abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitotronic 200 mit zweiter Trinkwassererwärmung

Guten Morgen an das Expertenteam,

ich habe einen Vitoladens 300-C mit Vitotronic 200 jetzt neu im Betrieb. Es sind zwei Regelkreise mit Mischer und ein SM1 für den Vitocell 340-M eingerichtet. Alles gut. Der zweite Regelkreis wird für eine vermietete Wohnung genutzt. Dort soll nun auch der zweite Trinkwasserspeicher mit einbezogen werden.
Eine Erweiterung über EA1 und AM1 sowie ein 10k Fühler liegen jetzt vor mir 😉

Was muss ich tun, um eine Anforderung vom zweiten Trinkwasserspeicher an die Vitotronic 200 zu realisieren. D.h. bei Anforderung soll sich die Regelung wie beim ersten Trinkwasserspeicher verhalten.

Vielen Dank für Infos im voraus.
Grüße, J. Leniger

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen



Hallo johleni,

die Steuerung eines zweiten Speichers ist über die Regelung des Vitoladens 300-C nicht möglich.

Hier würde ich dir auch empfehlen, wie @Heizing geschrieben hat, die gesamte Versorgung über einen Speicher vorzunehmen.

Ansonsten bleibt nur die Möglichkeit, eine externe Heizkreisregelung zu montieren und diese per LON-BUS mit der Regelung des Vitoladens zu verbinden.

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10
Hallo,

es wäre doch wesentlich sinnvoller, beide Wohnungen aus einem Speicher zu versorgen. Abrechnung über Wasserzähler und Wärmemengenzähler.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing
Hallo,
bei der Wohnung handelt es sich im grunde um ein komplettes Haus mit 4 Bewohnern. Die bisherige Anlage enthielt bereits zwei Trinkwasserspeicher und wurde nun ersetzt. Direkt nach dem Vitoladens ist ein Verteilerbalken mit zwei Wärmemengenzähler verbaut. Die solare Unterstützung ist nur für ein Gebäude vorgesehen. Daher die Anforderung eine zweite Umwälzpumpe zu unterstützen.

Grüße, J.Leniger



Hallo johleni,

die Steuerung eines zweiten Speichers ist über die Regelung des Vitoladens 300-C nicht möglich.

Hier würde ich dir auch empfehlen, wie @Heizing geschrieben hat, die gesamte Versorgung über einen Speicher vorzunehmen.

Ansonsten bleibt nur die Möglichkeit, eine externe Heizkreisregelung zu montieren und diese per LON-BUS mit der Regelung des Vitoladens zu verbinden.

Beste Grüße °fl
Hallo,

mein Vorschlag wäre in diesem Fall, für den Mieter die Formel nach HKV ohne Solar und für die Partei mit Solar die andere Formel s.u. zu verwenden. So würde die eine Partei automatisch weniger zahlen.

https://www.minol.de/was-bei-solaranlagen-zaehlt.html
Aus dem Dokument: "In der Praxis hat es sich bewährt, die Temperatur des Warmwassers in den HKVO-Abtrennungsformeln um 20 Kelvin zu senken, also als Warmwassertemperatur beispielsweise 40 °C statt 60°C anzusetzen.“

Dies sollte aber mit als Abweichung von der HKV mit den (vermutlich) Mietern schriftlich vereinbart werden.

Die Lösung von @Flo_Schneider wäre mit der zusätzlichen Vitotronic 200-H auch ein sinnvoller und gangbarer Weg.

Wenn es etwas preisgünstiger sein solle, könnte man auch einen Temperaturregler Best.-Nr. 7151 989 verwenden, der die Speicherladepumpe einschaltet und über ein zusätzliches Relais über Stecker 96 den Brenner anfordert. Das ist allerdings etwas Verdrahtungsaufwand.

Gruß
Heizing
Hallo,

die Variante von @Heizing wäre jetzt auch mein Plan. Über einen einfachen Temperaturregler im zweiten Trinkwasserspeicher wird per Relais die Speicherladepumpe angefordert. Dann kommt die EA1 ins Spiel. Über den Eingang EA1 wird dem Heizkreis M2 und M2 die Pumpe gesperrt und per EA2 wird eine Vorlauftemperatur von 70 Grad angefordert. Schaltet der Temperaturregler wieder zurück, geht der normale Betrieb weiter. So mein Plan. Die Umstellung erfolgt am Wochenende und ich hoffe es funktioniert auch ...

Das Relais sollte eigentlich durch die AM1 abgebildet werden. Wenn es aber nicht geht, kann ich auch damit leben. Eine zweite Regelung (Vitotronic-200) wäre sicherlich etwas übertrieben. Oder war eine andere Regelung von @Flo_Schneider angedacht.

Grüße an alle
Sollte natürlich ... Heizkreis M2 und M3 ... heißen 😉
Hallo johleni,

bei der Vitotronic 200-H handelt es sich um eine reine Heizkreisregelung, welche an der Wand montiert wird. Der Typ HK1B kann dabei einen Heizkreis mit Mischer und die Warmwasserbereitung steuern.

Die von @Heizing vorgeschlagene Variante ist natürlich auch machbar.

Beste Grüße °fl

Hallo johleni,

mir wäre nicht bekannt, wie das mit der AM1 funktionieren soll. Die ist doch eigentlich nur für Wandgeräte. Ansonsten müsste deine Lösung aber gehen, es kann halt passieren, dass bei versetzten Dusch/Badezeiten der beiden Parteien die Aufheizung nacheinander erfolgt und die Sperre der Heizkreise sehr lang wird. Ein Nachteil der Lösung ist auch, dass keine Zeiten für WW vorgegeben werden können, d.h. auch nachts eine Beheizung erfolgt. (Wenn ihr keine Zirkulation habt, könnte man allerdings diesen Ausgang zur Spannungsversogrung des Speicherthermostaten nutzen, dann könnte man hier Zeiten einstellen.

Daher würde ich immer noch die rechnerische Unterscheidung bei einem bevorzugen, spart auch viel Installationsaufwand. Ich würde mal beim Abrechnungsunternehmen anfragen und das Problem schildern.

Eine weitere alternative wäre, die Solaranlage auch den Mietern zur Verfügung zu stellen und dafür eine Mieterhöhung zu nehmen. Es können gemäß § 559 BGB 11% der Investitionskosten (müssten natürlich halbiert werden, da zwei Parteien die Anlage nutzen) auf die Jahresmiete umgelegt werden. Das amortisiert sich schneller als die Eigennützig, zumal dadurch auch die Auslastung besser wird.

Gruß
Heizing
Hallo an alle,
kurze Rückmeldung vom Wochenende. Die Lösung mit dem externen Temperaturregler funktioniert nun tadellos. Über die EA1 wird die Funktion "extern anfordern" benutzt und per Codierung schalten die Heizkreispumpen von HK2 und HK3 ab. Über die Funktion wird ebenfalls der Kessel mit Vorlauftemperatur 70 Grad angefordert. Die Aufheizung vom Trinkwasser ist in der Regel in 5-10 Min. erledigt und danach ist wieder der Regelbetrieb aktiv. Für meine Zwecke alles gut.

Dank für alle Infos.
Grüße J.Leniger
Perfekt, danke für die Rückmeldung.
Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren