abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Abtauvorgang mit Heizregister?

Hallo zusammen,

meine 250-A hat heute drei mal den Abtauvorgang gestartet. Bei den aktuellen Aussentemperaturen vermutlich völlig normal. 

Was mich wundert ist der Energieverbrauch während des Abtauvorgangs.

mbauer666_0-1697458342678.png

Die Leistung steigt sprunghaft auf 4kW und dann langsam bis ca. 5kW zu steigen, nach 15min ist der Vorgang beendet.

Mein erster Gedanke war das das Heizregister hier unterstützen wird, aber in der ViCare oder auch in ViGuide ist kein Strombedarf für das Heizregister protokolliert. 

Was könnte sonst die Ursache für den Leistungsbedarf sein?

Danke, viele Grüße Marc 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Es gibt eine natürliche oder passive Abtauung und eine aktive Abtauung !

Beim natürlichen Abtauen laufen nur die Lüfter womit durch erhöhten Luftdurchsatz durch den Verdampfer das Abtauen leicht über 0°C Umgebungstemperatur befördert wird, dabei steht der Verdichter.

Dann gibt es bei tieferen Außentemperaturen die aktive Abtauung, welche 2 stufig erfolgt.

Zunächst wird das Abtauen vorbereitet durch Beladung des internen Abtaupuffers mit Heiß Vorlaufwasser aus dem aktiven Verdichterbetrieb. Ist dieser 16 l Abtaupuffer ausreichend heiß beladen, erfolgt eine Umschaltung des Kälteprozesses mit einem Umschaltventil. Dabei wird der Verdampfer zum Kondensator und umgekehrt. Das heiße Abtaupuffer Wasser wird dabei aktiv gekühlt und die darin enthaltende Wärme wird in den vereisten "Verdampfer" geleitet, so dass dieser sich bis auf ca. 30 °C erhitzt und den Eispanzer abschmelzen lässt.

Anhand der jeweiligen gemessenen Gasdrücke kann man auf die jeweiligen Temperaturen und den Abtauerfolg schließen und somit das Ende dieses Vorganges triggern.

Anschließend wird wieder auf Normalbetrieb zurückgeschaltet. Der Vorgang dauert typischerweise 15 Min.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 ANTWORTEN 15

Hallo @mbauer666,

 

die Ursache ist die aktive Abtauung. Ich kann hier keinen Fehler erkennen.

 

Viele Grüße
Flo

Danke @Flo_Schneider 

Aktive Abtauung bedeutet das das Heizregister dazugeschaltet wird, oder? 

Dann sollte das auch in den Daten der ViCare /ViGuid App erkennbar sein, da es nicht so ist, wäre hier der Fehler.

mbauer666_0-1697535326495.png

 

 

nein 

aktive Abtauung erfolgt per Kreislauf Umkehr mit dem Verdichter.

der Zusatzheizer zeigt ja auch 0 kWh


@qwert089  schrieb:

nein 

aktive Abtauung erfolgt per Kreislauf Umkehr mit dem Verdichter.

der Zusatzheizer zeigt ja auch 0 kWh


Und die Kreislauf Umkehr benötigt >4kW?

Das der Zusatzheizer 0kWh zeigt sehe ich, deshalb frage ich ja nach.

Der Abtauvorgang erfolgt wird mit hoher  Leistung, um schnell wieder auf Heizbetrieb umschalten zu können.

Die 4 kW liegen auf alle Fälle in der Spezifikation.

 

qwert089_0-1697540275766.png

 

Nett das du mich unterstützen möchtest @qwert089, die Argumentation erschließt sich mir noch nicht.

Die Ausseneinheit ist vereist, daher funktioniert sich nicht wie gewünscht. Zum Abtauen wird warmes Wasser auf dem Puffer (die 250A hat ja auch einen kleinen Reihenpuffer für das Abtauen) durch den Wärmetauscher gepumpt. Der Vorgang sollte wenige Watt für die Pumpe in Anspruch nehmen. 

Eine vereiste Ausseneinheit, die nicht funktioniert, weil mit Eiskristallen zugesetzt, mit Volllast laufen zu lassen, in der Hoffnung das es dann funktioniert, klingt für mich, freundlich formuliert, nicht optimal.

 

Im Log steht auch nichts dazu das die Ausseneinheit angelaufen ist.

mbauer666_0-1697542479803.png

Da hoffe ich auf mehr Informationen vom Fachmann, @Flo_Schneider 

 

@mbauer666 

 

>durch den Wärmetauscher gepumpt. 

 

Das ist ein Trugschluss .

durch den Verdampfer fließt kein Wasser, sondern Propan.

 

Das Wasser verwendet der Kältkreislauf als Wärmequelle um den Verdampfer von ihnen mit einer wesentlichen höher Temperatur abzutauen.

Diese Temperatur geht in Richtung 70-90 Grad.

Das kannst du dir während dem Abtauvorgang im Kältekreis Diagramm genau anschauen.

 

VG 

Danke @qwert089 da klingt plausibel.

Vielleicht können wir noch mehr Licht ins dunkle bringen.

Paralell zu den Lastspitzen bei dem Abtauvorgang kann man einen Anstieg der VL und RL-Temperaturen des Sekundärkreises (?) sehen, also der VL der sonst den Puffer mit Energie versorgt. Man kann auch einen Anstieg der Temperatur in der Ausseneinheit beobachten. Allerdings nur bei dem zweiten und dritten Abtauvorgang. Was ist denn der Unterschied zu ersten Abtauvorgang.

 Es geht jetzt mehr darum meinen Wissesdurst zu befriedigen, dass kein Fehler vorliegt ist mir soweit klar (bis auf das ich mir mehr Infos im Ereignissprotokoll wünschen würde).

 

mbauer666_0-1697546996535.png

 

Es gibt eine natürliche oder passive Abtauung und eine aktive Abtauung !

Beim natürlichen Abtauen laufen nur die Lüfter womit durch erhöhten Luftdurchsatz durch den Verdampfer das Abtauen leicht über 0°C Umgebungstemperatur befördert wird, dabei steht der Verdichter.

Dann gibt es bei tieferen Außentemperaturen die aktive Abtauung, welche 2 stufig erfolgt.

Zunächst wird das Abtauen vorbereitet durch Beladung des internen Abtaupuffers mit Heiß Vorlaufwasser aus dem aktiven Verdichterbetrieb. Ist dieser 16 l Abtaupuffer ausreichend heiß beladen, erfolgt eine Umschaltung des Kälteprozesses mit einem Umschaltventil. Dabei wird der Verdampfer zum Kondensator und umgekehrt. Das heiße Abtaupuffer Wasser wird dabei aktiv gekühlt und die darin enthaltende Wärme wird in den vereisten "Verdampfer" geleitet, so dass dieser sich bis auf ca. 30 °C erhitzt und den Eispanzer abschmelzen lässt.

Anhand der jeweiligen gemessenen Gasdrücke kann man auf die jeweiligen Temperaturen und den Abtauerfolg schließen und somit das Ende dieses Vorganges triggern.

Anschließend wird wieder auf Normalbetrieb zurückgeschaltet. Der Vorgang dauert typischerweise 15 Min.

Dein AT Sensor scheint unmittelbar über der WP montiert zu sein?

Er registriert beim Abtauen die Dampfwaden.

 

Beim Leistungspeak um 3Uhr ist das nicht der Fall.

Ich vermute das war keine Abtauung. Evtl eine Brauchwasser Erwärmung??

Hast du diesen DP auch in deiner Datenbank?

 

Warum der Vorlauf diese hohen Peaks hat bin ich nicht sicher

 

VG 

 

Das ist der Temperatursensor in der Ausseneinheit. Der AT-Sensor hängt weit weg von der Einheit.

Brauchwasser wird bei uns nur nachmittags bereitgestellt, 13-16 Uhr. 

Grüße

Marc

 

Hallo

Die Aufzeichnung der Temperatur, Vorlauf und Rücklauf sehen mir zu linear um 3 Uhr herum aus. 

Gibt es bei anderen Datenpunkte aus der API Änderungen zu der Zeit. Viessmann hat immer Probleme mit ihrer Cloud, wo die Daten der API ja herkommen.

Die Leistung wirst du ja über ein separates Energymeter erfassen.

Gruss

Ralf

 

Danke @PV_13, das war mir noch nicht aufgefallen. Tatsächlich sind zu der Zeit keine Änderungen, an allen API Daten zu sehen. Ich denke du hast den Punkt gefunden, der das Bild erklärt.

Danke @Heizungspilot danke für die ausführliche Erklärung, was beim Abtauen genau passiert.

Danke auch an @qwert089 und @Flo_Schneider  das ihr mit alle behilflich seid die Wärmepumpe besser zu verstehen.

Grüße

Marc

 

Hallo Marc,

 

ich weiß nicht ob du es gesehen hast, es gibt hier im Forum ein Github Project mit dem man alle Datenpunkte direkt vom CAN-Bus abgreifen kann.

Das passiert ohne Verzögerung, zuverlässig, so oft du möchtest und kostenlos.

 

VG Michael 

Danke Michael,

habe ich gesehen, mir fehlt nur noch der Stecker für den externen CAN Bus. 🙂 Und ein bisschen Zeit und Muse.

Viele Grüße

Marc

Top-Lösungsautoren