abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warmwasserspeicher Vitocell 100-V / Fremdstromanode

Hallo zusammen,

ich habe seit 10 Monaten eine Ölbrennwertheizung Vitorondens 200-T, 20,2 kW und den stehenden Warmwasserspeicher Vitocell 100-V,  160 Liter. Die Anlage läuft gut und störungsfrei.

 

Dieser WW-Speicher hat serienmäßig eine Schutzanode, die bei der Wartung überprüft werden muss (Anodenstrom und ggf. Verschleiß optisch bzw. durch Messen).

 

Hierzu habe ich folgende Fragen:

Wie lange hält typischerweise diese Opferanode, bzw. wann ist ein Ersatz nötig ?

 

Unser neuer Speicher ist jetzt 10 Monate in Betrieb. Kann auch jetzt noch bei der 1. Wartung, die in den nächsten Wochen erfolgen soll eine Fremdstromanode eingebaut werden, die keinen Verschleiß hat ?

 

Was sind ungefähr die Gesamtkosten für den Einbau einer Fremdstromanode ?

 

Welche Lebensdauer kann der Speicher erreichen mit dieser Fremdstromanode ? 20 Jahre oder wieviel ?


Welche Lebensdauer kann der Speicher erreichen mit der serienmäßigen Opferanode, wenn sie regelmäßig erneuert wird ?

 

Viele Grüße / Gerhard4

 

1 ANTWORT 1

Die Haltbarkeit ist auch mit von der Wasserqualität abhängig, liegt im allgemeinen aber in einem Zeitraum von 3-5 Jahren. Eine Fremdstromanode kann problemlos nachgerüstet werden. Zum Preis kann ich allerdings nichts sagen. Hier ist auch entscheidend, welcher Hersteller. Wenn ich schätzen müsste, würde ich  den Einbau mit 200-600 Eus ansetzen. Dafür ist eine Fremdstromanode aber faktisch verschleissfrei.

Ein WW-Speicher kann so durchaus 30 Jahre und länger bestehen. Wobei es bei einem Defekt weniger den Speicher, sondern vor allem die Heizspirale betrifft. Ob dann allerdings auch noch hygienisch einwandfreies Wasser rauskommt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Top-Lösungsautoren