abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Gastherme Vitodens 200: Hohe Vorlauftemperatur abends nach Absenkung

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen warum die Vorlauftemperatur der Vitodens 200 in der App abends nach Absenkung (auf 16 Grad ab 21:30 Uhr) für einige Stunden zumindest kontinuierlich höher ist (bis ca 59 Grad) als tagsüber bei Normalbetrieb (ca 38 bis 50 Grad)? Das ganze passiert bei annähernd gleicher Außentemperatur. 
Gehe mal davon aus, wenn die Anzeige der Vorlauftemperatur stimmt, dass das auch tatsächlich einen Mehrverbrauch an Gas bedeutet.

Besten Dank für Eure Erfahrungen.

Nick

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Die Nachtabsenkung hat nichts mit dem Warmwasser zu tun. Sie wirkt sich nur auf den Heizbetrieb aus.

 

Und da ich auch sehen kann, dass die Kesseltemp. auf 49 °C liegt, spricht das dafür, dass die WW-Bereitung wohl etwas länger dauert. Warum auch immer.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 ANTWORTEN 16

Läuft denn der Brenner dabei ? Es könnte sich auch um einen kurzzeitigen ,,Wärmestau,, handeln. Weil der Wärmetauscher auch eine erhebliche Wärmeenergie speichern kann. Ist keine Abnahme mehr da, genügt die gespeicherte Wärme, die Vorlauftemperatur im Gerät ansteigen zu lassen. Und es dauert eine ganze Weile, bis sich diese Temperatur absenkt.

Oder kommen die 59°C irgendwo an ? Ist ein Speicher angeschlossen ?

Danke für die Antwort,

Also verstehe ich dass da noch Wärme in den Tauscher fließen kann - für eine begrenzte Zeit.

Allerdings läuft der Brenner dabei, also immer mal wieder. Das geht ja über 3 Stunden soweit ich es beobachtet habe (bis 0:30 Uhr - evtl noch länger ?!) 

Einen Speicher gibt es dazu vermutlich nicht . . . . Das Brauchwasser ist um die Zeit auch abgestellt.

 

Vielleicht ist da ja auch etwas falsch eingestellt ?!

Ich habe die Therme seit 3 Wochen. 2 Heizkreise: Fußbodenheizung und Heizkörper.

 

P.S.:

Mit der anfangs falsch (zu hoch) eingestellten Heizkurve sprang die Vorlauftemperatur nachts bis ca 01:30 Uhr sogar bis auf 69 Grad, bei entsprechend hohem Verbrauch, sodass ich die Anlage ganz abgeschaltet habe. Also die Tendenz nach „Absenkung“ nach oben war von Anfang die gleiche.


Ggf müsste ich den Service von Viessmann kommen lassen. Eine spontane Antwort gab es von dort allerdings auch nicht. Und ob die Leute da tagsüber bei normaler Vorlauftemperatur etwas vor Ort sehen können ist auch zweifelhaft. 

Zumindest müsste für die Administratoren ja irgendwo im System der Tagesverlauf der Vorlauftemperatur als Kurve abrufbar sein . . . .

Ist ja eigentlich keine Hexerei 🤨

 


Danke nochmals !


@Nick2503  schrieb:

Danke für die Antwort,

Also verstehe ich dass da noch Wärme in den Tauscher fließen kann - für eine begrenzte Zeit.

 

Einen Speicher gibt es dazu vermutlich nicht . . . . Das Brauchwasser ist um die Zeit auch abgestellt.

 

.


Wie, du weisst nicht, ob ein Speicher verbaut ist ? Handelt es sich eventuell um eine Kombitherme, sprich, das WW wird im Durchlaufverfahren hergestellt ? Und hier ist eine Zeiteinstellung ziemlich sinnlos. Es kann aber gut sein, dass bei WW der Komfortbetrieb aktiviert ist. Hier wird der Wärmetauscher für das WW immer auf Temperatur gehalten, damit im Fall des Falles das WW ein klein wenig schneller zur Verfügung steht.

Nein, leider bin ich diesbezüglich kein Experte wie Du, aber danke der Nachfrage. Vermutlich kein Speicher weil der Grenznutzen wohl überschaubar wäre. Siehe Anhang mit Komponenten aus der Rechnung. 

Aber ich bemühe mich „dank“ der App aufzuholen 😉. Einen Komfortmodus habe ich bei den Heizkreisen nicht eingestellt. 

 

Die Therme ist noch kombiniert mit einer älteren Solaranlage für Brauchwasser. Weil keine Sonne lief und läuft die aber fast gar nicht in der Zeit. Und das Warmwasser ist nachts parallel zu der Absenkung der Heizkreise abgestellt.

Die Grundeinstellung heisst „Standard“ (gewählt) oder „Aus“. Vielleicht ist das eine Art „Komfort“. Aber der Wassertemperatur zeigt nur „ - - „ an, heißt auch später abends kommt aber nur kaltes Wasser.

Könnte ja mal versuchen die Grundeinstellung auf „Aus“ zu stellen . . .

 

danke nochmals 😉

 

IMG_0337.jpeg
IMG_0333.jpeg

Aha,also doch ein Brauchwasser- Speicher. Sonst wäre die Solaranlage sinnlos.:-)

Mmh,ich denke mal laut: was bewegt die Regelung,den Kesselkreislauf immer wieder auf 60Grad aufzuheizen ? Ist die Ladeleitung auch an der hyd.Weiche angeschlossen ? Weil,die 60 grad würden gut zur eingestellten ww- Temp. passen. Stell mal zum Test die WW- Soll auf 50 Grad. Wandert die Kesseltemp. mit?

 

Das mit der Ladeleitung und der hydraulischen Weiche kann ich nicht beurteilen . . . . 

Das Wasser ist eigentlich immer nur auf 45 oder 50 Grad tagsüber eingestellt. Dazu noch mit Nachtabsenkung. Damit hat die hohe Vorlauftemperatur in den späten Abendstunden also eigentlich auch nichts „Logisches“ gemein.

Ich tue folgendes:

Ich stelle Warmwasser anstatt auf ‚Standard‘(Komfortmodus?!) auf ‚Aus‘. Zumindest mal abends nach Absenkung, weil ich nicht weiß wie sich das auswirkt . . . . 

 

Dann ist ab morgen für einige Tage niemand da und ich stelle die App auf ‚Ferien‘.

Dann nach Rückkehr beobachte ich die Sache auch noch einige Tage.

Wenn mir dann das Ganze noch „unschlüssig“  vorkommt, und auch Viessmann selbst hier keine einschlägigen Erfahrungswerte und Erklärungen parat hat ( z B „das Ganze ist normal“🤨) dann wende ich mich in 2 Wochen an Viessmann AfterSales für einen Vorort-Termin.

 

Besten Dank nochmal Franky für den Check-up 😉👋🏼 .

Ich meinte damit,dass eventuell die WW- Bereitung nicht abgeschlossen werden kann.  Und wenn z.b. Parallelbetrieb eingestellt wurde,würde die Heizung nebenher weiterlaufen . Komfortbetrieb gibts bei einem Speicher nicht,das bezog sich auf eine mögliche Kombitherme.

Ok verstehe es soweit, dass es in dem Falle einer potentiell fehlenden Verbindung bzw Parallelbetrieb um ein (Installations-)Problem handelt, dass von einem Handwerker vor Ort zu klären bzw entsprechend umzustellen wäre, richtig ?!


P.S.:

Ein Solarertrag wird jedenfalls heute bei Sonnenschein ausgewiesen.

 

Nein,so meinte ich das nicht. Vielmehr sollte mal einer drüber schauen,ob die WW- Bereitung abgeschlossen wird. Den Parallelbetrieb hatte ich nur erwähnt,weil es durch denselben kaum bemerkt wird. Höchstens an einem erhöhten Vorlauf.

Ok danke Franky.

ich halte Deine Empfehlung mal so fest.

 

Wenn die Vorlauftemperatur nach dem Urlaub in der Absenkphase weiterhin für Stunden hoch bzw höher als tagsüber ist, dann werde ich mich um einen Termin mit einen Fachmann von Viessmann bemühen.

 

Schönen Abend noch

Eine letzte Frage noch an den Experten Franky:

Ist es normal dass die Wassertemperatur nachts trotz Absenkung auf 44 Grad bleibt ?

oder hat das auch etwas mit evtl nicht abgeschlossenen WW-Bereitung zu tun ?

Besten Dank

Nick

IMG_0431.png

Die Nachtabsenkung hat nichts mit dem Warmwasser zu tun. Sie wirkt sich nur auf den Heizbetrieb aus.

 

Und da ich auch sehen kann, dass die Kesseltemp. auf 49 °C liegt, spricht das dafür, dass die WW-Bereitung wohl etwas länger dauert. Warum auch immer.

Danke Franky,

das lasse ich kontrollieren.

👍🏼

Ein letzte Frage noch zu dem Thema:

 

ich habe vor gut einhalb Stunde auf Ferienbetrieb geschaltet (also Absenkung in den Heizkreisen auf 16 Grad).

Die Vorlauftemperatur ist eigentlich weder höher als im Normalbetrieb und die Wassertemperatur bleibt ebenfalls hoch.

Ich nehme an das bedeutet auch einen entsprechenden Gasverbrauch als liefe alles zumindest voll weiter.

 

Kann man die Warmwasseraufbereitung auch irgendwie per App ausschalten - oder bleibt einem dabei nur die ganze Anlage abzuschalten?

was bei dem Wetter ja nicht ideal ist.

 

Vielen Dank !!

 

IMG_0474.png
IMG_0475.png

Warmwasser einzeln abschalten geht nicht.

 

Du kannst die Warmwasser-Solltemperatur absenken, z.B. auf 10 °C und dann rechtzeitig wieder auf den Dir angenehmen Wert setzen.

 

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Danke für die Bestätigung Stefan,

 

Niedrig einstellen hatte ich schon probiert und drehe nun die Wunschtemperatur in der Ferienzeit noch weiter runter.  
Wenn der Brenner dann nicht reagiert und weiter das Brauchwasser im Tank mit entsprechend hoher Vorlauftemperatur deutlich höher aufheizt dann bliebe wohl nur die Abschaltung der Therme um unnötige Gasverbräuche zu vermeiden . . . 
was zu der Jahreszeit eher nicht angesagt ist.

 

Und schlussendlich eine Untersuchung durch Monteure warum die Koppelung der Warmwasser-Abschaltung nicht funktioniert. 


im Moment steht die Wassertemperatur trotz 35 Grad Wunschtemperatur auf ca 52 Grad, was vermutlich an den Solarerträgen liegt . . . 

Werde also noch sonnenfreie Tage abwarten und sehen ob die niedrige Wunschtemperatur im Absenkmodus erreicht wird. 

 

Danke nochmals

Nick 

IMG_0553.jpeg
IMG_0554.jpeg
Top-Lösungsautoren