abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mischer im Sommerbetrieb

Hallo zusammen!

 

Ich habe eine Frage: endlich können wir unsere Ölheizung auf Sommerbetrieb umstellen.

Wie das geht, weiß ich. Ich muss ja einfach nur den Knopf für "Nur Warmwasser" drücken.

 

Meine Fragen:

Muss ich den manuellen Mischer am Heizkreis auch betätigen, also auf "Aus" stellen oder kann der in seiner Standardposition bleiben?

Kann ich jeder Zeit umstellen, oder muss ich das zum Beispiel machen, wenn er nachts nur Frostschutz läuft?

 

Sorry sollten es "dumme" Fragen sein, aber ich hab' davon wenig Ahnung.... 🙂

 

LG!

9 ANTWORTEN 9

Hallo Turwen,

 

im Allgemeinen genügt die Umstellung auf "nur Warmwasser". Um alles andere kümmert sich die Regelung, das heißt du musst da nichts von Hand umstellen.

 

Ich bin jetzt allerdings doch etwas irritiert wenn du von einem MANUELLEN Mischer redest. Normalerweise wird ein Mischer doch von einem Motor angetrieben, der wiederum von der Regelung gesteuert wird. Ist das bei dir nicht der Fall? Kannst du da tatsächlich von Hand etwas umstellen? Ist das ein Mischer für eine Fußbodenheizung?

 

Viele Grüße, Thomas

Hallo!

 

Wir haben keine Fußbodenheizung. Es ist aber zwischen Kessel und Heizkreispumpe ein Drei- oder Vier-Wege-Mischer eingebaut. Den kann man nur manuell betätigen. Der Monteur hat ihn auf Stufe 8 von 10 gestellt im Winter bei der Reparatur. Ein Motor ist nicht dran. D.h. ich kann ihn händisch betätigen und auf 0-10 stellen, wobei 0 "zu" ist und "10" offen. Wenn ich ihn weiter zu stelle, sinkt die Temperatur im Heizkreis auf der Anzeige.... Wenn er z.B. Warmwasser zubereitet (Speicher), dann wird ja der Kessel kurzzeitig heißer und dann lässt er halt auch mehr Wärme in den Heizkreis.... Vll. deshalb? 

Es ist übrigens eine Vitotronic 200, BJ ca. 2006.

 

Vielen Grüße!

Hallo Turwen,

 

danke für deine Rückmeldung. Jetzt habe ich es verstanden. Lass den Mischer am besten so stehen, wie er ist. Dann kannst Du im Herbst / Winter nicht vergessen ihn wieder umzustellen. Und es schadet auch nicht. Hauptsache die Heizkreispumpe ist aus. Das wäre sonst Energieverschwendung.

 

Viele Grüße, Thomas

Wenn im Vorlauf keine Rückschlagklappe eingebaut ist würde ich ihn schließen. Sonst kann es passieren, dass Thermostatventile mal öffnen und heißes Kesselwasser über Schwerkraft aufsteigt. Bei einem 4-Wege-Mischer kann es auch zu einer Zirkulation zw. Kessel-Vor-und Rücklauf kommen. Du hast zwar einen  3-Wege-Mischer verlinkt, allerdings sehen die Deckel genau gleich aus. 

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

OK, danke. Wäre das ein Problem, wenn es zu einer solchen Zirkulation kommt?
Mit dem Warmwasserspeicher für unser Trinkwasser hat der Mischer aber nichts zu tun, oder?

Ist halt eine gewisse Energieverschwendung. Du kannst ja mal beobachten, ob die Leitungen warm werden. Mit dem Trinkwasser direkt hat es nichts zu tun, das Heizwasser des Speichers ist normalerweise auch durch eine Rückschlagklappe gegen Schwerkraftzirkulation gesichert.

Gruß
Heizing

Alles klar, mache ich. Danke.
Zum Umstellen habe ich jetzt also einfach den Knopf "nur Warmwasser" gedrückt. Das ist ja echt einfach. 🙂

Das ist ja echt einfach

 

Ja, du kannst sogar automatisch umstellen lassen. Ich mache es aber auch lieber manuell, wenn es mal etwas kälter ist, geht die Heizung sonst wieder an.

Wenn du mir die Herstellnr. der Regelung sendest kann ich dir bei Interesse einen Link schicken, da ist erklärt, wie die Heizgrenze eingestellt werden kann.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren