abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

3-Wege-Umschaltventil defekt -->elektrischer Anschluss?

Hallo, mein defektes 3-Wege-Umschaltventil EMV110 9FV0-K  habe ich gen ein neues getauscht.

Ein Überprüfung hat ergeben, dass die Steuerung der Wärmepumpe das Umschaltventil in beide Drehrichtungen gleichzeitig! auf X3/9 und 211.4  mit 230V angesteuert hat.

Das Ventil  wurde durch eine Fachfirma nach dem VISSMANN Installationsschema (siehe Anlage) angeschlossen.

 

Kennt jemand den korrekte elektrischer Anschluss für dieses 3-Wege Umschaltventil W04?

 

38 ANTWORTEN 38

Hallo,

 

Bitte Fotos Posten, wo das Ventil und die Verrohrung zwischen WP und Speicher ersichtlich ist. Und auch ein Foto vom Ventil und vom Ventilantrieb selber würde nicht schlecht sein……

 

lg

Guennie

Ich konnte den Stellmotor entfernen (Splint) und siehe da, das Ventil ist verkehrt herum eingebaut.

Der Rückfluss Richtung Wärmepumpe (rechts) war quasi abgesperrt.Compress_20240414_101353_3573.jpg 

Vitocal 200-G BWC201.10 Grundwasser-WP, Vitocell 120-E, Vitotrans 353, Raspberry Optolink und Strom

WolfT_0-1713084731517.png

Aus Datenblatt ...

Vitocal 200-G BWC201.10 Grundwasser-WP, Vitocell 120-E, Vitotrans 353, Raspberry Optolink und Strom

Wenn ich mir das Foto hier vom Ventil ansehe, und mit dem Datenblatt vergleiche, müsste es:

“Links” zur Wärmepume gehen

“Unten” und “Rechts” zum Speicher……..und umgeschalten muss immer so werden, das im normalen Heizungsbetrieb immer der untere RL (Hydr. Weiche des Speicher) in Richtung WP vollständig durchgeschalten ist, und wärend der WW Bereitung muss dieses Ventil den RL vollständig so umschalten, das der untere RL vollständig gesperrt wird, und der obere RL des Speichers zur WP durchgeschalten ist. Ist die WW Bereitung beendet, muss das Ventil wieder vollständig zurückschalten.

 

Um sich das anzusehen, wie hier bei dem Ventil der Anschluss “Unten” , “Rechts” , und Links tatsächlich angeschlossen ist…….dazu braucht man aber Fotos von der Anlage, damit man hier die Rohre nachverfolgen kann……

 

Wichtig ist hier auch: Hier darf das Ventil immer auch nur entweder auf 0 oder 10 stehen…..niemals jedoch in einer Stellung dazwischen……und so nebenbei: das ist auch nicht die Ventiltype, welche VM in den Planungsanleitungen für den Kombispeicher vorgibt……

 

lg

Guennie

 

Ja, so müsste es sein, es ist aber anders (und somit falsch):

 

Vitocal 200-G BWC201.10 Grundwasser-WP, Vitocell 120-E, Vitotrans 353, Raspberry Optolink und Strom
Compress_20240211_191919_9401 (003).jpg

Hallo,

 

da hast hier leider tatsächlich das Thema, das dieses Ventil - erstens wirklich falschherum eingebaut ist, und zweitens überhaupt das falsche Ventil hier verwendet wurde.....Du benötigst hier das Umschaltventil von VM und kein Mischventil....

 

Man kann schon mit diesem hier verwendeten Ventil von der Strömungsrichtung her auch hinbekommen, wenn es korrekt eingebaut sein würde, nur solche Mischventile haben einen anderen Nachteil gegenüber den Umschaltventilen......diese Mischventile arbeiten naturgemäß (weil sie auch zum Mischen und nicht zum schalten konstruiert sind) wesentlich langsamer als ein Umschaltventil.....und das macht beim Kombispeicher zusätzlich einen großen Unterschied.

 

Erfolgt hier das Umschalten zu langsam hast in der Folge automatisch eine unnötige Vermischung der Zonen im Speicher.....das kommt daher:

Der VL in den Kombispeicher wird durch das Umschaltventil in der WP sehr schnell von der einen Zone zur anderen Zone Umgeschalten.....das Mischventil im RL folgt dann dem Ganzen "gemütlich" hinterher......somit passen für eine gewisse Zeit die Strömung die vom VL kommt nicht zur Strömung zurück zur WP - die Zonen im Speicher werden vermischt.

 

Schaltet der RL jedoch genauso schnell um wie der VL werden die Strömungen sauber gleichzeitig (parallel) zwischen Heizen und WW umgeschalten.....es kommt zu keiner Durchmischung......

 

Und genau deswegen ist auch ein ganz bestimmtes Ventil in den Planungsanleitungen von VM für den Rücklauf vorgegeben......das sieht so aus

 

Guennie_0-1713101529317.png

 

von diesem Ventil gibt es, glaube ich 3 Varianten, die sich nur durch den Rohrdurchmesser unterscheiden.

Hier gibt es 1" oder 1 1/2 " oder 2". 

 

Und wenn der Bauträger sich weigert, dies richtig zu stellen, dann würde ich das Ganze - wenn notwendig einem Sachverständigen, bzw. Fachanwalt übergeben, und dann wird sich der Bauträger sicher sehr schnell nicht mehr weigern......

 

 lg

Guennie

News:

wenn man Auto-Man reindrückt lässt sich der Hebel von Hand um 90° drehen. Wenn man dann den Stellmotor abnimmt und zurückdreht, kann man insgesamt mehr als 90° drehen und das Ventil Richtung WW stellen (also Heiz-RL zu). Und siehe da, die Spreizung ist nur noch 5 Grad und die Sekundärpumpe braucht nur noch 70%. Trotzdem gibt es noch Reparaturbedarf bei mir, da der Motor nicht funktioniert. Ich könnte jetzt mal separat 230V schalten, ob er dann dreht (Fehler Ansteuerung), oder ihn abmachen, ob dann der Hebel dreht (mech. Problem).

Vitocal 200-G BWC201.10 Grundwasser-WP, Vitocell 120-E, Vitotrans 353, Raspberry Optolink und Strom

Das ist logisch, wenn Du das Ventil manuell (Handbetrieb) richtig stellst, das die WW-Bereitung funktioniert, denn dann sieht das ja so aus:

 

Stellung WW-Bereitung:

Guennie_0-1713112549009.png

 

Das Wasser läuft Horizontal durchs Ventil, nur....in der falschen Richtung.....ist erstmal nicht schlimm, nur jetzt musst das Ventil dazu bringen, das es "Seitenverkehrt" arbeitet.....siehe Skizze beim Heizen......

 

Das richtige Ventil ZK01344 hat 4 Drähte:

Erdung (logisch)

Nulleiter (logisch)

einen der auf Fixe 230V gelegt wird (Rückstellung auf Heizbetrieb)

Einen der auf den Klemme Ventilansteuerung 211.4 gelegt wird (WW-Bereitung)

 

Bedeutet: im Heizbetrieb (Normalstellung - Klemme 211.4 Ventilansteuerung Spannungslos) muss das Ventil so stehen:

Guennie_1-1713112842270.png

 

und beim Start der WW-Bereitung (Klemme Ventilansteuerung 211.4 bekommt Spannung) muss sich das Ventil um 90° gegen den Uhrzeigersinn drehen.

Guennie_2-1713113029747.png

 

Ist die WW Bereitung abgeschlossen, (Klemme 211.4 Ventilansteuerung wieder Spannungslos) muss sich das Ventil wieder um 90° im Uhrzeigersinn zurückdrehen.....(Erledigt die 230V Fixe Spannung)

 

Guennie_3-1713113052425.png

 

Und genau auf diese Weise arbeitet das VM Umschaltventil ZK01344....nur da eben das Ventil bei Dir nun mal kein ZK01344 ist, sondern ein Mischer, zerstörst Du den Stellmotor, wenn Du diesen so anschließt, denn dieser bekommt auf diese Weise gleichzeitig die Spannung für "Mischer Auf" und "Mischer Zu".....und das hält der Motor nicht aus, für das ist er nicht gebaut.....

 

Somit ist die einzig korrekte Vorgehensweise.....das richtige Umschaltventil - was auch seitens VM  vorgegeben wird einbauen und richtig anschließen.....und dann funktioniert es auch.....alles andere wäre Pfusch.....

 

lg

Guennie

Bei meinem Stellmotor Viessmann EMV110 9FV0-K MIX sind Stromsymbole

auf einer Seite: brown (L) Uhrzeiger, blue (N), black (L) Gegenuhrzeiger

auf der anderen Seite N (durchverbunden mit dem anderen N) und L schaltbar zwischen brown und black.

Hier erkennt man, dass 3 Kabel angeschlossen werden, blau (N), braun und schwarz.

WolfT_0-1713115780260.png

Also braucht dieser Stellmotor die 230V entweder auf braun oder auf schwarz, aber nicht auf beiden, verstehe.

Dies passt nicht zur Ansteuerung des ZK01344. Man bräuchte das logisch inverse Signal des 211.4 für die Ansteuerung statt permanent 230V. Muss ich mal messen.

 

Vitocal 200-G BWC201.10 Grundwasser-WP, Vitocell 120-E, Vitotrans 353, Raspberry Optolink und Strom

Hallo @WolfT 

 

Wenn Sie dieses 3-Wege-Umschaltventil behalten, ist es notwendig, ein Relais für die korrekte Steuerung des Motorantriebs hinzuzufügen. Wenn Sie es jedoch durch ein PAW (ZK01343) ersetzen, ist dieses Relais bereits im Motorantrieb integriert.

 

2024-04-14 19_48_30-Rešeno_ Skupnost Viessmann Climate Solutions - Skupnost Viessmann Climate Soluti.png

 

Hallo @Guennie 

Nur zur Information bezüglich der Geschwindigkeit des Motorantriebs des 3-Wege-Ventils von einer Position zur anderen.

 

IMG_4416.JPG

65b4f264-e840-4235-921c-e0aedb926df7.jpg

VG

Nochmal…..das was Du hier hast ist ein Mischer, und kein Umschaltventil.

Der Mischer wird so angesteuert entweder Auf oder Zu….somit 230 an Braun oder Schwarz aber niemals beides……..und der zweite punkt….hier sind somit auch zwischenstellungen möglich, die es bei Dir aber nicht geben darf……

 

Der Regler in der WP (Klemme 211.4) arbeitet erstens von der Software, und auch elektrisch nun mal anders….Auf wenn man das nicht wahrhaben will……das passt bei Dir nicht zusammen, und muss vom HB auf das zum WP Regler passende Umschaltventil ZK01344 getauscht werden und dann richtig angeschlossen werden…..ich würde mich niemals auf irgendwelche “Konstrukte” einlassen…..das macht langfristig nur Probleme…….

 

lg

Guennie

 

gibt es zum ZK01344  ein Datenblatt? Würd gern nachsehen, ob er bei mir mit Mittelabzweig nach unten und Motor nach vorn eingebaut werden kann. 

Vitocal 200-G BWC201.10 Grundwasser-WP, Vitocell 120-E, Vitotrans 353, Raspberry Optolink und Strom

 

Das Ventil passt….

 

lg

Guennie

Hallo @WolfT 

 

Außerdem gibt es einen EMV 110-Motorantrieb mit integriertem Relais.

 

Motorkugelhahn_EMV_110_2_Wege_DVGW_Trinkwasser_Beschreibung.jpg

 

VG

Top-Lösungsautoren