abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotronic 200 KW1 mit 200-H HK3B

Hallo zusammen,

 

wir haben ein Haus mit einer Vitoladens 300 gekauft. Darauf befindet sich eine Vitotronic 200 KW1. 

Zur Steuerung von 3 Heizkreisen wurde die Vitotronic 200-H HK3B ergänzt. 

Das läuft nicht ideal, da die Steuerungen untereinander nicht kommunizieren (mangels LON BUS?). Heizung und Warmwasser (Speicher mit Edelstahlwellrohr und Solarthermie) läuft über die alte Steuerung, die Heizkreise über die HK3B. 

Wenn ich das richtig verstehe, wird der Kessel also nicht unbedingt sinnvoll nach dem Bedarf der Heizkreise gesteuert. 

Ich suche also nach einer Möglichkeit, die Steuerungen sinnvoll zu verbinden.  

Notfalls auch mit neuer Hardware (ggf. gebraucht?). 

Oder ist der Aufbau auch so vertretbar, wenn ich z.B. im Sommer die HK3B ausschalte und die KW1 auf Sommerbetrieb stelle? 

Danke vorab. 

Michael 

6B76101B-BB2B-476E-BF01-295219855C06.jpeg
B2DFD560-7393-4F91-B634-38ACB56FE8FC.jpeg
B966613A-E991-49B3-90A0-B3F73F712B85.jpeg
1 ANTWORT 1

Hallo Hoschi21,

 

wie du bereits korrekt festgestellt hast, ist die Kommunikation zwischen beiden Regelungen mangels LON-BUS nicht gegeben.

Es bestünde zwar die Möglichkeit die KW1 extern anzufordern, über ein zusätzliches Schaltmodul, allerdings müsste dafür dann auch erstmal ein passendes Stellglied bzw. ein passender Parameter für drei verschiedene Heizkreise gefunden werden.

 

Meiner Meinung nach hast du also entweder die Möglichkeit die KW1 durch eine Vitotronic 200 Typ KO1B/ KO2B zu ersetzen und so die Kommunikation zwischen den Regelungen herzustellen oder du betreibst die Anlage so wie von dir beschrieben weiter, was an sich auch kein Problem darstellt.

 

Bei der von dir gewählten Betriebsweise solltest du dann natürlich darauf achten, dass du die KW1 so einstellst, dass diese nicht unnötig über den benötigen Sollwert heizt. Das bedeutet, dass du die Heizkennlinie entsprechend anpassen solltest und den Raumtemperatursollwert auf den maximal benötigten Sollwert einstellst. 

 

Informationen zur Heizkennlinie findest du unter folgendem Link.

 

https://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/ratgeber/heizkurve-einstellen.html

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Top-Lösungsautoren