abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wärmetauscher bei Vitolaplus 300

Hallo, im Zuge meiner bisher vergeblichen Suche nach einer Fachfirma für einen hydr. Abgleich mit neuen Ventilen und Thermostatköpfen fand ich jetzt einen "Fachmann". Als dieser hörte, dass ich einen Vitolaplus300 betreibe meinte er, dass der Wärmetauscher an diesem kessel ein großes Problem sei. Bevor er einen hydr. Abgleich mache, müsse dieser auf seine richtige Funktion hin überprüft werden. Das mache eine Kollegenfirma, die er zu einem 1. Besichtigungstermin und zur Überprüfung mitbringen würde. Kosten € 250,00 +MWSt., die ich bei Auftragserteilung verrechnen könne.

Meine Frage ist, ob dieser Wärmetauscher wirklich ein Problem darstellt. Seit 2007 wurde er bei der jährl. Wartung nie geöffnet und nur mit Wasserstrahl ausgespült.

Danke.

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Hallo siggi,

der nachgeschaltete Edelstahl-Wärmetauscher sollte bei der jährlichen Wartung einer Sichtprüfung unterzogen und bei Bedarf gründlich gereinigt werden. Für die Reinigung sollte man den Wärmetauscher demontieren. Dabei kann auch die Dichtung überprüft werden. Wenn die Wartung ordnungsgemäß durchgeführt wird, gibt es auch keine Probleme.

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo siggi,

gab es denn in der Vergangenheit Probleme mit der Anlage? Wenn der Brenner vernünftig eingestellt ist und sonst auch soweit alles ok ist, reicht unter Umständen das Ausspülen aus. Dies liegt immer im Ermessen des durchführenden Heizungsfachbetriebes.

Um dir gegebenenfalls Tips zur Reinigung des Abgaswärmetauschers geben zu können, benötige ich die Herstellnummer des Kessels. Du findest diese auf dem Typenschild.

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo siggi,

ohne die Gegebenheiten vor Ort zu kennen, kann ich zum Ölverbrauch keine Aussage treffen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Einstellungen noch Optimierungspotenzial bieten.

Die Serviceanleitung (für die Fachkraft) findest du im Anhang. Die Arbeiten sollte ein Heizungsfachbetrieb durchführen.

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Hallo siggi,

der nachgeschaltete Edelstahl-Wärmetauscher sollte bei der jährlichen Wartung einer Sichtprüfung unterzogen und bei Bedarf gründlich gereinigt werden. Für die Reinigung sollte man den Wärmetauscher demontieren. Dabei kann auch die Dichtung überprüft werden. Wenn die Wartung ordnungsgemäß durchgeführt wird, gibt es auch keine Probleme.

Beste Grüße °jo
Na toll, seit 2007 lasse ich die Anlage jährlich warten. Das geht manchmal bis an die € 300,00. Zu 90% wurde diese Anlage durch eine Firma gewartet, welche auch als Werkskundendienst für Viessmann tätig ist. Daher weisen alle Fahrzeuge nur Viessmann auf und keine Firmenadresse. Noch nie haben die Mitarbeiter dieser Firma den Wärmetauscher angefasst, nur mit dem Wasserschlauch ausgespült. Ich bin entsetzt!
Wg. eines neuen Monteurs dieser Firma, dessen Wissen um die Anlage mich erschreckt hat; HABE ICH MIT dieser Firma nicht mehr weitergearbeitet. Aber auch der ansonsten gute Mitarbeiter einer anderen Firma hat den Wärmetuascher nicht angefasst (kein Wunder, dass ich niemanden finde, der mir garantiert einwandfrei einen hydr. Abgleich machen kann).

Das alles ist erschreckend. Frage: wo finde ich eine Anleitung, wie so ein Wärmetauscher einer Sichtprüfung unterzogen und gereinigte werden kann.

Vielen Dank.
Siggi
Hallo siggi,

gab es denn in der Vergangenheit Probleme mit der Anlage? Wenn der Brenner vernünftig eingestellt ist und sonst auch soweit alles ok ist, reicht unter Umständen das Ausspülen aus. Dies liegt immer im Ermessen des durchführenden Heizungsfachbetriebes.

Um dir gegebenenfalls Tips zur Reinigung des Abgaswärmetauschers geben zu können, benötige ich die Herstellnummer des Kessels. Du findest diese auf dem Typenschild.

Beste Grüße °jo
Hallo °jo, danke für die Antwort. Es ist ja auf den 1. Blick alles ok und gut(?) eingestellt. Aber ab 2.Jahr der Installation nur noch hoher Ölverbrauch, so wie bei duo parola E aus 1978 und höher. Die größte Fehlinvestition meines Lebens.
Herstell-Nr. ist die 7185893 501942103 - .
Gruß,Siggi .

Hallo siggi,

ohne die Gegebenheiten vor Ort zu kennen, kann ich zum Ölverbrauch keine Aussage treffen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Einstellungen noch Optimierungspotenzial bieten.

Die Serviceanleitung (für die Fachkraft) findest du im Anhang. Die Arbeiten sollte ein Heizungsfachbetrieb durchführen.

Beste Grüße °jo

Top-Lösungsautoren