abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkreispumpe im Dauerbetrieb

Hallo zusammen,

 

in dieser Woche habe ich meine Gasheizung Vitodens 300 wieder in Betrieb genommen. Bisher war diese auf  Warmwasseraufbereitung gestellt, aber jetzt war es Zeit zum Heizen.

 

Nach dem Umstellen von Warmwasserbetrieb auf Warmwasser+Heizungsbetrieb läuft die Heizkreispumpe im Dauerbetrieb. D.h. diese ist immer in Betrieb, auch wenn ich wieder zurück auf Warmwasserbetrieb schalte und sogar, wenn ich am Regler auf Abschaltbetrieb stelle.

 

Einen Relaistest habe ich durchgeführt. Die Heizkreis-, die Umwälz- und die Zirkulationspumpe lassen sich jeweils An- und Ausschalten, begleitet vom "Klick" des jeweiligen Relais. Die Codier-Einstellung habe ich ebenfalls überprüft, wenngleich diese nicht verändert wurden und dieser Dauerlauf im letzten Winter definitiv nicht vorhanden war.

 

Einzige Veränderung war eine Anpassung der Schaltzeiten. Diese wurde auf die Werkeinstellungen zurückgesetzt (nur diese) und neue, der aktuellen Situation angepasste Schaltzeiten eingestellt.

 

Da ich die Pumpe keinesfalls im Dauerbetrieb laufen lassen möchte, brauche ich jetzt Unterstützung. Welche Änderungen und Anpassungen kann ich vornehmen, um diesen Dauerbetrieb abzustellen?

 

Vielen Dank im Voraus!

11 ANTWORTEN 11

Hi,

 

bitte poste zuerst mal die Ser.Nr. der Therme (ggf. Aufkleber oben neben Abgasrohr).

 

Gruß

Fiedel

Guten Morgen Fiedel,

 

hier die Bilder mit der Serien-Nr. der Therme und der Regeleinheit.

 

Viele Grüße,

Martin

20221117_064209.jpg
20221117_064147.jpg

Sehr schön, eine WB3.

 

Welche Pumpe meinst du jetzt genau? Die interne Buspumpe für den Heizkreis, oder die nach dem Mischer?

Was für ein System hast du? Heizk. / FBH oder beides, Mischer?

Bitte noch ein Foto vom Display oder Angabe Standard/Comfortrol?

 

 

Es geht um die interne Heizkreispumpe. Einen Mischer hat meine Heizung nicht, es ist ein System mit Heizkreis und einer Umwälzpumpe für den Warmwasserkessel. Die Umwälzpumpe und die Zirkulationspumpe für das WW läufen wie gewünscht (gesteuert), nur die Heizungspumpe ist im Dauerbetrieb. 

Die Heizung hat einen Standard Controller ohne Fehlermeldung. Fotos kann ich erst heute Abend wieder ergänzen. 

 

Viele Grüße, 

Martin

"Standard Controller" reicht mir schon.

Also wenn die Pumpe im Relaistest ein/aus geht ist sie prinzipell in Ordnung.

 

Prüfe zuerst mal alle 4 Zeiträume der beiden linken rot/blauen Tasten, also HK1 und KH2.

Diese sollten identisch sein, oder im HK2 sollten keine Zeiten stehen sondern nur "--- : ---"

Die interne Pumpe ist ja für beide Heizkreise zuständig, wobei HK2 den HK1 dominiert.

 

Also die Zeiten sind wie folgt programmiert:

HK1: 15:00 bis 17:00

HK2: 15:00 bis 17:00 

WW: 16:00 bis 17:00

ZP (WW): 16:00 bis 17:00

 

Auch wenn die HK2 Zeiten die HK1 dominieren, sollte die Pumpe nicht laufen. Die Pumpe läuft eben auch wenn nur WW Betrieb oder Abschaltbetrieb eingestellt ist.

 

Was kann ich als nächstes prüfen?

 

Vielen Dank und viele Grüße, 

Martin 

Was kann ich als nächstes prüfen?

 

Codierung 1 ;

Code 12: 01= geregelt / 00 = stufige Pumpe

Das muss zu der verbauten Pumpe passen (ggf. auch Foto der Pumpe reinstellen)

 

Code 16: 01= HKP- Logik (temperaturabh. Steuerung) / 00= ohne Logik (01 ist Standard ; ausprobieren!)

Also ich folgendes ausprobiert im Abschaltbetrieb ausprobiert:

 

12:01 & 16:01 - Pumpe läuft

12:01 & 16:00  - Pumpe läuft

12:00 & 16:00  - Pumpe läuft nicht

12:00 & 16:00  - Pumpe läuft nicht

 

Soweit so gut. Es ist eine stufige Heizungspumpe (12:00), weil die Pumpe nur über einen Stromanschluss (X20) und keinen Regelungsanschluss (PWM über X13.8/X13.9) verfügt. Damit läuft die Pumpe im Abschalt- und Warmwasserbetrieb nicht. 

 

Das Problem im Heizungs- und Warmwasserbetrieb besteht allerdings weiterhin (16:00 & 16:01!), dass die Heizungspumpe in der abgesenkten/reduzierten Betriebszeit dauerhaft läuft.

 

Welche Parameter haben noch einen Einfluss auf die Pumpensteuerung?

 

20221118_121531.jpg
20221118_120313.jpg
20221118_115117.jpg

Unter 3°C AT läuft sie dauerhaft wegen Frostschutz.

In der abgesenkten/reduzierten Betriebszeit läuft sie dauerhaft, weil das für die Pumpe das gleiche ist,

wie "normaler" Heizbetrieb. Der Sensor in der Therme muss immer über die Temp. im Heizsystem

Bescheid wissen. Dazu muss die Pumpe laufen.

 

Bau doch die passenden HE- Pumpen ein.

 

Frostschutz würde ich verstehen, wenn die AT kleiner gleich 3°C wäre. Wir haben 8°C und mehr, insofern dürfte hier doch keine Frostschutzfunktion anschlagen?

 

Die Pumpe ist bisher definitiv im abgesenkten/reduzierten/normalen Betrieb nicht dauerhaft gelaufen und deshalb verstehe ich nicht, wieso dies jetzt so ist. Einen Nachlauf würde ich verstehen, aber wenn die Pumpe die ganze Nacht läuft ist hier doch etwas an der Regelung anzupassen.

 

Die einzigen beiden Änderungen die ich vorgenommen hatte waren:

1. Das Zurücksetzen der Schaltzeiten auf die Werkeinstellungen (mit der entsprechende Taste) und die Neuprogrammierung und

2. Die Codierung der Pumpe von 12:00 auf 12:01 und wieder zurück auf 12:00

 

Kann ich eine Einstellung ausprobieren (Heizkennlinien etc. anpassen), um eine Ausschalten des Dauerbetriebes versuchsweise zu generieren? Ein Pumpenwechsel ist eigentlich keine Option, da es ja bisher entsprechend funktioniert hatte, also keinen Dauerbetrieb gegeben hatte.

 

Ehrlich gesagt bin ich hier fast ratlos. Wenn der Relaistest nicht funktioniert hätte, käme noch

das Relais (Kontaktkleben) in Frage. Die Regelplatine "VR20" sorgt manchmal für seltsame

Erscheinungen - die könntest du ggf. probehalber tauschen (lassen). Dazu muss die Codierung

zuerst rausgeschrieben und danach wieder abgeglichen werden.

Die VR20 ist diese Platine:

 

VR20 WB3.jpg