abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

252 A taut nicht ab und vereist komplett

Hallo, hat hier jemand eine Idee, warum eine Vitocal 252 für 2 Heizkreise (HK und FBH, ohne Puffer), die über Nacht bei um die 0 Grad komplett vereist ist, nicht abtaut?? Seit heute morgen um 8.30 Uhr bis 16.00 Uhr war ein Fachpartner von Viessmann hier, der unabhängig von dem Fehler, die offizielle Inbetriebnahme machen sollte. Software ist aktualisert, Siebe sind alle gereinigt, keiner der 3 vom Fachpartner angerufenen Viessmänner hat eine Lösung🤷‍♂️!

Der Volumenstrom wurde vorhin für den Abtauprozess von einem MA der Viessmann Zentrale auf 1200 Liter Prozess begrenzt, da bei zu hohem Volumenstrom sich die Wärme nicht ausreichend verbreitet. Nach meiner Laieneinschätzung fließt kein Wasser zurück zum Abtauen.
Gibt es für Wärmepumpen keine Checkliste, die man abarbeitet, um den Fehler zu finden?
Die vermeintlichen Experten heute haben alle nur im Nebel gestochert! Das ist bei einer 4 Wochen alten WP und den Preisen schon sehr enttäuschend 🙈

Hat irgendjemand hier eine Idee?? Sonst wird es eine kalte Nacht, da die Vereisung schon wieder beginnt!
Danke für Eure Ideen

IMG_3166.jpeg
IMG_3165.jpeg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

… hier mal ein Update. Die Gesamtanlage ist nochmal gespült worden. Der Kompaktfilter ist nur im Rücklauf der HK, im Vorlauf der Außeneinheit ist der Schlammabscheider mit Magnet. Offensichtlich ist das jetzt die richtige Kombination für unsere Anlage.
Den Kompaktfilter zwischen innen und außen, halte ich als Laie für ungeeignet. 1. weil er deutliche Strömungsgeräusche erzeugt, 2. weil er den Volumenstrom auf ca. ein Drittel reduziert und 3. weil er zu fein ist. Über die Durchflussmenge des Filters habe ich in den Viessmann Unterlagen keine Angaben gefunden. Vielen Dank für den Austausch und die Infos hier in der Gruppe!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

40 ANTWORTEN 40

Luft im System? Wieso vereist die Wärmepumpe vorne am Gitter, hier vereist nur der Wärmetauscher. Wie steht die Wärmepumpe im Wind? 

Entferne die Eisschicht manuell mit warmem Wasser, als Notlösung. 

… die Pumpe geschützt, warum sie am Gitter vereist weiß ich nicht, wir haben sie mit Föhn und Heizlüfter vorhin abgetaut, aber es geht schon wieder los!

Vielen Dank! Leider finde ich in den anderen Beiträgen auch nur Problembeschreibungen, aber keine Lösungen. Die Filter sind alle gereinigt, Reset und Neueinrichtung wurde durchgeführt, keine Änderung!

Der der das Sieb gereinigt hat in der Außeneinheit, hat der den Kugelhahn wieder aufgedreht? 

 

Ja, hat er!

 

Die Begrenzung der Pumpenleistung war schon mal großer Unsinn dieser Fach-Truppe, weil das die Entlüftung des Abtaupuffers weiter erschwert !

"da bei zu hohem Volumenstrom sich die Wärme nicht ausreichend verbreitet", was für eine Physik soll denn das sein ?

Lass evtl. mal den Befüllasistenten laufen innerhalb des Betriebnahmeasistenten, die Luft aus dem Abtaupuffer kann hartnäckig sein. Idealerweise vorher die Begrenzung der Pumpenleistung auf 100% zurück ändern !

Keinesfalls die Anlage ausschalten wg. Frostschutz.

 

Wenn alles nichts hilft, muss es hiermit weitergehen:

Zunächst brauchen wir dann den Ereignislog aus ViGuide.

Da muss man sehen ob die Vereisung erkannt wurde und ob und wie reagiert wird vom System.

Dann wären Kältekreisübersichten während dieser Vorgänge sehr hilfreich.

Ist der Ansauglufttemperaturfühler hinten oben links plausibel zur angezeigten Außentemperatur in ViCare?

Umkehrventil im Kältekreis wäre zu prüfen (Aktorentest im Service Menu)

 

Was für Filter sind installiert und wo wurden diese installiert? 

…die Begrenzung des Volumenstroms soll nur für den Abtauvorgang erfolgt sein und hat der TD der Zentrale Remote durchgeführt und kann auch nur von dort gemacht werden lt. seiner Aussage. Auf ViGuide habe ich keinen Zugriff, muss ich den HB fragen, da er morgen nochmal kommt, werde ich ihn auch wegen des Befüllungsassistenten fragen. Der Aktorentest wurde heute auch durchgeführt. Kältekreisübersichten habe ich heute nicht fotografiert. 
Temperaturanzeige sollte passen.

vielen Dank für die Ideen!

 

Ein Magnetitabscheider im Rücklauf von der Außeneinheit und das Sieb in der Außeneinheit.

https://viguide.viessmann.com/installations

 

Mit den Anmeldedaten von hier anmelden. 

 

 

Nur ein Magnetitabscheider, da gehört ein Schlamm und Magnetitabscheider eingebaut und bei einer Bestandsanlage eventuell noch in den Vorlauf.

 

Wurde die Anlage gut gespült? 

 

Wurde der Filter mehrfach in der Außeneinheit gereinigt bzw geprüft, ob der Filter wieder verstopft ist? 

Ja, ist ein Magnetit- und Schlammabscheider. Dieser und der Außenfilter wurden heute gereinigt. Die FBH wurde gespült vor dem ersten Start, die HK meines Wissens nicht.

Da haben wir vermutlich den Übeltäter für das Drama, vermutlich ist der Filter schon wieder zu in der Außeneinheit, da der Heizkreis der Heizkörper nicht gespült wurde. Ich gehe von einem Bestandsgebäude aus. 

 

Wurde der Filter in der Außeneinheit nach der Reinigung im Zeitablauf nochmals auf Verschmutzung kontrolliert? 

…der ist 2x kontrolliert und gereinigt worden. Vor 2 Wochen als es auch kälter (um 0 Grad) war und ebenfalls die Außeneinheit beim Abtauen blockiert wurde und heute. Der Volumenstrom lag beim ersten Mal bei 400-600. Gestern zwischen 800 und 900. Aktuell ist er bei 1600 l. Da es heute Nacht wieder etwas wärmer wird, weiß nicht, ob sich das direkt überprüfen lässt, ob es wieder passiert.

Es ist ein Haus von 2000.

vielen Dank!

Der Volumenstrom beim Vorbereiten des Abtauens und während des Abtauens ist der Relevante.

Der Volumenstrom im Heizbetrieb mit stehendem oder laufendem Verdichter ist dazu völlig irrelevant !

Das sind tlw. stark unterschiedliche Werte, infolge geänderter hydraulischer Pfade über den Abtaupuffer.

Bei einem Luftsack/Luftpolster im Abtaupuffer kann der Volumenstrom beim Übergang von Heiz- auf Abtaubetrieb kollabieren. 

Es wird im ABTAUBETRIEB ein Mindestvolumenstrom von 1000l/h gefordert, ansonsten bricht das System ab !

Ich bin mir nun fast sicher, dass in Deinem Abtaupuffer sich eine große Luftblase befindet, wenn ich die massiv schwankenden Volumendurchsätze sehe.

Ich würde unbedingt den Befüllasistenten im Betriebnahmemodus nochmals durchlaufen lassen mit max. Pumpenleistung.

Viel Erfolg

Michael

Vielen Dank für euren Input! Ich gebe die Vorschläge weiter, da ich selber nur beobachten kann und die Vorschläge nicht umsetzen kann.

 

Ich werde berichten!

Kleiner Zwischenstand: Sieb in der Außeneinheit war trotz Reinigung gestern heute schon wieder zu. Vermutung ist, dass der normalerweise hohe Volumenstrom Partikel in den Heizkörpern löst. Hat jemand konkrete Typempfehlungen für ein zusätzliches Sieb im Rücklauf der Heizkörper. Der Viessmann Magnetit- und Schlammabscheider vor der Außeneinheit schafft es wohl nicht. Das Entlüftungsprogramm hat erstmal nicht geholfen. Ob das Abtauen damit zusammenhängt kann ich erst feststellen, wenn es wieder kälter ist.

Nabend,

Da ich auch sehr oft raus muss, um das Filtersieb zu reinigen wollte ich nach Rücksprache mit meinem HB diesen Filter demnächst einbauen lassen:

Screenshot_20231123_205745_Chrome.jpg

Schönen Gruß 

Daniel 

Vielen Dank! Werde ich meinem HB zeigen!

Hätte der Heizungsbauer die Planungsanleitung gelesen, so hätte er diesen Schlamm und Magnetitanscheider zwischen Inneneinheit und Außeneinheit verbaut. 

So einfach ist es nicht.

In meiner Planungsanleitung - Stand 10/2021 (100 Seiten) die mir und meinem HB zum damaligen Zeitpunkt zur Verfügung stand, wird nichts über einen Filter zwischen Innen- und Ausseneinheit erwähnt. 

 

Sowohl aber über den Magnetabscheider. Der wurde auch von Anfang an eingebaut. 

Die Erfahrung hat gezeigt, dass der nicht alleine ausreicht bei Bestandsgebäuden.

 

Ich habe das in einem anderen Thread auch über einen geänderten Hydraulikplan erwähnt. 

 

*EDIT*

Die jetzige Planungsanleitung, die ich auf die schnelle gefunden habe mit Stand 03/2023 umfasst nun 148 Seiten. Und dort ist auch genau der Filter in der Zubehörliste aufgeführt, den ich oben gepostet habe...klasse.

 

Schönen Gruß 

Daniel 

…also dieser hier ist zwischen der Innen-und Außereinheit verbaut. Aber das reicht offensichtlich nicht.

IMG_3180.jpeg

… und ich denke, als Laie, dass ein zusätzlicher Filter in den Rücklauf der Heizkörper muss, da dort die Verschmutzung vermutlich herkommt!

und mal ehrlich, würde von Euch jemand 148 Seiten Planungsanleitung lesen?😉

Top-Lösungsautoren