abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitosol 200-FM zu geringer Druck?

Betreff: Undichtigkeit

Hardware: Vitolingo 300c Seriennr.: 7202735 601279108

                  Vitocell 340 M

                  Vitosol 200-FM (10m)

Seit über einem Jahr stellen wir fest, das sich neben dem Vitocell 340 M ausgelaufene Träger Flüssigkeit befindet.

Das Unternehmen, das die Anlage verbaut hat, meinte das wäre kein Problem, der Druck würde ausreichen.

Bei der Jährlichen Wartung wurde uns nun mitgeteilt, dass der Druck zu gering ist und die Anlage aufgefüllt werden sollte.

Welcher Druck sollte mindestens anliegen und wo könnte die undichtigkeit sein?

Funktioniert die Solarthermie überhaupt?

Trägerflüssigkeit.jpg
IMG_9251.JPG
2 ANTWORTEN 2

Ist das der Druck der Solaranlage ? Sollte der nicht bei um die 3 bar stehen ? Bei so geringem Druck kocht die Flüssigkeit schneller.

Wäre möglich, dass da eine Verschraubung zum Speicher undicht ist.

Hallo stacho79,

zuerst sollte geprüft werden, wo das Medium herkommt. Irgendwo muss ja was undicht sein. Das muss behoben werden. Auf dem Bild sieht es auf den ersten Blick nicht so aus, als hätte das Sicherheitsventil abgeblasen.

Dann sollte geklärt werden, wie hoch der Druck zu sein hat. Das sollte bei Auslegung der Anlage ermittelt worden sein.

Ansonsten ist den Ausführungen von @Franky nichts hinzuzufügen.

Beste Grüße °jo
Top-Lösungsautoren