im Heizungsbauerhandwerk hinzu.

Vielleicht kommt ja irgendwann die Heizung zum Selbsteinbau bei der der Handwerker nur noch Planung und den Gas- und Abgasanschluss übernimmt.

Gruß

Heizing


Gruß
Heizing

ist mir soweit alles verständlich, die unumstrittene Marke Viessmann soll geschützt bleiben und alle machen "ihren Schnitt". Ich frage mich, ist diese Sichtweise im Jahre 2018 und in Zukunft noch haltbar? Mir ist klar, dass das Geschäft mit den Partner heute schon "Online" abwickelt wird und dabei profitieren alle "Beteiligten". Doch die Zeiten ändern sich, weitere bekannte Marken haben sich inzwischen ganz anders aufgestellt und haben ihren "Protektionismus" aufgegeben, sich geöffnet und sind am Markt weiterhin erfolgreich. Einer der inzwischen Größten, die das erkannt haben, ist wohl unumstritten "Amazonen" - ob das gut oder schlecht ist bleibt offen?! Fakt ist, in wenigen Jahren wurde der Eigentümer mit diesem Geschäftsmodel zum reichsten Mann der Welt . Natürlich leiden die Partner unter dem "Joch", keine üppigen Margen am Material machen zu können, denen bleibt dann noch der Dienstleistungsbereich - und wann man ein kompetenter Dienstleister ist kann man damit auch gut "fahren". Der klassische Heizungsbau ist heute doch sehr viel "Vielseitiger" geworden und die bis dato. bekannten "Platzhirsche" haben Konkurrenz bekommen, die wiederum "glänzen" auch durch neue und andere Techniken.

Ja, ich bin auch deiner Meinung, dass die Handwerker künftig mehr an der Arbeit und weniger am Material verdienen werden, der Druck durch das Internet wird zu groß.

Die Heizungsindustrie scheut sicher noch davon zurück im Internet an Endkunden zu verkaufen, die sie den Zorn des ZVSHK (Zentralverband Sanitär Heizung Klima/Gebäude- und Energietechnik, Standesorganisation des SHK-Handwerks) fürchtet. Gleichzeitig wäre natürlich auch die Beratung von Endkunden sehr aufwendig.

Bin in dieser Hinsicht auch gespannt was die Zukunft bringt.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Das Thema: Beratung und den ZVSHK sehe ich nicht so kritisch, natürlich wehren sich "alle" gegen "Veränderungen" die vielleicht zu deren Nachteil sind. Den übergeordneten Organisationen, dem klassischen Handwerk, .... kann das natürlich nicht gefallen - dabei geht es doch wie immer - rein um´s liebe Geld.
Die Beratung für ein neues Heizungssystem kann doch "Online" erfolgen - was macht der Handwerksmeister denn?
Er notiert sich die Fakten:

- Bestand
- umbauter Raum
- Wohnfläche
- Räumlichkeiten für den Einbau
- gewünschtes Heizungssystem
- Kamin
- ...
Dazu kann man einen "Projektkonfigurator" in´s Internet stellen der die "Beratung" sicherlich am aller Besten kann und
immer auf dem neuesten Stand sein wird ...... In meinem Bereich Automation kann ich Antriebe, Zylinder, Stuerungssysteme, .... oftmals "Online" konfigurieren, downloaden,......fertig! Heute kann ich mir mein neues Auto perfekt online zusammenstellen und muss in kein Autohaus wo ein Verkäufer mich beraten möchte ....

Ja, es gibt bereits heute Anbieter, die so arbeiten, die verkaufen sogar Geräte der großen Marken.

Die haben dann aber häufig vor Ort dann Probleme, weil es doch etwas anders als auf den Fotos der Kunden aussieht, der Schornstein z.B. verzogen ist oder doch noch ein zusätzlicher Heizkreis da ist. So eine Heizungsanlage ist halt doch was individuelleres als ein Auto.

Ich denke aber auch, dass der Kunde immer mehr einbezogen werden wird, z.B. indem er die Anlage selbst ins Internet bringt oder einfachere Installationsarbeiten unter der Aufsicht des Handwerkers durchführt.

Die Branche ist halt sehr konservativ, das dauert alles etwas 😉

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing

Hallo,
früher hatte ich an meiner alten Tetramatik die Möglichkeit mit einem Schalter von Winter- auf Sommerbetrieb umzuschalten, damit war auch die Heizkreislaufpume ausgeschaltet und ich habe sogar den Vor- und Rücklauf abgeschoben. In den einzelnen Wohnungen habe ich jeweils Pelletöfen stehen die an einem kalten Sommertag betrieben werden können. Das hat die Vitotronic 200 so nicht, oder? Ich kann nur über das Betriebsprogramm "Nur Warmwasser" das Heizen über die Sommermonate wirklich abschalten - Sparbetrieb ermöglicht das nicht, oder?
Bei "Nur Warmwasser" bleibt die Heizkreislaufpumpe immer abgeschaltet so dass ich zusätzlich den Vor- und Rücklauf abschieben kann - oder läuft die Pumpe gelegentlich an damit diese in den wenigen Monaten nicht "fest sitzen" kann?
Gibt es noch andere Möglichkeiten welche ich vielleicht nicht erkannt habe?
Grüße Thomas

"Nur Warmwasser" oder "Heizen und WW" ist genau dasselbe wie die Sommer- / Winterumschaltung der Tetramatik.

Zusätzlich schaltet deine Regelung sogar die Pumpe ab, wenn die Außentemp. um 1°C über der Raumsolltemp. liegt (in der Codierung A5 änderbar). Deine Regelung hat also zusätzlich zur manuellen Umschaltung auch eine Automatik.

Die Pumpe wird zwar für ca. 1 min eingeschaltet, du kannst aber trotzdem die Ventile schließen, für die kurze Zeit schadet das der Pumpe nicht.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing

das hört sich doch mal gut an 🙂

Die beiden Ventile Vor- und Rücklauf abschieben hatte bei mir unangenehme Folgen - dummerweise ist der Ausgleichsbehälter nach den beiden Ventilen angeschlossen, also im Rücklauf noch vor dem Schieber 😞 Das hat beim Abschieben dazu geführt, dass der Wärmetauscher für Warmwasser (im abgeschobenen Zustand) kein Ausgleichsgefäß mehr hat und somit das Heizkesselsicherheitsventil mir die hintere Wand im Heizraum mit "schwarzer Heizungswasserbrühe" vollgesaut hat :-(, sogleich habe ich zumindest den Rücklaufschieber wieder geöffnet, gesäubert .... man(n) lernt halt nie aus!
Das mit der Codierung 5A ist ein guter Hinweis - dies Woche haben wir die "Eisheiligen" mit ca. 10°C Aussentemp. und meinen Raum Solltemp. steht auf 21°C. Ich musste die Heizung wieder einschalten, Schieber öffnen, .... die Codierung A5 könnte bei z.B. max. -9 ° Temperaturdifferenz (Aussen - zur voreingestellten Raumsolltemp.) die Heizung/Pumpe aus- bzw. wieder einschaltet?

A5:##5 Mit Heizkreispumpenlogik−
Funktion ( Sparschaltung):
A5:##0 Ohne Heizkreispumpen4
p g) logik4Funktion
Heizkreispumpe aus, wenn
Außentemperatur (AT) 1 K
größer ist als Raum−Soll4
temperatur (RTSoll)
AT > RTSoll + 1 K
A5:##1
A5:##2
A5:##3
A5:##4
A5:##5
A5:##6
A5:##7
bis
A5:#15
Mit Heizkreispumpenlogik−
Funktion:
Heizkreispumpe aus, wenn
AT > RTSoll + 5 K
AT > RTSoll + 4 K
AT > RTSoll + 3 K
AT > RTSoll + 2 K
AT > RTSoll + 1 K
AT = RTSoll
AT > RTSoll -1 K
bis
AT > RTSoll P-10 K

Gruß Thomas


Dann stell doch A5:15 ein, dann schaltet die Pumpe aus wenn AT > RTSoll – 9 K ist. 21-9= 12

Also wäre die Schaltschwelle dann 12°C, ist aber etwas wenig, würde eher auf 15°C gehen, also A5:12

Du kannst aber mit A6 auch einen absoluten, d.h. von der Raumtemp. unabhängigen Wert einstellen.

Die Einbindung deines Ausdehnungsgefäßes ist so nicht zulässig, es darf nicht absperrbar sein.

Sei froh, dass das SV geöffnet hat, sonst wäre dein Kessel nun "ballonartig"

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

ja, das Sicherheitsventil hat seine Funktion bewiesen - leider lecken die auch gerne nach einer "Öffnung" so dass ich den Sitz mehrmals drehen musste bis der wieder dicht war :-))
Die Schieberventile im Vor- und Rücklauf habe ich so mit dem Gebäude vor 12 Jahren gekauft, ist nicht schlecht, denn wenn mal der Kessel oder so was kommt dann kann ich sauber abschieben , ohne die "schwarze Brühe" komplett ablassen zu müssen.
Das mit A5 und A6 probiere ich gleich mal - und berichte.
Gruß Thomas

>Die Schieberventile im Vor- und Rücklauf habe ich so mit dem Gebäude vor 12 Jahren gekauft, ist nicht schlecht, denn >wenn mal der Kessel oder so was kommt dann kann ich sauber abschieben , ohne die "schwarze Brühe" komplett ablassen >zu müssen

Die sind ja auch nicht der Fehler, das Ausdehnungsgefäß gehört an den Anschluss SR

s. hier auf S.5

https://webapps.viessmann.com/vibooks/api/file/resources/technical_documents/DE/de/VDP/5024838VDP000...

Der Heizkreis gehört an KV und KR und kann dann auch separat abgesperrt werden. Wenn du aber eine Schwerkraftbremse nachrüstest ist eine manuelle Absperrung im Sommer auch nicht nötig.

Gruß
Heizing

Meine Aussage oben habe ich korrigiert, da stand vorher A5:15.

"Also wäre die Schaltschwelle dann 12°C, ist aber etwas wenig, würde eher auf 15°C gehen, also A5:12"
Gruß
Heizing

bei meiner Anlage ist natürlich des Ausdehnungsgefäß in das Rücklaufrohr eingeschweisst worden, die Anschlüsse SR und SV sind klassisch abgestopft und somit unberührt :-(( und so was hat eine Fachbetrieb installiert der auch noch heute empfohlen wird 😕 ... auch deshalb kümmere ich mich, soweit es eben geht, selbst drum ....
Wie sieht denn die Schwerkraftbremse aus?????? Zuhause auf dem Bauernhof hatten wir eine Schwerkraft-Heizungsanlage
mit Holz, natürlich mit ordentlichen Rohrquerschnitten (2"), aber keinerlei Pumpen, .... und das hat auch viele Jahrzehnte funktioniert 🙂

SV auch? Da gehört ein Entlüfter und das Sicherheitsventil drauf, oder so eine Kombi.

Wundert mich, dass da nicht die Luft im Kessel bleibt.
http://www.loebbeshop.de/viessmann/oel-systeme/armaturen/kleinverteiler-mit-armaturen.htm

Ausdehnungsgefäß im RL geht auch, aber dann muss das Absperrorgan so gesetzt werden, dass es in Fließrichtung vor dem Ausdehnungsgefäß ist.

Schwerkraftbremse
http://www.bosy-online.de/Schwerkraftbremse.htm


Gruß

Heizing
Gruß
Heizing

Du hast recht - am SV ist die Entlüftung, Sicherheitsventil und das Manometer - Sorry 😕
Ja, das mit dem RL und dem Ausdehnungsgefäß habe ich verstanden, leider sitzt das Ausdehnungsgefäß
in Fliessrichtung (RL) noch vor dem Abschieber RL. Schiebe ich nun RV und RL ab (Sommerbetrieb - Heizung AUS - Warmwasser über Wärmetauscher AN - so ist das Ausdehnungsgefäß nicht mehr in dem kleinen Kreislauf für den Wärmetauscher - das ist ein "Kardinalsfehler"! Nur wenn ich den großen Kreislauf - sprich VR und RL aufmache - kann das Ausdehnungsgefäß auch arbeiten.
Jetzt habe ich in der Codierebene 1 A5 und A6 mal geändert - mal sehen was nun, in den kalten Tagen wie derzeit, passiert ....

>Du hast recht - am SV ist die Entlüftung, Sicherheitsventil und das Manometer -
Ok, dann passt das soweit, die andere Sache müsste man mal ändern, oder an den Muffenschieber für den Rücklauf ein Schild hängen: Achtung: Nur Schließen wenn Heizkessel außer Betrieb. 😉
Gruß
Heizing

mal noch eine ganz andere Frage an den "Experten":
- können Ausgleichsbehälter eigentlich vertikal und horizontal verbaut werden? Vom Aufbau her haben die doch einen Gummimebrane in der Mitte und werden meist mit Druckluft als vorgespannte Feder beaufschlagt? Für mein Verständnis
wär es doch besser den Ausgleichsbehälter immer vertikal anzuordnen und das Wasser von unten, weil dann oben die Luft immer eingeschlossen bleibt? Bei horizontalem Einbau ist das unter Umständen nicht sicher gelöst, oder? Klar, wenn die Membrane durchlässt wird sich ein Luftkissen bilden, ähnlich der Libelle einer Wasserwage, ist dieses so groß kann durch die Mitte doch Luft entweichen?
Irgend wann mal habe ich gelernt, dass es keinen wirklich und absoluten luftdichten Werkstoff gibt?

Schon seit längerem beobachte ich, dass mein neuer Ausgleichbehälter für Warmwasser einmal pro Jahr "aufgepupmt" werden sollte ( ist immer ein Aufwand wg. druckos aufpumpen), dieser ist in der Kaltwasserzuleitung horizontal verbaut. Die Ausdehnung im Wärmetauscher kann natürlich nicht zurück fliesen (vorgeschalteter Druckminderer mit autom. Filterrein.) und somit in den Ausgleichsbehälter - ist das jährliche "Aufpumpen" normal (das Autoventil ist dicht)?

>mal noch eine ganz andere Frage an den "Experten":

brauchst du nicht in " " setzen, bin schon ein Fachmann 😉

Der Anschluss des Ausdehnungsgefäßes sollte immer nach unten zeigen, es funktioniert aber auch anders. Wenn die Membrane defekt ist, wird immer etwas Luft in das Heizungswasser übergehen, unabhängig von der Lage.

Dein trinkwasserseitiges Ausdehnungsgefäß ist vermutlich defekt, würde es rauswerfen, das bisschen Wasser, das dann durch das SV entweicht kostet nicht die Welt.
Gruß
Heizing

Danke 🙂
Den Anschluß des Ausdehnungsgefäß immer nach unten leuchtet mir ein, so ist das "Luftkissen" immer oben, auch wenn die Membrane defekt ist - das kann ja schon mal nicht schlecht sein, oder? Bei mir sind natürlich beide Ausdehungsgefäße,
Warmwasser und Heizungswasser, horizontal eingebaut worden 😞
Beim Heizungswasser merke ich es eben am Druckabfall, der fällt bei "zugelaufenem" Ausgleichsbehälter dann schneller
und beim Auffüllen geht´s auch wieder schnell hoch.
Du hast recht, ist das Ausdehungsgefäß am Trinkwasser mal wieder vollgelaufen lässt das SV ab - das höre ich dann immer am "Pfeifen" - die Mengen sind vernachlässigbar. Diesen Ausgleichsbehälter habe ich letztes Jahr ersetzt, trotzdem muss ich 1x im Jahr wieder "aufpumpen". Im "drucklosen" Zustand fülle ich so bis 1,8 bar - auch beim Heizungswasser - ist das normal? Das "Lästige" ist eben, dass der gegenüberliegende Wasserdruck immer drucklos sein muss - ansonsten drücke ich die Druckluft nur gegen das "Wasserkissen" und tatsächlich ist der Speicher kaum befüllt .....

keine Wunder, der Druck ist viel zu niedrig

Der gasseitige Vordruck po ist bei der Inbetriebnahme 0,2 ... 1,0 bar unter dem Einstelldruck pa des Druckminderers einzustellen.

s. hier auf S.22
http://ukraine.reflex.de/fileadmin/user_upload/documents/IKZ0404_MAG_W.pdf
Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren