abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wie kann ich meine Pumpen einzeln Steuern?

Habe ein Haus gekauf mit einer Vitola-biferral (Viessmann Trimatik), die einen Heizkreis A und einen Heizkreis B ausweist.

 

Nun habe ich wie in der Bedienungsanleitung beschrieben meine Heiz- und Pumpenlaufzeiten programmiert. Als es dann mal kälter wurde, hörte ich Nachts ein Pfeifen, das die Heizung verursachte. Im Keller zeigte sich dann, dass der Druck viel zu niedrig war, die Temperatur im Vorlauf bei ca. 20°C und die Pumpe A noch lief. Pumpe B lässt sich nach meinen Recherchen mit den Programmzeiten steuern, Pumpe A läuft 24/7 durch. Wenn ich nun allerdings Pumpe A ausschalte, reicht der Durchfluss nicht mehr, und meine Heizkörper werden nur in der oberen Hälfte warm, bleiben unten fast kalt. Das gilt sowohl für die Stockwerke KG,EG,OG, als auch für jeden einzelnen Heizkörper.

 

Kann ich Pumpe A beibringen, zu den gleichen Zeiten zu laufen, wie Pumpe B? Beide werden über den "Brenner" mit Strom versorgt.

 

Ich hoffe, ihr könnt der Schilderung folgen und helfen. Gerne liefere ich mehr Details.

 

LG Benjamin

2015-12-17 15.41.43.jpg
2015-12-17 15.42.29.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

 

wenn du den Drehregler mit dem blauen Mond auf das Schneekristall stellst,müssten nachts alle Pumpen aus sein, außer bei Frostgefahr.

 

Gruß

Heizing

 

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
Hallo.

Welche schaltzeiten sind denn aktuell eingespeichert in der Uhr? Das symbol mit dem Heizkörper ist Heizkreis A der mit den vier dreiecken ist der Heizkreis B und Wasserhahn ist Brauchwasserbereitung und der mit dem Kreis ist die Wasserzirkulationspumpe.
Kontrolliere mal jeden tag was an Schaltzeiten einprogrammiert ist.
Die Kennlinie und Niveau für HK 2 wird in der Codierebene eingestellt.
Die Kennlinie und Niveau für HK1 wird mit den Drehrädern unter der Klappe eingestellt.

Hallo,

 

wenn du den Drehregler mit dem blauen Mond auf das Schneekristall stellst,müssten nachts alle Pumpen aus sein, außer bei Frostgefahr.

 

Gruß

Heizing

 

Gruß
Heizing