abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

undurchsichtige Regelung bei Vitoladens 300

Sehr geehrte Damen und Herren,

in einem ersten Kontakt über die „Viessmann Community“ hatte ich bereits mein Problem mit der neuen Heizung „Vitoladens 300“ geschildert.

Ich habe mich erneut mit dem Thema auseinandergesetzt und die verbrauchten Wärmemengen in den beiden Heizkreisen dem Vorjahresverbrauch mit der alten Heizung gegenübergestellt. Die erwartete Einsparung ist leider ausgeblieben. In dem HK 1 ist der Verbrauch um 20% gestiegen in dem HK 2 um 16% gesunken.  

Die alte Heizung war so konzipiert, dass nach dem gemeinsamen Kessel für die Wohnung 1 und Wohnung 2 je ein HK 1 und HK 2 abzweigt. Über je ein fest eingestelltes Mischventil und eine Umwälzpumpe wurden die Wohnungen mit Wärme versorgt. Mit den Thermostaten der beiden Wohnzimmer war die Raumtemperatur und die abgesenkte Nachttemperatur eingestellt. Jeweils eine Schaltuhr steuerte die beiden Umwälzpumpen. Die Whg. 1 ist nicht ständig bewohnt. So wurde in diesem Fall die Schalterstellung per Hand auf „Nacht“ gestellt. Dies hat gut funktioniert und zu einem sparsamen Wärmemengenverbrauch geführt. (Jahr 2021: Whg 1: 9.500 kWh, Whg 2: 8.000 kWh).

Im Sommer 2021 entschloss ich mich, den Vorteil einer Brennwertheizung zu nutzen und ließ die Vitoladens 300 C installieren.  Über eine Handy App sollte die Steuerung für beide Wohnungen auch von der Ferne aus möglich sein. Die Temperaturvorgaben habe ich aus den Vorjahren übernommen. Bei nicht bewohnter Whg 1 habe ich die Einstellung „Dauernd reduziert“ gewählt.

Nachdem die Winterperiode fast vorbei ist, habe ich an Hand der verbrauchten Wärmemengen die propagierten Einsparungen ermitteln wollen und bin bitter enttäuscht worden. Für die Whg. 1 ergab sich ein Mehrverbrauch von 20% (11.500 kWh), für die
Whg 2 eine Minderung von 16% (6.700 kWh). Offensichtlich hat die Einstellung „Dauernd reduziert“ nicht funktioniert und die Whg 1 wurde durchgehend voll beheizt, obwohl die Meldung auf dem Handy anderes vermeldete.

Das Menü der Heizungssteuerung wird immer umfangreicher, unübersichtlicher und nur von Wenigen verstanden. Wie wird die vorgegebene Raum- und Nachttemperatur gemessen und über welchen Regler gesteuert?

Nach meinen Ermittlungen wird das Heizwasser von einem gemeinsamen Kessel auf 2 Heizkreise aufgesplittet. Im  HK 1 wird das Wasser über eine Zirkulationspumpe in Umlauf gebracht. Ob dauernd oder gesteuert ist unklar, da der alte Temperaturfühler im Wohnzimmer nicht mehr in Betrieb ist.

In dem HK2 wird das Wasser ebenfalls über eine Zirkulationspumpe (Regelung ebenfalls unklar) und ein Mischventil in Umlauf gebracht. Dieses Mischventil verfügt über elektr. Anschlüsse. Ob hierrüber eine Regelung erfolgt, ist ebenfalls unklar, da auch hier der Thermostat im Wohnzimmer nicht mehr in Betrieb ist.

Bevor ich mit dieser unzulänglich arbeitnden Heizung die nächste Wintersaison starte, mit den enorm gestiegenen Ölpreisen, erbitte ich um Lösungsvorschläge. Können die noch vorhandenen Thermostate in beiden Wohnzimmern wieder als Bezugspunkte eingebunden werden? Ich würde dafür gerne auf die Bequemlichkeit der Steuerung über ViCare App verzichten.

Mit freundlichen Grüßen

Bechtold Praël

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren