abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

TrimatikMC 7450-261-Heizkreispumpen reagieren nur nach Betriebsart „blau“

Hallo Zusammen,

 

ich habe festgestellt, dass die Regelung die Heizkreispumpen HKP offenbar nicht nach dem eingestellten Heizprogramm, sondern nach den Einstellungen der Betriebsart „blau“ regelt. Also, Wahlschalter steht auf Stern/Frostschutz, Solltemp.= 19 Grad, Heizen von 6-22 Uhr. Außentemperatur 10 Uhr 11 Grd -> aber Heizkreispumpen gehen nicht an. Stelle ich dann den Wahlschalter auf Stern/ Halbmond (Solltemp. für Halbmond 13 Grd.) gehen die Heizkreispumpen an. Wenn ich den Wahlschalter auf Stern/Stern stelle, gehen die HKP auch gleich an. Stelle ich den Wahlschalter wieder zurück auf Stern/Frostschutz, geht die HKP wieder aus. Woran kann das liegen? Die Außentemperatur wird ja offenbar -zumindest für den Modus blau- richtig erkannt? Auch die WW-Bereitung hält sich nicht an den vorgegebenen Zeitraum (SU1) und erfolgt außerhalb des vorgegebenen Zeitraums. Die Anlage hat einen Mischer. Hat einer eine Idee/ Tipp? Vielen Dank.

14 ANTWORTEN 14

Hallo wlzl.

 

so ganz kann ich dir leider nicht folgen, was genau du mit "Betriebsart blau" meinst.

Unter folgendem Link findest du die Bedienungsanleitung deiner Trimatik.
Es wäre hilfreich, wenn du die dort angegebenen Begrifflichkeiten verwendest, so können wir dem entgegen wirken, dass wir ggf. aneinander vorbei schreiben.

 

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7450261

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Herr Reuter,

die Betriebsart blau bezeichnet lt. Bedienungsanleitung die Zeiten außerhalb der programmierten Zeiten für Heizbetrieb sowie Warmwasserbereitung. Die Heizzeiten werden dort als Betriebsart rot bezeichnet.

VG M. Welzel

 

1D6882FA-BAAB-4AA8-8262-0B60D3A3F287.png

2F130728-9AAB-441A-A011-B2FBFF2816FC.png

Du meinst mit "Betriebsart blau" also den reduzierten Heizbetrieb. Die Warmwasserzeiten sind damit allerdings nicht bezeichnet. Die Warmwasserbereitung kann nämlich nur innerhalb der Heizzeiten für den normalen Heizbetrieb stattfinden. 

 

Was genau ist denn jetzt deine konkrete Frage?

Hallo Herr Reuter,

das Problem ist, dass während des eingestellten Zeitraums für den Normalbetrieb mit Betriebsprogramm Normalbetrieb/Frostschutz die Heizkreispumpen nicht anlaufen, obwohl die Außentemperatur (zB 11 Grad) die eingestellte Raumsolltemperatur für den Normalbetrieb (Schalter auf N ~20 Grd.) deutlich unterschreitet. Durch Zufall stellte ich dann auf das Betriebsprogramm Normalbetrieb/reduzierter Betrieb. Die Heizkreispumpen gingen sofort an. Gleiches passierte, als Betriebsart Normalbetrieb/Normalbetrieb eingestellt wurde. Ich habe deshalb den Verdacht, dass die Regelung statt Normalbetrieb auf die Betriebsart für den Zeitraum außerhalb des Heizbetriebs reagiert. Also, dass bei eingestellter Betriebsart Normalbetrieb/Frostschutz im Normalbetrieb die Heizkreispumpen erst dann angehen, wenn die Außentemperatur unter 1 Grad fällt. Woran kann das liegen. Wurde ggf. Ein Stecker verdreht oder falsch verdrahtet? Haben Sie eine Idee, wie das in Ordnung gebracht werden kann?

 

Das zweite Problem ist die WW-Bereitung. Eingestellt ist das Programm SU1: 8:30-10/—:—, SU2: 8-11/14-20 Uhr. Trotzdem erfolgt zwischen 14:00 und 20:00 Uhr eine weitere WW-Bereitung. Uns reicht aber die einmalige WW-Bereitung. Wie kann ich die zweite WW-Bereitung verhindern?

 

Vielen Dank. 
M. Welzel

Gib bitte erstmal an, was du wo genau eingestellt hast, damit wir es entsprechend nachvollziehen können. Bitte via Bilder dokumentieren und diese dann hier posten.

 

Falls du bei der Warmwasserbereitung Energie sparen möchtest und deshalb sagst, dass euch einmal Aufladen reicht, so ist dies meist ein Irrglaube. Denn das komplette aufheizen des Speichers benötigt meist ein Vielfaches an Energie, als würdest du den Speicher über Tag einfach auf Temperatur halten und ggf, mal nachladen. 

Hallo,

unten ein Foto.

SU1 8:30-9:30 / —:—

SU2 8:00-11:00 / 14:00-19:00

VG

50E78D18-14EB-4C99-8033-33ED3554E281.jpeg

Das zweite Problem ist die WW-Bereitung. Eingestellt ist das Programm SU1: 8:30-10/—:—, SU2: 8-11/14-20 Uhr. Trotzdem erfolgt zwischen 14:00 und 20:00 Uhr eine weitere WW-Bereitung. Uns reicht aber die einmalige WW-Bereitung. Wie kann ich die zweite WW-Bereitung verhindern?

Nimm bitte mal die Zeitphase für SU2 14:00- 20:00 Uhr raus. 

 

Wäre es möglich, dass du noch ein Bild der eingestellten Zeitphasen für SU1 postest, wie bereits gewünscht? 

Nur nochmal zum Verständnis: SU1 ist der Heizbetrieb und SU2 die Warmwasserbereitung. Ggf. liegt hier schon das Problem? 

Hallo,

anbei die Bilder. Habe Ihren Hinweis  zur WW-Bereitung umgesetzt und auf die einmalige WW-Bereitung erstmal verzichtet.

Meine Heizungsanlage ist mit einem Mischer ausgestattet. Gemäß Bedienunsganleitung also eine Anlage Typ B. SU1 ist da eigentlich für die WW-Bereitung. Die Heizung reagiert auch nach den SU2-Einstellungen. Man kann es an der grünen Lampe für den reduzierten Betrieb erkennen. Vorletzten Morgen waren hier -8 Grad. Die Heizkreispumpen liefen diesmal auch im Betriebsprogramm Normalbetrieb/Frostschutz. Am Morgen danach, bei -1 Grad Außentemperatur funktionierte das dann nicht mehr. 

6CCE8E53-5538-42AD-8009-A4597A4C6966.jpeg

3D58FBA0-C063-4074-B84E-7D208C3ADCC7.jpeg

F82D68CC-C216-44C2-85A3-33E16953A8CF.jpeg

2D531D5D-E5B6-4A44-AA04-02EB67A2B39B.jpeg

Sorry, aber aus der Ferne habe ich hier leider keine Idee mehr und schlage vor, dass du die Anlage mal durch deinen Fachbetrieb prüfen lässt. Dein Fachbetrieb kann sich bei Fragen bzw. zur Unterstützung an unseren Technischen Dienst wenden. 

Hallo,

 

so wie ich das Ganze verstehe, haben wir das gleiche Problem:

https://www.viessmann-community.com/t5/Regelung/Trimatik-MC-B-Umwaelzpumpe-nur-im-Dauernormalbetrieb... 

 

Allerdings muss ich mich korrigieren: unsere Pumpe läuft auch im Dauernormal-/Reduziertem, nur nicht im Dauernormal-/frostschutzmodus.
Die Trinkwassererwärum kümmert sich aber nicht um das Zeitprogramm, sondern heizt durchgegend.
Gibt es denn schon einen Lösung?

Was ich grundsätzlich nicht verstehe: wir haben keinen Raumsensor. Was hat dann die Einstellung

"Raumtemperatur" für eine Auswirkung: die Anlage weiss doch gar nicht, wie warm es in den Räumen
ist!?

 

Vielen Dank und viele Grüße

Martin

 

Hallo Martin,

 

eine Lösung gibt es leider nicht. Im Normalbetrieb bleibt die Heizkreispumpe aus, wenn der Wahlschalter auf Normalbetrieb/ Frostschutz steht, trotz Außentemperatur. <0 Grad. In allen anderen Programmen gehen die Heizkreispumpen im Normalbetrieb an, wenn die Außentemperatur <1 Grad zur eingestellten Raumsolltemperatur ist.

 

Bei meiner Anlage ist eine Vorrangschaltung für Warmwasserbereitung aktiv, d.h. zu Beginn des programmierten Heizzeitraums wird in jedem Fall, unabhängig vom für Warmwasserbereitung eingestellten Zeitprogramm Warmwasser bereitet.

 

Die Trimatik stürz nicht bedarfsgerecht über die tatsächliche Raumtemperatur, sondern einem Zielwert, der den Heizbetrieb steuert. Das ist offenbar die Raumsolltemperatur. Die Raumsolltemperatur ist ein Vorgabewert, der je nach Dämmung des Hauses und eingestellter Heizkurve die Vorlauftemperatiren / Betrieb Heizkreispumpen steuert. Du musst da ein bisschen an der Heizkurve, -neigung und -verschiebung probieren, mit welcher Einstellung Du bei -5Grad Außentemperatur eine für die angenehme Raumtemperatur schaffst, und dabei den Verbrauch optimierst. Die Thermostatventile an den Heizkörpern sollten dabei voll aufgedreht sein. Nur so merkst Du, welche Vorlauftemperatur erforderlich ist, um Dein Haus Deinen Vorstellungen entsprechend zu erwärmen. Da brauch man etwas Geduld. Dann gehts aber ganz gut. Wenn Du die opt. Einstellung gefunden hast, kannst die dann entsprechend Bedarf an den Heizkörpern die Thermostatventile zur Feinregulierung benutzen.

 

Ich betreibe meine Anlage jetzt ausschließlich mit Programm Normalbetrieb/ red.Betrieb. Im red. Betrieb erfolgt auch keine WW-Bereitung, so kann man den Zeitraum der WW-Bereitung eindämpfen.

Guck auch mal, ob an Deiner Zeitschaltuhr Uhrzeit und auch Wochentag korrekt eingestellt sind. 

Gruß M. Welzel

 

Hallo Herr Welzel,

 

viele Dank für die Ausführungen.

Das Problem mit der Warmwasserbereitung die sich nicht

an die Zeitvorgabe hält habe ich inzwischen gelöst: nachdem

ich Datum etc. eingestellt und die Einstellungen wie

hier https://www.viessmann-community.com/t5/Regelung/Trimatik-7450361-Stromausfall-Trotz-Codierung-blinke... beschrieben vorgenommen hatte,

hat sich die Umwälz-Pumpe wieder an die Zeitprogramme

gehalten - und zwar in jedem Programmmodus.

Lediglich die Warmwasserbereitung hat das noch nicht interessiert.

Probehalber habe ich dann Codierung 12 mal von 12:00 auf 12:01

und wieder zurück auf 12:00 gestellt. Und siehe da: jetzt hält sich 

auch die Warmwasserbereitung wieder an das Zeitprogramm.

Irgendwie will die Warmwasserbereitung  nach einem totalen

Stromausfall wohl einmalig getriggert werden bevor das wieder

geht.

 

Viele Grüße

Martin

 

 

Also, ich hab die Variante Schema A. Also Heizkreis SU1 und SU2 ist Trinkwassererwärmung. Welches hast du denn?

Top-Lösungsautoren