abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Falsche Werte in GridBox Bilanz

Hallo zusammen,

 

seit Dienstag zeigt meine GridBox in der Wochenübersicht falsche Werte an. Monats- und Jahresansicht sind auch daneben, einzig die Tagesansicht hat die korrekten Werte.

 

Montag hat gepasst, Dienstag und Mittwoch waren die Werte in der Wochenansicht viel zu niedrig, Donnerstag hat grob gepasst, aber auch nicht so richtig, und heute sind die Werte viel zu hoch.

 

Ist das ein bekanntes Problem?

 

 

VG

Maik

Montag_Tagesansicht.PNG
Montag_Wochenansicht.PNG
Dienstag_Tagesansicht.PNG
Dienstag_Wochenansicht.PNG
Mittwoch_Tagesansicht.PNG
Mittwoch_Wochenansicht.PNG
Donnerstag_Tagesansicht.PNG
Donnerstag_Wochenansicht.PNG
Freitag_Tagesansicht.PNG
Freitag_Wochenansicht.PNG
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Guten Morgen,

 

also ich habe von GridX auch die Information bekommen, dass es wieder funktionieren soll. Ich hoffe, es funktioniert bei euch allen wieder.


Viele Grüße
Sebastian vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

18 ANTWORTEN 18

Hallo,

auch bei mir stimmt seit Donnerstag die Wochenbilanz nicht mit dem Tagesverbrauch überein. Die angezeigten Verbräuche sind viel zu hoch. 

Zu Beispiel heute: Tagesbilanz 18.02.24Tagesbilanz 18.02.24WochenbilanzWochenbilanz

Moin,

 

bei mir selbiges verhalten 😱.

Viessmann hat's halt immer wieder drauf uns neu zu überraschen!

 

Das ist ein Trauerspiel, mal sehen wie lange es diesmal dauert bis sich dazu jemand von Viessmann meldet und bis der Fehler behoben wird.

 

Sonnige Grüße

Thilo 

Hallo,

 

auch bei mir sind diese Werte in der Tagesansicht noch im Normalbereich, aber in den eigentlich darauf aufbauenden Ansichten für Woche/Monat/Jahr völlig überhöht.

 

Beim überprüfen der Abweichungen habe ich einen Erhöhungsfaktor von 4 festgestellt.

Da die Messdaten 4x in der Stunde gespeichert werden könnte man vermuten, dass diese neuerdings einfach addiert in die Ansichten für Woche/Monat/Jahr einfließen.

 

Nur so als Idee geäußert.

 

Die Datenaufbereitung in der App scheint schon längere Zeit ein größere Baustelle zu sein.

 

Auf Besserung hoffend.

VG

Habe das Problem mit den viel zu hohen Werten in der Wochen-, Monats-, Jahresansicht auch festgestellt und blöderweise einen separaten Post erstellt, da die Suche in der Community auch nicht der Brüller ist: https://community.viessmann.de/t5/Konnektivitaet/Wochendaten-Gridbox-passen-nicht-zu-Tagesdaten/td-p...

 

@Nero2465hat mir bestätigt, dass er das Problem ebenfalls hat. Und @VFR , @DD24 und @Dickmuschel2013 auch. Dann sieht das nach Cloudserver aus. Vermutlich eine Verschlimmbesserung der Problematik 19.01. bis 22.01., wo bis heute auch nur die Tagesdaten reaktiviert wurden...

@Sebastian_Fels,

 

wollen Sie sich nicht einmal Zeit für das neue Problem mit der GridBox nehmen?

Aus Erfahrung wissen wir ja das anschließend eine Datenkorrektur nicht möglich ist!

Wir bitten um schnelle Fehlerbehebung und um eine kurze Rückmeldung.

 

Vielen Dank und sonnige Grüße

Thilo 

Bei meiner Tagesbilanz gab es heute (20.02.) einen 30 minütigen Aussetzer von 13:15 bis 13:45 Uhr. FRITZ!Box war ständig online (kein Ausfall Internet in diesem Zeitraum) und auch in ViGuide ist kein Fehler (z.B. Ausfall Kommunikationsmodul) des Vitocharge ersichtlich @Dickmuschel2013 @DD24 @VFR @Maik_T seht Ihr den Ausfall auch bei Euch?...hoffentlich geht es nicht schon wieder so los wie am 19.01.24.

 

@Sebastian_Fels @CustomerCareChris : Könnt Ihr mal einen Status abgeben, zumindest dass Viessmann den Bug erkannt hat und wann wir mit Lösungen rechnen können. Das ist wirklich ein Desaster mit der Gridbox. Wurde SolarLog mittlerweile für Viessmann Vitocharge zertifiziert und läuft der stabiler?

 

Haui67_0-1708459383303.png

 

In ViGuide steht der Hinweis, dass am 21.02. und 22.02. an den Viessmann Servern gearbeitet wird. Hoffentlich wird da auch gleich die Gridbox gefixt.

 

Haui67_1-1708459465978.png

Gruß Kersten

 

Hallo  Haui67

auch bei mir ist diese Datenlücke aufgetreten, in der grafischen Darstellung und auch beim Datenexport fehlt der Wert von 13:30 Uhr.

VG

Guten Morgen @Haui67,

 

der Ausfall ist bei mir auch zu sehen.

Gefixt hat das allerdings nichts, die Werte sind immer noch um den Faktor 4 zu hoch.

Moin,

bei mir auch 😞

Gleiches Problem hier

Auch bei mir eine Datenlücke.

 

Danke an Viessmann, für die wirklich sehr gute Kommunikation 😏

 

Viessmann.jpg

 

 

 

Hallo alle zusammen,

 

sorry für die späte Reaktion. Ich schaue mir die Sache mal an und werde euch eine Rückmeldung geben, sobald ich da was in Erfahrung bringen konnte.


Viele Grüße
Sebastian vom Customer-Care-Team

Also Leute,

 

das Problem ist bekannt und wird bereits von GirdX bearbeitet. Sobald sich dort eine Klärung ergibt bzw. das Problem behoben wurde sage ich euch Bescheid.


Viele Grüße
Sebastian vom Customer-Care-Team

Danke für die Rückmeldung 🙂

Hallo, meine Daten passen wieder Tagesansicht zu Wochenansicht

Guten Morgen,

 

also ich habe von GridX auch die Information bekommen, dass es wieder funktionieren soll. Ich hoffe, es funktioniert bei euch allen wieder.


Viele Grüße
Sebastian vom Customer-Care-Team

Ja, seit gestern passen die Daten wieder.

 

Werden die falschen Daten aus der letzten Woche noch korrigiert oder bleiben die jetzt so?

Weil mit den falschen Einträgen ist natürlich auch die Monats- und Jahresbilanz daneben.

Ja, bis auf die kurze Datenlücke am 20.02. passen die Wochen-, Monats-, Jahresdaten wieder. Danke für die Unterstützung und Feedback. 👍👍

Top-Lösungsautoren