abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wartung vitoflame

Ich habe eine Wartung an einer Vitola 200 mit Vitoflame 200 durchführen lassen. Seit der Wartung qualmt es beim Starten des Brenners aus der Nebenluftklappe. Der Monteur hat schon 2 mal den Brenner eingestellt. Leider ohne Erfolg. Jetzt habe ich selber nachgeschaut und festgestellt, dass an der Düse bzw. am Düsenstock und Stauscheibe viel Heizöl ist. Vor der Wartung war alles ok. Kann es sein, dass beim Austausch der Düse bzw des Duchteinges etwas falsch gelaufen ist? Für mich erklärt sich das Problem so, dass beim Anlauf viel Öl mitverbrannt wird und es dadurch zum Qualmen kommt? Auch da wo der Düsenstock durch die Kesseltür geführt wird ist viel Öl? Danke für die Antwort
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Thomy,

unverbranntes Öl am Düsenstock, lässt immer auf eine schlechte Verbrennung schließen. Ich würde in Ihren Fall zuerst den Düsenstock Nullpunkt neu einstellen. Diese Arbeiten sollten aber unbedingt durch den Heizungsfachmann durchgeführt werden, weil abschließend eine Abgasmessung zwingend notwendig ist. Haben sie die Serviceanleitung für die Fachkraft vor Ort? Wenn nicht sende ich Ihnen gerne eine Anleitung per E-Mail zu.

Mit besten Gruß °mi

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo Thomy,

unverbranntes Öl am Düsenstock, lässt immer auf eine schlechte Verbrennung schließen. Ich würde in Ihren Fall zuerst den Düsenstock Nullpunkt neu einstellen. Diese Arbeiten sollten aber unbedingt durch den Heizungsfachmann durchgeführt werden, weil abschließend eine Abgasmessung zwingend notwendig ist. Haben sie die Serviceanleitung für die Fachkraft vor Ort? Wenn nicht sende ich Ihnen gerne eine Anleitung per E-Mail zu.

Mit besten Gruß °mi

Bitte senden Sie mir Die Serviceanleitung. Dank
Hallo,

würde auch mal prüfen, ob die Düse fest genug angezogen ist. Hatte mal mal einen Fall, wo dies das Problem war und eine kleine Menge Öl direkt am Gewinde der Düse ausgetreten ist. Qualmte und stank furchtbar.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing
Heute war der Heizungsbauer zum 4. Mal da. Jetzt hat er den Düsenstock ausgetauscht. Es scheint zu funktionieren. Wie kann der nach erst 4 Jahren kaputt gehen? Habe noch keine Rechnung vom Heizungsbauer. Oder geht da etwas auf Kulanz? Danke für die Antwort.
Top-Lösungsautoren