abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

vitola biferral VF027 trimatik wechsel zu vitotronic 200 KO2B

Hallo zusammen.

 

Wir haben im EFH eine oben genannte Heizung für:

Warmwasser, Fußbodenheizung im EG, Heizkörper im Keller und OG. Im Wandel des digitalen Zeitalters möchte ich gerne Digitalisieren.

 

Angenommen ich erwerbe eine vitotronic200KO2B bei Kleinanzeigen, muss ich zusätzlich nur einen Codierstecker holen ? oder benötigen ich auch die Fühler (die sind meistens dabei) ? Dann noch die Frage, wir haben in der Anlage einen Mischer, muss ich den auch neu kaufen ? 

 

UUUUND muss ich dann alles neu programmieren ? Oder gibt es eine Werkseinstellung bzw. ein Standard der voreingestellt ist ? Vermutlich vom Vorbesitzer die Werte werden noch vorhanden sein.

 

Also, plug and play oder großes Programmieren ?

 

PS, nur in Verbindung mit nem viessmann fachbetr. Ja, ich weiss 🙂

7 ANTWORTEN 7

Du brauchst zur Vitotronik nicht nur alle Sensoren(auch Aussenfühler) und den passenden Codierstecker, sondern musst natürlich auch alle Werte neu eingeben. Das Einzige, was automatisch erfolgt, ist das Erkennen der Heizkreise.

Und bei der Vitotronik gleich zur Variante greifen,, welche für einen Heizkreis mit Mischer vorbereitet ist. Ansonsten müsstest noch eine Erweiterung hinzukaufen.

Ob ich sowas bei Ebay kaufen würde, lass ich mal dahingestellt. Es wird kaum einen Fachbetrieb geben, welcher dir das einbaut und einstellt. Schliesslich müsste dieser hier die Gewährleistung übernehmen.

 

wow.

 

Also doch nicht mal eben plug and play.

 

Mit aussenfühler meinst du den der außen an der Hauswand hängt ? Weil ich ja bereits einen habe. Der kann nicht übernommen werden ?

 

okay, die Werte kann ich ja dann von jetzt übernehmen. 

 

 

Hallo presi,

ich habe es selbst gemacht (Trimatik -> KO1B). Ist etwas Arbeit, hat sich aber gelohnt und habe sie mir auch in der Bucht geholt.

Ja, Außenfühler und andere Sensoren getauscht. Durch die Umstellung konnte ich auch das SM1 (Solarsteuerung) integrieren. Habe 3 Heizkreise, die werden von einer HK3B gesteuert, ebenfalls in der Bucht geschossen. Habe Glück gehabt, alles perfekt.

Ach ja, die Vitotronic ist schmäler, da habe ich ein wenig angepasst, sieht man auf dem Bild.

 

Wichtig ist, das bei der Steuerung keine Kapillarröhrchen zu den beiden Temperaturfühlern für die Sicherheitsabschaltung usw. geknickt oder beschädigt sind!

 

Achtung, nur machen wenn Du es wirklich selbst kannst oder hole Dir jemand dazu!

 

Gruß

Schanks

Mit freundlichen Grüßen
Schanks
Alte Kesselsteuerung.JPG
Neue Kesselsteuerung.JPG
CIMG0274.JPG

hmm, langsam bezweifel ich das ganze. aufwendiger als gedacht. vorallem der außentempfühler. usw.

 

woher kommst du ??? 😅

 

Dann wird es auch finanziell aufwendiger.

Hallo,

der Außenfühler ist das wenigste wenn man ihn hat. 2 Befestigungsschrauben und 2 Drähte anklemmen, halt austauschen. Ich gehe ja davon aus, dass schon einer da ist.

 

Aus der Nähe von Trier.

 

Wenn jemand eine funktionierende Steuerung gebraucht verkauft, dann hat er auch die restlichen Teile. So war es bei mir.

 

Gruß

Schanks

Mit freundlichen Grüßen
Schanks

klingt logisch. Ich dachte an, neues Kabel ziehen usw. Ja. Wir haben einen. Und, ja wer eine Anlage hat, verkauft meist alles.....

 

Trier ist was weiter..

 

 Schade. Hätte ja sein können. 53879 Euskirchen ist doch weiter weg.

 

ich denke durch eine Anleitung alleine wird man nicht schlau... aber das Netz hat gute Ratgeber:)

Viel Erfolg, ist zu schaffen!

 

Gruß

Schanks

Mit freundlichen Grüßen
Schanks
Top-Lösungsautoren