abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Solardaten bei VICare abrufen

Hallo!
Habe neue Wärmepumpe mit thermischer Solaranlage mit Pufferspeicher. Würde gerne Solardaten Dach und Pufferspeicher an der App ablesen können. Wie bzw. Ab wann geht das?

Gruss H.

9 ANTWORTEN 9

Hallo Hungerburg4476,

von welcher App sprichst du denn konkret?

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Hallo Benjamin,
Habe die ViCare App die mir auch empfohlen wurde geladen und habe mich dort registriert. Heizungsdaten und Warmwasserdaten sind gut auf der App dargestellt, doch wäre es ja super die Daten des Pufferspeichers und die Daten der Dachsolarpanele zu kennen. So muss ich wenn ich interessiert bin die Daten zu erkunden erst in den Keller und an der Solarsteuerung schauen.
Grüße H.

Die Puffertemperatur wird aktuell leider noch nicht in der App angezeigt.
Die Daten der Solaranlage solltest du jedoch in der App ablesen können, wenn die Solarregelung entsprechend mit der Regelung des Wärmeerzeugers verbunden ist.

Gib bitte mal die Herstellnummer deines Gateways mit an.

Gruß

Hallo Benjamin!
Bin unwissend was ein Gateway ist.
Wir haben:
Vitoconnect Typ OPT02
Vitosolic200
Inneneinheit Wärmepumpe Anlagenbummer 8901773366
S/N 7637415033953204

Hilft das?
Grüße Christoph H.

Vielen Dank für die Herstellnummer.
Solardaten werden von deiner Wärmepumpe nicht an unseren Server gesendet.
Welche Solarregelung hast du denn installiert und ist diese mit deiner Wärmepumpe verbunden?

Gruß

Hallo Benjamin!
Wie ich geschrieben habe Vitsolic 200 als Steuerung für die thermische Solaranlage. Die ist natürlich mit dem Wärmeerzeuger verbunden, zeigt aber keine aktuellen Werte.
Grüße Christoph H.

Das habe ich überlesen, sorry.
Kannst du die Daten der Solaranlage am Regler der Wärmepumpe sehen?

Gruß

Nein, weder am Regler im Wohnraum noch an der an der Wärmepumpe. Nur an der Solarsteuerung selbst.
Es gibt doch eine andere Viessmann App die zumindest in der Demoversion alles anzeigt.
Wenn ich lade, und die Seriennummer eintrage, dann verweigert sich die App mit dem Hinweis dass die Anlage schon anderweitig registriert ist.
Grüße Christoph H.

Wie soll die ViCare die Daten denn anzeigen, wenn diese nicht mal im Regler der Wärmepumpe angezeigt werden, woran die Vitoconnect angeschlossen ist?
Ggf. solltest du dich diesbezüglich mal an deinen Fachbetrieb vor Ort wenden, welcher die Anlage installiert hat.

Gruß
Top-Lösungsautoren