abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

vitopplus 300 f1 Störung treibt mich in den wahnsinn

Hallo ihr lieben,

 

ich habe mal wieder Probleme mit meinem Vitoplus 300

es zeigt F1 Störung an

Wärmetausche wurde sauber gemacht, Abgasschalldämpfer wurde gereinigt, Öldruck passt auch

es läuft ganz normal an und nach 30  min etwa auch unabhämgig von Temperatur blubbert es komisch und eschaltet sich ab mit F1 Störung.

Der Heizungsdachbetrieb sagt es sei die Pumpe, ich habe die Umwälzpumpe ausgebaut und es lässt sich ganz leicht drehen nur wird es im Betreieb sehr heiss weiss nicht ob das normal ist, der Monteur wo da war scheint nicht sich richtig auszukennen, den Temperaturbegrenzer habe ich ausgebaut sauber gemacht und wieder eingebaut hat aber auch nichts gebracht, was meint ihr was es sein kann.

 

Daten: 7199641 601309103

die Umwälpumpe VI RLE-60 KM          P/N 59816501          7173963007940640

 

ausserdem ärgert mich das sehr das mein Gerät sehr unzuverlässig ist, ich muss glaube ich ein neues kaufen aber welches weiss ich auch nicht wäre über einen Rat auch dankbar, wie lange sind Heizöl Geräte noch im Verkauf bzw. bis wann habe ich Zeit?

Ich danke euch hanz herzlich

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Wenn es genauso gross oder grösser ist, kannst das bestellen. Der Vordruck müsste hier aber anschliessend auf deine Anlage eingestellt werden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Der geht natürlich auch, es muss kein Originalteil sein.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

73 ANTWORTEN 73

Gerade das ,,Blubbern,, bringt mich auf den Gedanken, dass hier Luft im System ist.  Die Heizkreise sind doch hoffentlich offen ? Durch die Luft würde die Pumpe nur sehr wenig Wasser fördern. Der daraus resultierende geringe Volumenstrom schafft nicht schnell genug die Wärme weg und der Kessel überhitzt.

Habe bereits mit Codierung entlüftet hat aber nichts gebracht

Die Luft wird wohl eher in Richtung Vorlaufabgang festsitzen. Die Pumpenleistung wird nicht dafür ausreichen, die Luftblase wegzuschieben. Hast mal ein Foto , wie Vor- und Rücklauf angeschlossen sind ?

Es macht halt so komische Geräusche, kann ich dir per Mail meine Telefonnummer geben dann könnten wir auch kurz telefonieren

 

Hier ein kurzes Video

Klingt, als würde was anfangen mit Kochen. Der Entlüfter oben drauf funktioniert ?

Ich kann allerdings einen Defekt der Pumpe nicht ausschliessen. Wenn hier z.B. das Flügelrad locker ist, läuft zwar der Motor, es wird aber nichts gefördert. Wird das Vorlaufrohr eigentlich warm bzw. heiss ?

Halt vergiss die Videos nebenher lief Trockner. Ich mache gleich neue Videos. Entlüfter funktioniert denke ich ja

Also Entlüfter oben ist kochend heiß, der wurde letztes Jahr gewechselt und es wurde vergessen schwarze Kappe aufzumachen. Die habe ich auf gemacht bei neu befüllen zischt es raus also denk ich es funktioniert

Ich würde hier deinem Monteur zustimmen. Die Pumpe muss einen Schmiss haben. Die fördert einfach nix mehr. Geh ich recht in der Annahme, dass die Temperatur ziemlich schnell nach oben geht ?

 

Wieso läuft es aber in Warmwasser ohne Probleme nur wenn ich Heizung einschalte ist das so und streift aus 

Das hast aber nicht für erwähnenswert gehalten, dass das WW funktioniert ?

Demzufolge muss es doch das Umschaltventil sein.

Oder im Heizkreis sind noch Ventile geschlossen.

Hallo,

könnte es auch ein Problem mit dem Kondensat sein?

Bei der Warmwasserbereitung mit hoher Temperatur fällt wenig bis keine Kondensat an.

Mfg


@KD-Buschmann  schrieb:

Hallo,

könnte es auch ein Problem mit dem Kondensat sein?

Bei der Warmwasserbereitung mit hoher Temperatur fällt wenig bis keine Kondensat an.

Mfg


Was dann allerdings auf einen Wartungsstau bzw. Wartungsfehler zurückzuführen wäre.

Das denke ich auch, kann ich das prüfen ob das Umschaltbentil defekt ist bzw. Welche passt bei meinem Gerät?

wie gesagt dreht die Pumpe ganz leicht kann das sein das Kondensator defekt ist von der Pimpe? die Heizkörpee werden auch heiß bloß steigt ed dann nach 5 Minuten aus.

mit WW habe ich erst heute probiert sorry.

Was meinst du mit Kondensat?

Wie gesagt der Wärmetauscher ist sauber wurde mit Spachtel von Viessmann gründlich gereinigt. 
oder denkst etwas anderes wurde nicht gründlich gereinigt. Selbst der Abgasschalldämpfef ist sauber
Wird jedes Jahr gemacht

 

kann ich das prüfen ob das Umschaltbentil defekt ist bzw. Welche passt bei meinem Gerät?

wie gesagt dreht die Pumpe ganz leicht kann das sein das Kondensator defekt ist von der Pimpe? die Heizkörpee werden auch heiß bloß steigt ed dann nach 5 Minuten aus.

mit WW habe ich erst heute probiert sorry.

Was meinst du mit Kondensat?

 

Was er gemeint hat: Wenn das Kondensat nicht ablaufen könnte, weil der Ablauf eben verstopft ist, würde sich selbiges im Brennerraum sammeln und anfangen, zu kochen. Der  stark erhöhte Wasserdampfanteil lässt dann die Fühler nicht genau nachvollziehbare Fehler produzieren. Flammendetektor wie Ionisierungselektroden gleichermaßen.

 

Zum Umschaltventil: Das kann über den Relaistest angesprochen werden. Dazu die -Aus-Taste und -ok- gleichzeitig für etwa 2 sek drücken. Dann mit Plus und Minus das jeweilige Relais anwählen. Hier wäre das -Ventil WW-. Gleich danach wäre auch möglich, die interne Pumpe anzusprechen.

Ich habe nun den Wärmetauscher nochmal komplett mit geeigneten Spachtel gründlich gereinigt. 
Den Relaistest habe ich gemacht 

Pumpe läuft an

alle Ventilstellungen sind Bewegung Mittelstellung Heizung ein und WW auch i.o.

was kann es noch sein. 
was könnte ich noch prüfen.

ich habe sogar die Leitung zu Kessel aufgemacht und auf Verstopfung geprüft siehe Bild. Alles bestens. 
Wo liegt der Fehler sind eventuell Dichtung von Kessel defekt. 
oder Kondensator von der Umwälzpumpe?

 

Das ist auch so während es aussteigt geht der Druck siehe Bild auf ca. 2,5 bar hoch, der Zeiger geht ständig auf und ab und dann steigt es aus wie auf den Video.

kann dann auch das entlüftungsventil defekt sein?

Hallo,

ich würde mal das Umschaltventil ausbauen und schauen ob im Heizkreislauf was drin ist.

Wenn das Gerät 30 min läuft werden denn die Heizkörper oder der Vorlauf warm?

Was ist mit der Überströmbrücke, ist das Rohr heiss?

Nach deinen letzten Post würde ich behaupten daß der Heizkreis zu sitzt.

Mfg

Und wenn der Druck relativ stark ansteigt, ist das Ausdehnungsgefäss im Eimer. Und das könnte auch erklären, warum Blubbergeräusche entstehen. Es fliesst beim Abkühlen kein Wasser zurück ins System. Wasser verändert aber bei Erwärmen und Abkühlen immmer wieder sein Volumen. Und genau diesen Volumensverlust soll das MAG(MembranAusdehnungsGefäss) ausgleichen. Der Druck sollte sich also auch bei grosser Erwärmung nicht nennenswert ändern.

Der Vordruck im MAG beträgt mindestens 0.8 bar(ansonsten muss er der geodätischen Höhe entsprechen, wobei hier 10m Unterschied 1 bar bedeuten), der Fülldruck etwa 0,5 bar drüber.

Also hab die Pumpe aus und wieder eingebaut und dabei wollte ich schauen ob der Kondensator was hat Wille Gehäuse elektrische ausbauen ging aber nicht hab es wieder zu gemacht und keine Ahnung ob ich was kaputt gemacht habe jetzt geht gar nichts mehr ich habe auch den Hahn zum Heizkörper aufgemacht und aktuell geht rein gar nichts mehr auch kein WW der Anlagen Druck steigt sofort hoch und es steigt sofort aus. Jetzt hab ich es glaub ganz kaputt gemacht. Die Pumpe hab jetzt ich ganz kaputt gemacht. Bin auf 180 jetzt

Ich kann die Vorgehensweise nicht recht nachvollziehen. Wenn beim Relaistest alles funktionierte, warum nochmal alles öffnen ?

Und wenn gar nichts mehr geht, zuerst die Stromversorgung überprüfen. Nicht, dass bloss ne Sicherung gekommen ist. Gleich danach auf den STB schauen. Eventuell hat der ausgelöst ?

Sicherung ist ok jetzt geht der Anlagendruck sofort hoch und es steigt aus dann gehe ich davon aus das ich Pumpe ganz kapiäutt gemacht habe 

Wie soll eine Pumpe den Anlagedruck hochtreiben ? Die meisten schaffen mit Ach und Krach so um die 0,5 bar.

Top-Lösungsautoren