abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotronic 200 KO1B an vitola biferral-2

Guten Tag liebe Community-Gemeinde,

was muss ich beachten beim Tauschen einer alten Tetramatik III

Heizungssteuerung mit einer neuen Vitotronic 200 K01B an der bestehenden

Kesselanlage vitola-biferral -2?

- aussentemp. geführte Kesselregelung

- zwei nicht modulierb./mehrs. Brenner

- Speicher/Warmwassererwärmung VertiCell-NET

- ein Heizkreislauf

- Mischer für Brauchwasseranforderung oder Vorlauf

- kein Raumteperaturfühler

- mit Vitoconnect WLan/Handy 

- klar, die Fühler, Stecker, ... passen nicht mehr

bzw. was ist der wesentliche Unterschied Vitotronic 200 KW2 oder K01B?

57 ANTWORTEN 57

Guten Morgen,

ich melde mich auch mal - um Ihnen ein "Dankeschön" zu übermitteln.
Alles ist verbaut, die Handy App und .... funktionieren 😊. Einer der von Viessmann "angepriesenen/lokalen Fachbetriebe" wusste nicht einmal dass es Vitoconnect 100 und eine schöne Handy App gibt .
Dank dieser Community und Ihren fachkundigen Anleitungen habe ich den Umbau selbst ausführen können und
verstehe dabei was "meine Heizung" so alles macht, wie sie regelt, .....
Die Vitotronic 200 ist eine super Entwicklung/Produkt aus Ihrem Hause- hätte ich das bereits im Vorfeld erkannt
so hätte ich "keine Sekunde" an der alten Tetramatik "herum gedoktert"!

Grüsse aus dem Schwarzwald

Thomas Nagel

Danke für das Lob. Freut mich, dass alles so gut läuft und du zufrieden bist. Die App soll übrigens noch ausgebaut werden, da gab es viel Kritik der Nutzer.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing

Die Kritiker gibt´s immer - und Software kann man immer verbessern, erweitern ..... dass es diese App gibt
ist ja schon mal was, auch Viessmann sieht die Chancen einer Handy-App und auch ich habe das schon bemerkt
was ich noch "gerne hätte". Klar kann man die "Werte" einer Heizung noch umfangreicher erfassen, aufbereiten, auswerten, .... doch schlussendlich zählen für mich deren Verbrauch an Heizöl und die damit verbundenen Kosten.

Ein ganz anderes "Themenfeld" für Viessmann sehe ich noch beim Heizöl, deren Preisentwicklung, .... und wie kann man
deren Verbrennung, die dabei gewonnene Energie, die Abgase, ... verbessern, deutlich steigern bzw. reduzieren. Das was jetzt im Automobilbau für große Diskussionen sorgt wird nach meiner Meinung auch die "Öl-Heizungen" kommen.
Ich warte schon darauf, dass z.B. das Abgasthema bei Ölheizungen "hochkocht" ... und zusätzlich noch auf Holz übergreift.

Bei Öl/Gas-Heizungen kann man nichts mehr verbessern, die sind sowohl emissions- als auch wirkungsgradtechnisch top. Die Energieausnutzung bei Brennwertkesseln liegt bei rund 98%.Man kann die gleichmäßiger Verbrennung eines Brenners nicht mit einem Motor vergleichen, die Rußzahl bei einem Ölbrenner liegt normalerweise bei null, auch Stickoxide liegen ganz weit unten. Gerade bei Gas hat Viessmann mit dem Matrix-Brenner hier wirklich Maßstäbe gesetzt.

Durch den Wechsel von Öl zu Gas kann man CO2 reduzieren, da Gas weniger Kohlenstoff und mehr Wasserstoff enthält. Stückholzheizungen sind dagegen wirklich Dreckschleudern: Laut einer Untersuchung der Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz Baden-Württemberg stammen 96% der aus Feuerungsanlagen entstehenden CO-Emissionen aus Festbrennstoffen, bei PM 10 und PM 2,5 (Feinstäube) stammen 95% aus Festbrennstoffen.

S. Kreisdiagramme auf S. 68, 83 und 86 auf dieser Quelle http://www.feinstaub-esslingen.de/pdf/lubw/luftschadstoff_emissionskataster_2012.pdf

Die gesundheitliche Wirkung des Feinstaubs aus typischen holzbeheizten Kaminen ist mit Dieselruß vergleichbar .s hier.
http://www.news.at/a/holzoefen-vorsicht-koennen-asthma-krebs-herzleiden-288958

Gerade in der Übergangzeit sind Holzöfen schlecht geeignet, da diese schlecht regelbar sind und zu viel Wärme produzieren. Wenn die Nutzer dann die Luft abdrehen, potenziert sich das Schadstoffausstoß.

Der Vorteil CO2-armen Verbrennung bei Holz stellt sich immer mehr als Wunschdenken heraus. Es kommt nämlich inzwischen sehr viel aus nicht nachhaltiger Forstwirtschaft, s. hier
https://www.youtube.com/watch?v=Po3VCev80cs

https://www.baulinks.de/webplugin/2010/0456.php4
Gruß
Heizing

das ist ja hoch interessant 🙂 so genau kenne ich mich natürlich nicht aus ....
Ich habe mir die App Vitotrol Plus und ViCare angeschaut, ich glaube die "heftige Kritik" ist schon berechtigt,
es werden z.B. nicht alle Messwerte der Vitrotronic übertragen/angezeigt, in den Servicemodus kann ich auch nicht, ....
und zum Schluss der "Kritiken" hätte ich gerne alle Einstellungen/Codierungen, ... "extern" gesichert und bei Bedarf
z.B. wieder zurück übertragen - über eine App nun wirklich kein Problem, oder?
Wem nützt die schöne Grafik - Außentemperatur - in ViCare wenn ich z.B. nicht mal die aktuelle Vorlauftemperatur,
die Stellung des Mischer, .... einsehen kann? Eigentlich sollte ich mit der App die gleichen Möglichkeiten haben
als ob ich vor der Vitotronic stehe!
Bitte machen Sie "intern Druck" dass Ihre die Softwareentwicklung hier zügig nachbessert 🙂

Also die Viessmänner wissen schon, dass die App noch verbessert werden muss, ich hab auch schon deutlich gemeckert. Aber ich bin eben kein Viessmann-Mitarbeiter. Die Sicherung geht momentan nur über Vitosoft, technisch könnte man sicher auch über die App sichern.
Gruß
Heizing

"hilft" es den "Entwicklungsvorgang eine taugliche Handy APP" - wenn die Kritiken von Außen oder den Kunden kommen?
Ich verstehe die sogenannten fachbetriebe
Was kostet denn die Software Vitosoft?

Na ich denke schon, dass Kritik hilft. Schließlich muss die Geschäftsleitung ja erkennen, dass hier investiert werden muss, und dem Projekt Priorität einräumen.

Hier kannst du Wünsche äußern:

https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/ViCare-Vitotrol-Plus-und-Vitoguide-Update-am...

Die Vitosoft musst du über deinen Fachbetrieb beziehen, der macht auch die Preise. Die liegen aber im dreistelligen Bereich.
Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren