abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

vitola-bifferal geht Nachts auf Störung

Hallo,

 

unsere Heizung geht seit letzten Winter fast regelmäßig Nachts auf "Störung". Drei "Heizungsfachfirmen" haben bisher fleißig Teile getauscht aber geholfen hat bisher nichts, gar nichts! Durch drücken der "Entstörtaste" läuft die Anlage wieder einwandfrei (manchmal auch tagelang einwandfrei). Meistens (95%)  fällt die Heizung aber Nachts aus.

Weiteres Problem: Nach Erneuerung der Heizkörper (alte Röhrenheizkörper) wird die Wohnung nicht wirklich warm. Teilweise hatten wir letztes Jahr 75°C Vorlauftemperatur und bei 24h voll aufgedrehten Heizkörpern gerademal 22°C Raumtemperatur. Dies haben wir von zwei Firmen prüfen lassen. Die Heizkörper sind richtig eingebaut und auch von der Größe her mehr als ausreichend. Allerdings haben wir die Thermostate gegen welche mit "Fernfühler" getauscht damit die Raumtemperatur unten am Boden gemessen wird. Dies hat ein bisschen Besserung gebracht aber nicht wirklich "DIE" Lösung.

Verbaut:

Öl-Gebläsebrenner mit Ölvorwärmung, VEI, Bj. 1989

Horicell-HG 3001 025

Mischermotor 7403394

Trimatik-MC, 7410065

 

Getauscht wurde bisher:

"Öleinspritzung" BFP21L3, No. 071No0170

"Anforderungselektronik" Vi9506616

"Feuerungselektronik" Loa24.171B27

Zündtrafo ZM 20/10 Vi9507496

Die Anlage wurde immer gewartet! Der Ölfilter ist sauber (also kein dreckiges Öl, etc.) und Luftbläschen sind keine zu sehen.

Bevor ich nun wieder eine "Fachfirma" beauftrage hab ich nun selbst noch die Trimatik-MC gegen eine generalüberholte getauscht.

Aber diese wiederrum steuert den Mischer anscheinend nicht an (haben wir nun erstmal auf manuell gestellt). Der erste Eindruck war ganz gut aber jetzt nach 14 Tagen: STÖRUNG - wieder Nachts!

Meine Fragen nun:

A) Woran kann es liegen das der Mischer nicht angesteuert wird?

B) Hat jemand noch eine Idee woran es liegen kann das die Anlage meist Nachts auf Störung schaltet?

C) Hat jemand noch eine Idee warum die Heizkörper nicht die Wärme in die Wohnung bringt?

Ein neuer Brenner wurde von den bisherigen Firmen als extrem teuer angegeben da wir noch eine ganz "spezielle" Adapterplatte bräuchten für einen neuen Brenner.

Im Anhang noch ein paar Bilder.

Heizraum 180605 02.jpg
Heizraum 180625 14.jpg
68 ANTWORTEN 68

Die Bilder sind nicht gerade aussagefähig. Der Betriebsartenschalter steht auf -nur Warmwasser. Desweiteren läuft der Kessel dauernd im Nachtbetrieb.

Sind überhaupt Heizzeiten eingestellt ? Stimmt die Tageszeit ?  War der Mischer schon immer angeschlossen oder wurde der nachträglich installiert ? Hast du mal überprüft, ob der Mischer überhapt Strom bekommt ? Schliesslich kann so ein Mischermotor auch mal kaputt gehen.

Bevor übrigens das Mischerprob nicht geklärt ist, hat es keinen Zweck , an der Heizleistung rumzudoktern. Was mich auf den Gedanken bringt, dass der Anlegefühler des Mischers defekt sein könnte.

Hallo,

Die Bilder dienen nur der Übersicht und würden im Sommer gemacht. Der Mischer war schon immer drin. Wenn ich die alte Trimatik anschließe funktioniert der Mischer tadellos.
Aktuell steht die Betriebsart auf Tag-/Tagbetrieb.
Das Brauchwasser wird täglich von 6-22 Uhr erwärmt. Die Tageszeit ist korrekt.

Danke schonmal fürs erste Feedback.

Schöne Grüße

Der Misch läuft mittlerweilen. Im Mikrocomputer war die Mischeransteuerung deaktiviert...da kann sich ja nichts tun...

Sind also nur die Fragen A und B offen. 😉

Hallo,

konntest du meinen Beitrag dazu lesen? Der ist irgendwo im Nirvana verschwunden? 

@CustomerCareBen könnt ihr den wiederherstellen, ist nach einer Bearbeitung vor ca. 10min verschwunden.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Hab zwar eine Info über einen neuen Beitrag bekommen (um ca. 14:45 Uhr) aber es war kein Beitrag zu sehen.

@Flo_Schneider sehe gerade, du bist noch da, kannst du den Beitrag wiederherstellen?
Gruß
Heizing

schon wieder weg

Seufz, schreiben war das halt nochmals:

A) Woran kann es liegen das der Mischer nicht angesteuert wird?
Aktivierung des Mischers hast du ja schon gefunden
hier auf S. 10
https://www.viessmann.com/vires/product_documents/5129089VSA00001_1.PDF

Dein biferral ist ohne untere Temperaturbegrenzung, Einstellung hier auf S. 3.10
http://www.viessmann.com/vires/product_documents/5129087VMA00001_1.PDF

B) Hat jemand noch eine Idee woran es liegen kann das die Anlage meist Nachts auf Störung schaltet?

Vermutlich ist das Fußventil im Tank defekt, Öl läuft dann nachts zurück. Neuen Brenner brauchst du sicher nicht, da fast alles getauscht wurde, ist der ja praktisch neu. Bei einem neuen Brenner braucht man eine neue Kesseltür, kostet aber auch nicht die Welt.

C) Hat jemand noch eine Idee warum die Heizkörper nicht die Wärme in die Wohnung bringt?

Wenn der Vorlauf echt auf 75°C und es nicht warm wird, sind wohl die Voreinstellungen der Thermostat zu klein eingestellt.
Soll der Heizungsbauer korrigieren.

PS. Ein Mischer ist nur bei einer Fußbodenheizung zwingend nötig, sollte der mal kaputtgehen, kannst du ihn auch deaktivieren.


Wenn der Brenner auf Störung ist, muss nie die Regelung getauscht werden, sollte diese defekt sein und nicht anfordern, könnte der Brenner gar nicht auf Störung gehen.


Gruß


Heizing
Gruß
Heizing

Seufz, schreiben war das halt nochmals:

 

  1. A) Woran kann es liegen das der Mischer nicht angesteuert wird?

Aktivierung des Mischers hast du ja schon gefunden

hier auf S. 10

https://www.viessmann.com/vires/product_documents/5129089VSA00001_1.PDF

 

Dein biferral ist ohne untere Temperaturbegrenzung, Einstellung hier auf S. 3.10

http://www.viessmann.com/vires/product_documents/5129087VMA00001_1.PDF

 

  1. B) Hat jemand noch eine Idee woran es liegen kann das die Anlage meist Nachts auf Störung schaltet?

 

Vermutlich ist das Fußventil im Tank defekt, Öl läuft dann nachts zurück. Neuen Brenner brauchst du sicher nicht, da fast alles getauscht wurde, ist der ja praktisch neu. Bei einem neuen Brenner braucht man eine neue Kesseltür, kostet aber auch nicht die Welt.

 

  1. C) Hat jemand noch eine Idee warum die Heizkörper nicht die Wärme in die Wohnung bringt?

 

Wenn der Vorlauf echt auf 75°C und es nicht warm wird, sind wohl die Voreinstellungen der Thermostat zu klein eingestellt.

Soll der Heizungsbauer korrigieren.

 

  1. Ein Mischer ist nur bei einer Fußbodenheizung zwingend nötig, sollte der mal kaputtgehen, kannst du ihn auch deaktivieren.

 

 

Wenn der Brenner auf Störung ist, muss nie die Regelung getauscht werden, sollte diese defekt sein und nicht anfordern, könnte der Brenner gar nicht auf Störung gehen.

 

 

Gruß

 

 

Heizing

Gruß
Heizing

Hallo Heizing,

Danke erstmal für deine Einschätzung.
Das mit dem Rückschlagventil kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Den ganzen Sommer über lief die Anlage nur auf Brauchwasser und ist NIE ausgefallen. Müsste sie da nicht schneller ausfallen da sie ja dann fast die ganze Nacht aus ist und das Öl Zeit hat um zurück zu laufen? Und müsste dann nicht Luft im Filter kurz vorm Brenner sein?

Schöne Grüße
Toxic

Hallo Heizing,

danke erstmal für dein Feedback.
Das mit dem Rückschlagventil ist mir noch nicht ganz plausibel.
Was ich ganz vergessen habe zu schreiben: Im Sommer läuft die Anlage auf "Nur Brauchwasser" da läuft sie einwandfrei und ohne Störung.Wenn das Rückschlagventil defekt ist müsste sie im Sommer ja ständig auf Störung gehen da sie da viel weniger heizen muss (vorallem Nachts) wie im Winter wo sie ja auch Nachts viel mehr heizen muss.
Müsste dann nicht auch Luft im Filter zu sehen sein?
Das Problem ist auch nicht irgendwie reproduzierbar. Gestern z.B. ist sie bereits um 21:00 Uhr ausgefallen (sonst immer irgendwann mitten in der Nacht). Ich hatte das Gefühl das es an der Nachtabsenkung hängt aber auch mit der neuen Steuerung taucht die Störung auf.

Hast du noch eine Idee woran es evtl. liegen kann. Wie gesagt einfach kostspielig ein Teil nach dem anderen vom Fachbetrieb tauschen zu lassen will ich nicht. Es ist ja kein Hexenwerk diese Teile selbst Stück für Stück zu tauschen nd wenn der Fehler nicht mehr auftaucht will ich einen Fachbetrieb mit der erneuten Wartung und Einstellung beauftragen. 😉

Schöne Grüße
TXC

PS: Das Forum hier ist mir auch etwas suspekt. Meine Beiträge werden auch immer wieder "nicht veröffentlicht" und sind einfach weg oder wie diesmal z.B. wird der Text einfach durcheinandergewürfelt!? Der Beitrag ist wie meine Heizung... *lach

Stimmt, das spricht eher gegen meine Theorie. Störung heißt bei dir aber schon, dass die Störlampe des Brenners brennt?
Luft muss nicht unbedingt im Schauglas zu sehen sein, die kann ja nach Undichtigkeit auch in einer anderen Stelle eindringen.

Das Forum ist normalerweise recht zuverlässig, hatte mal Probleme mit +-Zeichen in Links. Ich vermute, das Problem kam daher, dass ich Teile aus deinem Beitrag kopiert habe. Verwendest du da was Spezielles?

Gruß
Heizing

Ja mit Störung meine ich das am Brenner/Feuerungsautomat (also dieses kleine Elektronikkästchen am Brenner) die Störlampe brennt.
Tagsüber läuft sie ja auch zuverlässig. Daher haben wir schon gedacht das wir sie einfach mal auf "Tag/Tag"-Betrieb laufen lassen. Machte aber keinen Unterschied, Nachts fiel sie wieder aus. Daher eben unsere Vermutung das der Fehler in der Nachtabsenkung liegt und die Regelung einen "Treffer" hat. Neue Regelung brachte aber auch keinen Erfolg.
Es ist wie verhext!

Bzgl. Forum: Wenn ich am PC schreibe (wie jetzt) geht alles einwandfrei. Schreibe ich aber via Smartphone würfelt es mir manchmal die Texte durcheinander bzw. veröffentlicht sie nicht.

Nein, die Regelung können wir definitiv ausschließen. Sobald die Störlampe am Brenner leuchtet, lag eine Anforderung der Regelung vor. Wäre die Regelung defekt, würde der Brenner gar nichts machen, auch keine Störlampe leuchten. Ich vermute mal, dass der Kondensator des Brennermotors defekt ist. Dann läuft der Motor nicht an. Oft ist es so, dass es manchmal geht und manchmal nicht.

Interessant wäre es, wenn du mal beobachten könntest, was passiert, bevor er ausfällt. (Evtl Video drehen) Läuft der Motor gar nicht an, ist es der Kondensator, kommt ein sehr komisches Geräusch würde es für Luft in der Ölleitung, also das Fußventil, sprechen. Evtl. könnte man die Anlage mal testweise aus einem Kanister betreiben.

Gruß


Heizing

Gruß
Heizing

Ich seh schon du bist ein echter Spezialist! 😉

*hmm - Muss ich mal schauen ob wir das irgendwie machen können. Sie fällt ja Nachts unregelmäßig aus also nicht um X Uhr sondern mal früher mal später...ich will ja nicht im Heizraum übernachten. 😉
Evtl. kann ich mal meinen Camcorder aufstellen und per Longplay laufen lassen, damit kann ich dann etliche Stunden abdecken. 🙂
Kondensator hat noch keiner vermutet und die Idee mit dem Kanister ist auch nicht so schlecht! Dann könnte man zumindest die Zuleitung, Rückleitung und Entnahmeeinheit ausschließen!

Besten Dank erstmal. Ich gebe eine Rückmeldung sobald es was neues (positiv oder negativ) gibt.
Schöne Grüße
TXC

Danke für das Lob. Du kannst ja mal die ganze Nacht ausschalten und dann mal morgens dabeistehen, vielleicht hast du ja Glück und der Fehler tritt dann auf.
Gruß
Heizing

Neuigkeiten: Heute Nacht war die Kamera aufgestellt und der Brenner lief einwandfrei durch!?
Die Anlage wurde nicht verändert, ich hatte nur die Abdeckung (also die Schalldämmung) abgenommen um den Brenner besser aufnehmen zu können.
Kann es vielleicht sein das der Brenner "überhitzt" wenn die Abdeckung zur Schalldämmung drüber ist?
Wir werden heute Nacht die Schalldämmung weglassen und mal schauen was passiert...

Typischer Vorführeffekt.
Wäre es möglich, dass die Schalldämmung die Luftzufuhr behindert ?

Bisher ist der Brenner ja wirklich jede Nacht ausgefallen und kaum hat die Kamera ein wachsames Auge auf ihn, tut er schön seinen Dienst.
Also die Luftzufuhr sollte eigentlich von unten mehr als ausreichend sein, aber wie gesagt, wir lassen es mal ohne Dämmhaube laufen. Ich werde eine Rückmeldung geben...

Die Frage deshalb, weil ich schon mal den Fall hatte, dass die Schaumgummimate mehr oder weniger lose wurde und sich beim Aufsetzen der Haube derart verformte, dass die Luftzufuhr stark eingeschränkt war.

Kurzer Zwischenstand: Heizung läuft aktuell seit 2 Nächten durch - ohne Dämmhaube! Das wäre ja zu schön wenn das die Lösung wäre...ich berichte weiter wenn es Neuigkeiten gibt!

Habt ihr die Haube mit Mineralwolle innen oder mit Schaumgummi? Vom Baujahr würde ich auf Mineralwolle tippen, da geht nichts kaputt.

Gruß
Heizing

Das ist jetzt eine gute Frage. Ich denke das ist Schaumgummi (hab ich bisher keinerlei Beachtung geschenkt).
Die Anlage läuft bisher ohne Unterbrechung! Wir warten jetzt mal bis Freitag ab dann setzen wir die Haube wieder auf und schauen was passiert.
Seltsam wäre es schon, vorallem weil sie ja grundsätzlich Nachts ausfällt und das hat ja mit der Haube nichts zu tun!? Überhitzung evtl. - Warum dann nicht wenn im Winter gebadet wird wo sie richtig heizen muss!?
Alles sehr suspekt...aber wie gesagt, ohne Haube läuft sie nun seit 5 Nächten ohne Zicken durch...

Schaumgummi ist schwarz mit Noppen, die Mineralwolle hat auf der sichtbaren Seite einen Glasseidebezug, am Ausschnitt für das Brennersteuergerät kann man die Minaralwolle sehr gut sehen. Zersetzen dürfte sich nur der Schaumgummi, der wurde ca. 1993 eingeführt.

Meine einzige Idee wäre, dass nach dem Aufsetzen der Haube ein Kabel verschoben und ein Wackelkontakt ausgelöst wird.

Gruß
Heizing

Hab gestern mal nachgesehen, du hast Recht "Heizing". Es ist Mineralwolle mit so einem Glasseidebezug. Wenn die Haube drauf ist ist die Luftzufuhr unten schon stark eingeschränkt. Ich würde aber sagen das von der Seite her mehr als genug Luft reinkommt zum Gebläse.
Mit Kabeln kommt die Haube nicht in Kontakt.
Ist also nachwievor ein Rätsel warum das Ding ohne Haube läuft...