abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Solar Pumpe , Ruß in Leitung

Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier und bräuchte eure Hilfe.

 

Ich habe eine Gasheizung und Vitocell 100. 

 

Seit einiger Zeit wurde die Pumpe hinter der Verkleidung vom Vitocell immer lauter, am Schluss so laut das wir nachts die Türe schließen mussten.

 

Gestern nun hab ich mich entschlossen die Verkleidung mal abzunehmen um genau festzustellen was da so laut ist.

Da versteckt sich ja nur eine pumpe dahinter und die hat eben die lauten Geräusche von sich gegeben, so als würde Sie sich anstrengen.

 

Dann bemerkte ich das dass Schauglass Pech Schwarz ist, ich habe dann den Hahn rechts ein wenig geöffnet und es spritze schmutziges Wasser raus ( roch auch etwas Ölig), mit lauter in der Art Rost oder Rußpartikel, ich kann es nicht genau beschreiben. Das Geräusch hat sich dann auch gleich etwas entschärft.

 

Die Solar wurde vom Fachmann im August 2020 installiert und in Betrieb genommen ´(Neubau).

 

Nun meine Fragen:

 

Was ist das für eine Pumpe ?

Ist das ein geschlossener Kreislauf ?

Was kann da passiert sein, das da so viel dreck drin ist ?

 

Im Anhang noch Bilder dazu.

 

Vielen Dank schon mal.

Pumpe.png
Eimer mir dreck.png
6 ANTWORTEN 6

Es wird sich hier um die Solarpumpe handeln. Als die Solaranlage  befüllt wurde, war da zufällig Sonnenschein ? Oder war die Anlage im leeren Zustand länger der Sonne ausgesetzt ? Das Problem wäre hierbei, dass Kupfer bei starker Erhitzung verzundert. Und wenn man dann noch die Solarflüssigkeit einfüllt, verteilt man den Zunder in der ganzen Anlage. Und kann so dazu führen, dass die Anlage im Extremfall unbrauchbar wird.

Das ist kein Ruß und kein Zunder, sondern ein gecrackter Frostschutz.

 

Das Glycol karamellisiert.

 

Die Anlage muss mit einem Spezialreiniger behandelt werden.

Zunächst mal vielen Dank für die Antwort.

Das macht natürlich Sinn was Sie da schreiben. In der Tat war die Solaranlage 1 Jahr schon auf dem Dach bevor sie befüllt und in Betrieb genommen wurde von der Firma.

 

Was hätte da denn anders laufen sollen ? Vorher alles spülen bevor man diese befüllt ?

 

 

Ok, auch dir vielen dank schon mal.

 

Wie kommt sowas zustande ? Kann das nach 2 1/2 Jahren schon passieren ?

Ja durchaus, wenn die Kollektoren überdimensioniert sind, oder wenn im Hochsommer öfter kein WW verbraucht wird z.B. im Urlaub.

 

qwert089_0-1688497921817.png

siehe

https://www.viessmann.si/content/dam/vi-brands/DE/PDF/Planungshandbuch/ph-solarthermie.pdf/_jcr_cont...

Vor allem hätten die Solarpaneele abgedeckt werden müssen. Dass sehr viel weniger Sonne einstrahlt.

Im Übrigen glaub ich noch nicht, dass das Glycol gecrackt ist. Da würde vermutlich gar nichts mehr funktionieren, da gecracktes Glycol teerähnlich wird.  Nichtsdestotrotz muss die Solarflüssigkeit getauscht werden.

Top-Lösungsautoren