abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitotronic 200 - Niedertemperatur?

Hallo Zusammen,

 

wir haben ein Haus mit der Ölheizung vor zwei Jahren gekauft. Das Model der Ölheizung ist Vitotronic 200, Typ KW2 mit einem Außenfühler, das wunderbar funktioniert.

Woher kann ich erkennen, ob es um ein Niedertemperatur System handelt? Muss ich alles weg schmeißen und eine Wärmepumpe einbauen (ungerne, da das Haus alt ist und nicht dafür geeignet)?

 

Danke im Voraus!

Gruß,

Djordje 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Versuch mal, ob der  Link bei dir funktioniert. Seite 5.

 

Im Neubau ist eine WP eine Option, aber sieh dir mal die vielen Beträge hier im Forum an. Die Technik ist nicht ausgereift, die Firmen kennen sich damit (noch) nicht aus. Die wenigsten Heizungsfirmen haben einen Kälteschein, dürfen also an den WP nicht alles machen. Unterhalb von minus 8 Grad funktioniert das Luft/Wasser WP Prinzip nicht mehr, sie heizt dann komplett elektrisch, oder man hat noch einen Gas- oder Ölkessel.

Einen Altbau soweit zu sanieren, dass man effizient mit einer WP heizen kann, ist fast unbezahlbar, siehe bei dir.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Dazu brauchen wir mal den Kesseltyp am besten mit Herstellnummer.

Die Vitotronic ist die Regelung.

Hallo Guru III,

 

frohe Weihnachten und danke für die schnelle Antwort! Es handelt sich um den VitoCell Kessel. Alle Daten als Foto: 

 

1000004751.jpg

1000004750.jpg

Dankeschön!

Djordje 

Hallo,

 

das ist ein Niedertemperaturkessel Baujahr 1994.

Vielen Dank! Heißt das, dass ich das Heizungssystem weiter benutzen darf? 

 

Gruß,

Djordje 

Ja, die hat Bestandsschutz.

 

Viele Grüße und einen schönen Feiertag.

Und nicht verrückt machen lassen, wer soll das bezahlen, wer soll das alles einbauen und produzieren. Die Hersteller kommen ja jetzt schon nicht mehr hinterher und die Firmen erst recht nicht. Wo soll der Strom für die Wärmepumpen herkommen? Das funktioniert nicht.

Tolle Nachricht!!! Ich bin schon verrückt geworden :)! Die geschätzte Investition des Energieberaters nur für die Energiesanierung des Hauses ist 140k€ (dass mein Haus Wärmepumpe geeignet ist).

Dadurch, dass der Schornsteinfeger nach der Heizung gefragt hat, gibt's eine Möglichkeit ihn schriftlich zu beweisen, dass ich einen Niedertemperaturkessel habe? 


Gruß, 

Djordje 

 

 

Versuch mal, ob der  Link bei dir funktioniert. Seite 5.

 

Im Neubau ist eine WP eine Option, aber sieh dir mal die vielen Beträge hier im Forum an. Die Technik ist nicht ausgereift, die Firmen kennen sich damit (noch) nicht aus. Die wenigsten Heizungsfirmen haben einen Kälteschein, dürfen also an den WP nicht alles machen. Unterhalb von minus 8 Grad funktioniert das Luft/Wasser WP Prinzip nicht mehr, sie heizt dann komplett elektrisch, oder man hat noch einen Gas- oder Ölkessel.

Einen Altbau soweit zu sanieren, dass man effizient mit einer WP heizen kann, ist fast unbezahlbar, siehe bei dir.

Erstmal, vielen, herzlichen Dank für die Hilfe! Dieses Ort ist nicht dafür gemacht sich politisch zu äußern, aber viele Sachen sind mir unklar hier in Deutschland. Ich komme aus Serbien. Dort Leute benutzen die Wasser-Luft WP seit Jahren, sogar basteln sie die selbst. Die Luft-Luft WP, wir nennen die Inverter-Klima, werden benutz nur im Frühling, oder im Herbst, weil im Gegenfalls, die Stromrechnung sehr hoch kommt, und Zuhause ist nie genug warm (bei uns ist manchmal  -15 oder noch kälter). Ich muss zugeben, unsere Häuser sind nicht gedämmt wie hier im Norden (meistens ist nur 10cm Stirodur und Doppelglasfenstern). 

Hoffentlich der Schornsteinfeger erlaubt mir weiter Benutzung des eingebauten Ölheizungs und dass ich das Geld in die Dämmung und neue Fenstern, anstatt in eine Luft-Luft WP investieren kann.

 

Velen Dank!

Djordje

Sind Heizungen jetzt politisch?

Top-Lösungsautoren