abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocrassal mit Solarthermie

Guten Tag, 

wir haben ein Problem mit unserer neu eingebauten Gashybridheizung Solar Warmwasser und Heizungsunsterstützend diese wurde im Juni das erste mal in betrieb genommen, da wir bereits Sommer hatten, habe ich nur Warmwasser eingestellt durch die Solarthermie und den 750l Pufferspeicher hatten wir eigentlich kein Gasverbrauch im den Sommer über. Nun da es doch kälter wurde haben wir Anfang September auch die Heizung an gemacht.  Dabei habe ich festgestellt das immer wenn wir ca 1-2 Tage starke Sonnentage hatten wurde durch die Solarkollektoren der Speicher aufgeheizt was auch richtig ist, dann ging jedoch der Kessel einfach aus und hat unser Haus nicht weiter beheizt so das die Raumtemperaturen deutlich nach unten gingen teilweise auf 16 bis 17 Grad. Erst wenn ich die Raumtemperatur am Kessel selber hoch stellte  (auf 27 -30Grad) hat der Kessel wieder angefangen zu heizen. Aber das kann doch nicht sein das bei so einer neuen /modernen Heizung ich ständig was einstellen muss!!! Ich habe die Befürchtung das der Speicher mit dem Kessel nicht richtig eingestellt bzw. verbunden ist. 

Des weiteren seit dem die neue Heizung da ist sind unsere Heizkörper sehr laut wenn die heizen, weis jemand woran es liegen kann?

Bezüglich der Probleme habe ich bereits unseren Heizungsmonteur informier dieser war auch vor Ort konnte jedoch nichts feststellen und nach seiner Meinung sei alles richtig eingestellt, und bezüglich des Rauschens der Heizkörper meinte er nur das es eine neue Heizung ist und die Heizkörper halt alt seien und wir das so hinnehmen müssten. Über eure Hilfe wäre ich sehr Dankbar.  Ich habe noch paar Bilder beigefügt. 

 

Vielen Dank im Voraus 

 

Wilhelm Schneider

Screenshot_20211025-192813_ViCare (1).jpg
20211025_190301.jpg
InkedScreenshot_20211025-173206_ViCare (1)_LI.jpg
14 ANTWORTEN 14

Hallo Wilhelm,

 

im Screenshot sieht du die aktive Nachheizunterdrückung.

Diese spielt  bei Analgen mit Heizungs-Unterstützung auch in die Heizung mit rein.

 

https://www.viessmann.com/vires/product_documents/5683844VSA00005_1.PDF

--> siehe Nachheizunterdrückung

 

Vermutlich ist ein Solarregler SM1 verbaut, kannst du bitte die Seriennummer 7*** von diesem posten, dann suche ich die passende Anleitung.

 

>>sind unsere Heizkörper sehr laut wenn die heizen,

poste bitte ein Bild der Pumpe auf dem auch zu sehen ist ob es noch Mischer oder anderen Aufbauten gibt.

 

Nach welchem Viessmann Hydraulik-Schema wurde die Anlage gebaut, hast du ein Dokumentation bekommen?

 

VG Michael 

 

 

 

Hallo Michael danke erstmal für deine Antwort, 

muss denn die Nachheizunterdrückung an oder aus sein (ich habe es irgend wie nicht verstanden).

Bezüglich des Solarreglers habe ich paar Fotos von der gesamten Anlage gemacht sowie von der Pumpe.

 

Viessmann-Hydraulik-Schema??Ich habe da was in meinem Ordner gefunden, hab davon ein Foto gemacht. 

 

Vielen Dank im Voraus. 

20211031_141840.jpg
20211031_150054.jpg
20211031_141855.jpg
20211031_145900.jpg
20211031_142011.jpg
20211031_145836.jpg
20211031_145849.jpg

Hallo  Wilhelm,

 

danke für die Bilder.

Der  Kessel bedient die Heizung direkt ohne den Puffer, das ist gut.

Nachheizunterdrückung:

lies dir das bitte aufmerksam durch

https://www.haustechnikdialog.de/Forum/p/2780526

 

Kurzversion: an einem sonnigen Vormittag läßt die Regelung die WW Temperatur unter den von dir eingestellten Sollwert fallen, und lädt nicht mit Gas nach.

 

Der graue Kasten in der Solargruppe (unterhalb der beiden Thermometer) müsste der Regler SM1 sein.

Ist dort noch eine Seriennummer zu sehen? könntest du davon auch noch ein Bild mache, falls du die Nummer findest.

 

In der App sieht man eine etwas erhöhte Anzahl Brenner Starts im Verhältnis der Brennerstunden.

Schau dir bitte die Kodierung 9F an, was da eingestellt ist und ob der Heizungsbauer den Default Wert  auf 1 oder 0 gesetzt hat.

Bei der Anzahl Starts steht das vermutlich noch auf 8K und schmälert völlig unnötig deinen Brennwert Effekt

 

VG Michael 

 

Codierung9F.PNG

Hallo Michael,

ich habe so eben die Kodierung 9F angeschaut und dort ist eine 8 eingetragen, was sollte man den eintragen? 

Hab davon ein Foto gemacht. Bezüglich der Serien Nummer konnte man sehr schlecht sehen bzw. nur zur hälfte ich habe davon ebenfalls Fotos gemacht mit der Hoffnung das du die Nummer ersehen kannst. 

Kannst du mir evtl sagen voran es liegt, das die Heizkörper sehr laut sind sobald die voll Aufheizen? 

 

Und vielen Dank für deine Unterstützung.

 

VG Wilhelm

20211101_202011.jpg
20211101_185509.jpg
20211101_185443.jpg
20211101_185527.jpg

Hallo  Wilhelm,

 

leider finde ich mit der Nummer nicht.

Schau aber bitte mal hier 

https://www.viessmann-community.com/t5/Solarthermie/Codierung-20-4-und-20-6-Solar/m-p/163920

in dem Beitrag hat Hansi die Service Anleitung des SM1  Moduls verlinkt.

Auf Seite 25 wird die Nachheizunterdrückung erklärt.

 

Leider wird die "Unterdrückung der Nachheizung durch den Heizkessel" sehr allgemein erklärt und nicht wie sich die beeinflussen lässt.

 

@Hansi_Buentgens  hast du Informationen wie sich die "Unterdrückung der Nachheizung durch den Heizkessel"" beim SM1 beeinflussen lässt?

 

9F würde ich auf 1 stellen.

Das senkt deine Kesseltemperatur und der Wirkungsgrad sollte um gut 5% steigen und die Brennerstarts zurück gehen.

 

>>Heizkörper sehr laut sind sobald die voll Aufheizen

Was verstehst du unter laut?

Ist das ein Rauschen, oder klopfen?

 

VG Michael

Moin zusammen,

 

ich versuche es mal etwas allgemeiner:

 

Nachladeunterdrückung

  • Die Nachladeunterdrückung beginnt mit dem Anlaufen der Solarpumpe.
  • Die Dauer der Nachladeunterdrückung startet nach dem Abschalten der Solarpumpe, wenn z.B. keine Sonne mehr da ist.
  • Die Nachladeunterdrückung wird in 2 Stufen aufgeteilt:

1. Laufzeit der Solarpumpe < 2h


Berechnung: Laufzeit der Pumpe x 5 + Laufzeit = Dauer der Unterdrückung


Beispiel : Laufzeit 0,5h x5 + Laufzeit 0,5h = 3h Unterdrückung


Der Sollwert für diese Zeit ist der Mittelwert zwischen Warmwassersoll (ALZ 50°C) und dem 3. Sollwert CA 67 ( ALZ 40° C)


Beispiel : eingestellt 50°C CA 67 auf 40°C eingestellt, ergibt einen WW. Soll von 45°C für die nächsten 3h. Wird dieser Sollwert
unterschritten startet die Nachladung durch den Kessel auf WW-Soll 50° C.


2. Laufzeit der Solarpumpe > 2h


Die Nachladeunterdrückung wird für 24h auf den Wert der CA 67:40 gesetzt. Nachladung durch den Kessel erfolgt dann erst ab Unterschreiten des Sollwertes.

 

3.


Sollte die Solarpumpe wieder anlaufen, wird die Zeit der Nachladeunterdrückung
wieder neu berechnet.

 

Ich hoffe, das hilft.

 

Beste Grüße Hansi
 

Hallo Hansi,

 

viele Dank.

Was du schreibst beschreibst hier  alleine das Verhalten für die WW Bereitung, oder?

 

Wilhelm hat aber ein seltsames Verhalten bei der solaren Heizungsunterstützung.

Diese ist im Handbuch ja so beschrieben:

Falls im multivalenten Heizwasser-Pufferspeicher eine
ausreichend hohe Temperatur zur Beheizung der Heizkreise zur Verfügung steht, wird die Nachheizung
durch den Heizkessel unterdrückt. Die Temperatur ist
abhängig vom erforderlichen Vorlauftemperatur-Sollwert der Heizkreise.

 

Gibt es hier noch weitere Infos? Und ob man das parametrieren kann? 

Danke dir.

 

VG Michael

 

 

Servus Michael,

 

zusätzlich zur Nachladeunterdrückung Trinkwasser verfügt das Solarmodul noch über eine Unterdrückung im Heizbetrieb.


Erklärung:
Signal solare Heizungsunterdrückung erfolgt an den Wärmeerzeuger, wenn Ausgang 22 bestromt ist bzw. die Spreizung zwischen S7 (TS3) und S10 (TS4) erreicht wurde.
Des Weiteren muss der Sensor S7 1K wärmer sein als der berechnete Kesselwasser-Sollwert.
Bei Einbau einer hydraulischen Weiche wird dieser Sollwert angenommen. UND-Schaltung


Solare Heizungsunterdrückung wird deaktiviert, wenn Stecker 22 nicht mehr bestromt ist bzw. die Ausschaltdifferenz erreicht wurde oder Sensor 7 (TS3) < Kessel Sollwert - Einschalthysterese ist.
ODER-Schaltung

 

Beste Grüße Hansi

 

 

Hallo Michael, 

 

es ist ein durchgehendes Rauschen, und vielen Dank für die Unterstützung, leider habe ich was die Heizung angeht 0 Ahnung. Darum will ich nur ungern dort etwas an der Codierung ändern. Ich werde eure Meinungen an mein Heizungsmonteur weitergeben als Gedankenstütze. Vielleicht kriegen wir es dann hin das die Heizung normal läuft. 

Aber das Rauschen stört uns schon sehr vor, allem Abends wenn man zur Ruhe kommen will und im Hintergrund ständig das Rauschen da ist☹️

 

VG Wilhelm

Hallo Hansi, 

 

vielen Dank für die Infos, wie ich schon Michael mitteilte werde ich dies meinem Heizungsmonteur als Gedankenstütze vorzeigen. Ich hoffe das wir damit weiterkommen. 

 

VG Wilhelm

Hallo Wilhelm,

 

mach ein Bild der Umwälzpumpe und stell es hier ein.

 

VG Michael

Hi Michael, 

Hier einmal das Bild von der Pumpe.

VG Wilhelm

20211102_202402.jpg

Hallo Wilhelm,

 

ok danke

Was spricht dagegen die Pumpe von 3,5 auf 3 oder auch auf 2,5 zu stellen?

 

Wenn es mit der alten Pumpe überall warm geworden ist und die Heizkörperventile gleich geblieben sind , wirst du diesen Betriebspunkt auch mit der neuen Pumpe finden.

 

VG Michael

 

Ja ich hatte die Pumpe auch etwas runter gedreht, wodurch die Heizkörper auch leiser wurden. Unser Heizungsmonteur hat diese jedoch wider höher gestellt, als er das letzte mal bei uns war wegen dem bereits oben beschrieben Problem. Aber das Der Kessel nicht aufheizt liegt ja nicht aufgrund der Pumpe... Naja ich werde die mal auf 2, 5 stellen und beobachten 

 

VG Wilhelm

Top-Lösungsautoren