abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trimatik (7450 261-A springt nicht an, wenn sie soll

Hallo,

ich habe eine Viessmann Trimatik-MC (7450 261-A). Der Heizzeitraum ist z.B. auf 6-22 Uhr eingestellt. Eben habe ich drei Thermostate aufgedreht, wobei die Zimmertemperatur deutlich unter der eingestellten, gewollten Temperatur liegt. Dennoch schaltet sich die Heizung nicht ein. Die Temperatur wird mit 30°C angezeigt.

Reichen diese Informationen aus, um per Ferndiagnose einen möglichen Fehler zu finden?

Gruß,

Sma72

IMG_20221022_193335_resized_20221022_083020991.jpg
IMG_20221022_193200_resized_20221022_083020671.jpg
IMG_20221022_193151_resized_20221022_083021553.jpg
IMG_20221022_193139_resized_20221022_083021262.jpg
17 ANTWORTEN 17

Hallo,

was sagen denn die Werte der Teststellungen?

Werden dort keine plausiblen Werte angezeigt, hat die Trimatik die Programmierung verloren und muss neu programmiert werden.

Mfg

Danke für die schnelle Antwort. Ich kann leider mit dem Begriff "Teststellungen" nichts anfangen. Ich denke aber nicht, dass die Trimatik die Programmierung verloren hat.

 

Hallo,

mit den linken unteren Regler mit den Sonne und Mond Zeichen kann man die Temperaturen abfragen (Stellung 1 + 2).

Mfg

Ok, gefunden. Regler auf Stellung 1 gestellt. Wo wird denn jetzt der entsprechende Wert angezeigt?

 

9B00741A-2F87-43E0-B2F0-EEDF22D1EE73.jpeg

Links in der Schaltuhr

Ich mag mich irren, aber da steht nur die Uhrzeit (siehe Foto)

 

Was passiert denn wenn auf die anderen Zahlen gestellt wird (langsam Weiterstellen)

2. nichts

3. rote Leuchte beim Warmwasser blinkt

4. rote und grüne Leuchte blinken

5. rot und grün leuchten abwechselnd und Brenner geht an

Die Programmierung in der Trimatik ist weg. Die Regelung hat keine Temperaturwerte mehr und kann nicht einschalten.

Bleibt nur der provisorische Handbetrieb.

Mit einem Schraubendreher den inneren schwarzen TR Regler ungefähr 5mm Heraushebeln sodass die Schraube waagerecht auf ca. 60° C gedreht werden kann. Dann den rechten unteren Schornsteinfeger Schalter einschalten und die Klappe nicht schliessen.

Erledigt. Heizung springt an.

1EC30921-3A4A-4A95-B793-0DC343F42F57.jpeg

Jetzt müsste es warm werden. Dein Heizungbauer muss den Rest machen

Mfg

Hm, vielleicht hatte ich mich falsch ausgdrückt. Grundsätzlich funktionierte die Heizung ja. Das Wasser zum Beispiel wurde ja warm, scheinbar auch gemäß den eingestellten Zeiten. Ich bin aber davon ausgegangen, dass die Heizung dann anspringen soll, wenn ich es wärmer haben möchte. Wenn also die Wassertemperatur an der Trimatik 30°C anzeigt, ich aber oben einen Heizkörper aufdrehe, dann sollte doch die Heizung anspringen, oder? Bisher habe ich in dem Fall die Heizung aus- und wieder eingeschaltet. Dann wurde es auch warm.
Was genau müsste der Heizungsbauer denn nun machen. Welchen "Auftrag" soll ich weitergeben? Dass die Programmierung weg ist?
Gruß und vielen Dank für die geopferte Zeit!

 

Die Trimatik muss neu programmiert werden

Alles klar, vielen Dank.

Moin,

der Heizungstechniker war heute da und war über die Aussagen hier etwas erstaunt. Daher habe ich noch die eine oder andere Frage:

1) Kann man wirklich mit den Teststellungen 1 und 2 die Temperaturen abfragen?

2) Werden diese Temperaturen wirklich - wie oben behauptet - im Display der Uhr angezeigt? Oder werden mir mögliche Fehler nicht vielmehr durch die rote und grüne Kontrollleuchte angezeigt?

3) Bei den Teststellungen 1 und 2 passiert gar nichts. Wie schließt man daraus, dass die Trimatik "neu programmiert" werden muss? Wenn ich nach der Anleitung gehe, dann ist doch gerade alles in Ordnung, wenn nichts passiert?

Der Techniker fragte sich zumindest, was mit Neuprogrammierung der Trimatik von 1991 gemeint sein könnte.

Auswahl_439.png

Hallo Sma72, bei der angezeigten Außentemperatur von 15 Grad ist der Drehknopf für die Niveau-Heizkennlinie

von 9 mal auf 21 zu stellen und der Drehknopf für die Neigung-Heizkennlinie zurück auf 1,2.

Ist die Vorlauftemperatur dann noch zu gering, versuch es mit einer höheren Einstellung z.B. 24 und die Neigungskennlinie auf 1,0. Bei kalten Außentemperaturen ist die Niveau-Heizkennlinie auf einen kleineren Wert einzustellen, sonst kommt es zu einer zu hohen Vorlauftemperatur.

MfG

Hallo Fredjansen, danke für den Kommentar. Ich probiere es mal aus.

Top-Lösungsautoren