abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

252 A taut nicht ab und vereist komplett

Hallo, hat hier jemand eine Idee, warum eine Vitocal 252 für 2 Heizkreise (HK und FBH, ohne Puffer), die über Nacht bei um die 0 Grad komplett vereist ist, nicht abtaut?? Seit heute morgen um 8.30 Uhr bis 16.00 Uhr war ein Fachpartner von Viessmann hier, der unabhängig von dem Fehler, die offizielle Inbetriebnahme machen sollte. Software ist aktualisert, Siebe sind alle gereinigt, keiner der 3 vom Fachpartner angerufenen Viessmänner hat eine Lösung🤷‍♂️!

Der Volumenstrom wurde vorhin für den Abtauprozess von einem MA der Viessmann Zentrale auf 1200 Liter Prozess begrenzt, da bei zu hohem Volumenstrom sich die Wärme nicht ausreichend verbreitet. Nach meiner Laieneinschätzung fließt kein Wasser zurück zum Abtauen.
Gibt es für Wärmepumpen keine Checkliste, die man abarbeitet, um den Fehler zu finden?
Die vermeintlichen Experten heute haben alle nur im Nebel gestochert! Das ist bei einer 4 Wochen alten WP und den Preisen schon sehr enttäuschend 🙈

Hat irgendjemand hier eine Idee?? Sonst wird es eine kalte Nacht, da die Vereisung schon wieder beginnt!
Danke für Eure Ideen

IMG_3166.jpeg
IMG_3165.jpeg
40 ANTWORTEN 40

Das eine ist ein reiner Schlammabscheider und das andere ein Schmutzfänger mit Filtereinheit UND Magnetitabscheidung.

 

Bei dem Schlammabscheider wird das Heizungswasser nicht gefiltert sondern durch die "beruhigte Zone" setzt sich lediglich der Schlamm nach unten hin ab.

 

Einfach ausgedrückt.

 

Schönen Gruß

Daniel

Vielen Dank! Nächste Woche soll noch der andere eingebaut werden und ebenfalls in den Rücklauf der Heizkörper!

Mal schauen, ob es dann besser wird und ob die Verschmutzung des Sieb/Filters der Grund für die Vereisung war. 
Die Temperaturen sollen ja so werden, dass der Abtauprozess wohl nötig ist!

Habe heute alle Filter gespült, bis auf den in der Außeneinheit, bin gespannt wie der ausschaut. 

Moin!

Gestern sind die Kompaktfilter eingebaut worden. Einer in den Rücklauf der Heizkörper, der scheinbar ok ist, und einer in den Vorlauf der Außeneinheit.

Der Volumenstrom ist dadurch auf 4-600 Liter runtergegangen und es hat sehr stark gerauscht in dem Filter. Mit dem geringen Volumenstrom hat in der Vergangenheit das Abtauen aber nicht funktioniert (wenn das Sieb der Außeneinheit verschmutzt war). 
Also scheint der Filter auch nicht die Lösung zu sein. Das Sieb des Kompaktfilters wurde erstmal ausgebaut, um den Volumenstrom sicherzustellen.

Keine Ahnung was jetzt das Richtige ist🤷‍♂️

Wie ist die Inneneinheit und Außeneinheit angebunden, welcher Durchmesser wurde verbaut? 

Hat der Heizungsbauer die Leitungen gespült? 

Es sind 35 mm Edelstahlrohre zwischen innen und außen. Die FBH wurde vor Inbetriebnahme gespült. 
der Kompaktfilter hat sofort nur noch einen Volumenstrom von 4-600 Litern gehabt. Nicht einmal kurzfristig höher. Als Laie vermute ich, dass der Filter auch bei absolut sauberem Wasser zu fein ist, um den Volumenstrom zu ermöglichen. Zusätzlich hat es ordentlich gerauscht.

Der Filter hat 100 µm vermutlich zu fein, außen der hatte ebenfalls 100 µm. Hat der Heizungsbauer jetzt nochmals gespült und den Filter nach Einbau gereinigt? 

Wie wurde die Dämmung zwischen Inneneinheit und Außeneinheit ausgeführt und die Einführung in das Gebäude? 

Ja, die Dämmung wurde ausgeführt, der Filter auch nach dem Einbau, als der Durchfluss nicht passte, gespült. Der Filter wird laut meinem HB von Viessmann genau dafür empfohlen. 🤷‍♂️
Ich konnte mir vorher nicht vorstellen, dass es so schwierig ist, das alles vernünftig ins Laufen zu bringen🤔. Es kommt mir vor wie Versuch und Irrtum. Das ist doch keine Raketenwissenschaft😳

Ich habe auch ständig verschmutzte Filter und das Sieb in der Außeneinheit muss ich regelmäßig komplett reinigen. 

Vielen Dank für Deine Antworten. Das Sieb außen habe ich auch alle 2 Tage gereinigt, da konnte ich am Volumenstrom sehen, ob das Abtauen noch klappt.Der Schlammabscheider mit Magnet war von Anfang an drin, die Kompaktfilter seit gestern, der eine Filter gleich wieder aus dem Gehäuse genommen. Vielleicht wird es ja durch den Filter im Rücklauf der Heizkörper besser. Irgendwann müsste das Wasser dort ja alles mal durchgelaufen sein😉

Hallo @Hansjoerg 

Was war dein Volumenstrom vorm Einbau der beiden(?) Kombifilter und auf welcher Pumpenleistung läuft/lief die Anlage?

Ist der reduzierte Volumenstrom auf allen Schaltstellung? (Abtauen,Heizen,WW)

Gruß Daniel 

Mit sauberem Sieb außen, nur mit dem Schlammabscheider mit Magnet, wenn beide Heizkreise angesteuert werden oder abgetaut wird, zwischen 1600 und 1900 Litern. Nur HK oder nur WW zwischen 900 und 1400 Liter. Mit dem zusätzlichen Kompaktfilter im Vorlauf der Außeneinheit in keinem Modus mehr als 600. Abtauen war in der Zeit nicht dran, wäre aus meinen bisherigen Erfahrungen wegen des zu geringen Volumenstroms wahrscheinlich auch abgebrochen worden.

Als neues Thema kommt jetzt noch hinzu, dass sich am Rahmen um die Ventilatoren kleine Vereisungen abgelagert haben, an denen die Flügel entlangschrammen und Geräusche verursachen 🙈

… das war nach einem Tag in dem Kompaktfilter im Heizkörperrücklauf. Keine Ahnung, ob das viel oder wenig ist.

Ich bin an Eurer Einschätzung interessiert.

IMG_3210.jpeg

… hier mal ein Update. Die Gesamtanlage ist nochmal gespült worden. Der Kompaktfilter ist nur im Rücklauf der HK, im Vorlauf der Außeneinheit ist der Schlammabscheider mit Magnet. Offensichtlich ist das jetzt die richtige Kombination für unsere Anlage.
Den Kompaktfilter zwischen innen und außen, halte ich als Laie für ungeeignet. 1. weil er deutliche Strömungsgeräusche erzeugt, 2. weil er den Volumenstrom auf ca. ein Drittel reduziert und 3. weil er zu fein ist. Über die Durchflussmenge des Filters habe ich in den Viessmann Unterlagen keine Angaben gefunden. Vielen Dank für den Austausch und die Infos hier in der Gruppe!

Top-Lösungsautoren