abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

wo muss man bei viessmann horicell das Wasser nachfüllen (bei welchem Anschluss)?

Ich habe ein Haus mit Viessmann Heizung gekauft und vergessen zu fragen wo man das Wasser nachfüllen muss

5 ANTWORTEN 5

Laß hier einen Fachmann kommen, der dir die Anlage nochmals erklärt.

Sehr oft ist es auch so, daß vor einem Hausverkauf die Heizungsanlage über Jahre sträflichst vernachlässigt wurde.
Hier kann der Fachmann dann gleich Hand anlegen und ggf eine Wartung durchführen.

Hallo tkuechle,

ich gehe davon aus, dass du die heizungsseitige Befüllung meinst.
Kannst du mir bitte die Herstellnummer deiner Anlage geben (am Kesselgehäuse auf einem Barcodeaufkleber beginnend mit 7...).

Beste Grüße °sr

Genau. Ich habe die Situation auch falsch beschrieben: So weit ich die Leitungen jetzt nochmals verfolgt habe ist es eher so, dass vom Horicell (Kaltwasseranschluss?) ein Schlauch zur Heizung (ensprechende Leitung ist mit Heizung und weißem Druckbehälter (ß) verbunden) angeschlossen wird und dadurch die Befüllung sprich Druckerhöhung passiert.
Korrekt?
Falls ja wie ist die Vorgehensweise nachdem ich den Schlauch verbunden habe? erst kaltwasseranschluss öffen und danach den Heizungsanschluss oder anderstrum. Heizung ist eine Vitola -tripass 7338132800299106

Welchen Hahn du zuerst öffnest ist egal.

Wichtig ist nur daß du nach dem Auffüllen den Schlauch entfernst. Der darf da nicht dran sein !

 

PS

An diesem Kessel arbeitet vermutlich ein RotriX Brenner.

 

Für dich erst mal gut.    Wenn dieser Brenner längere Zeit nicht gewartet wurde  entstehen aber schnell unnötig teure Reparaturen.

Ich möchte deshalb nochmals an den Fachmann erinnern......

Ja, der untere Kesselanschluss, den du beschrieben hast dient zur Befüllung.
Bei einem Druckverlust, bei dem keine Undichtigkeit erkennbar ist, sollte bedacht werden, dass das Ausdehnungsgefäß einen Schaden haben könnte.

Je nach dem, wann die letzte Wartung war, (evtl. existieren Unterlagen oder der Vorbesitzer hat etwas erwähnt) sollte dein Heizungsfachbetrieb beauftragt werden, um die Anlagengegebenheiten zu überprüfen. Möglichen Anlagenausfällen lassen sich somit vorbeugen und der Fachmann kann dich auf die wichtigsten Punkte deiner Heizungsanlage hinweisen (@Hausdoc erwähnte es ja bereits).

Beste Grüße °sr