abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Änderung Regelbetrieb bei Wärmepumpe 250-AH

Halo Serviceteam,

 

 ich habe eine WP 250-AH und eine Vitodens 200-W im Einsatz.

Ich habe jetzt festgestellt, dass der Regelbetrieb meiner WP von "ökologisch" auf "konstant" umgestellt wurde.

Am 6.12.2023 wurde durch den Viessmann-Service ein System-Update durchgeführt. Ich vermute, dass dadurch die Werkseinstellung wieder aktiviert wurde. Weder mein Heizungsbauer ( mit ViGuide ) noch ich ( mit ViCare ) können sehen, welche bivalente Einstellung hinterlegt ist. 

Ich habe dazu folgende Fragen:

1. Wo kann ich die bivalente Einstellung sehen bzw. ändern?

2. Wie ist die Werkseinstellung?

3. Weshalb erhalte ich ( als Betreiber ) keine Information bezüglich dieser Änderung.

 

Freundliche Grüße

AsJo

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo AsJo,

 

es gibt beim aktuellen Softwarestand einen Fehler, welcher dafür sorgt, dass der externe Wärmeerzeuger im ökologischen oder ökonomischen Betrieb nicht eingeschaltet wird. Dementsprechend hat sehr wahrscheinlich dein Fachbetrieb dafür gesorgt, dass auf den bivalent alternativen Betrieb umgestellt wird. Hier startet der externe Wärmeerzeuger nach einer festen Außentemperaturgrenze. Die Parameter kannst du an der Regelung selber abfragen. Nutz dafür das Passwort "viservice". Der zuständige Parameter lautet 2404. Ab dem nächsten Softwarestand wird dies wieder behoben sein. Dieser kommt voraussichtlich Anfang Q2 nächsten Jahres. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Du kannst sie direkt an der Regelung der Wärmepumpe abfragen. Dafür musst du in die Serviceebene mit dem Passwort "viservice". 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Mir wurde gesagt das es bei dem neuen Update eine falsche Programmierung vorliegt, die aktuell nur den konstanten Betrieb zulässt 

Hallo AsJo,

 

es gibt beim aktuellen Softwarestand einen Fehler, welcher dafür sorgt, dass der externe Wärmeerzeuger im ökologischen oder ökonomischen Betrieb nicht eingeschaltet wird. Dementsprechend hat sehr wahrscheinlich dein Fachbetrieb dafür gesorgt, dass auf den bivalent alternativen Betrieb umgestellt wird. Hier startet der externe Wärmeerzeuger nach einer festen Außentemperaturgrenze. Die Parameter kannst du an der Regelung selber abfragen. Nutz dafür das Passwort "viservice". Der zuständige Parameter lautet 2404. Ab dem nächsten Softwarestand wird dies wieder behoben sein. Dieser kommt voraussichtlich Anfang Q2 nächsten Jahres. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

muss ich die Parameter der Regelung direkt an Wärmepumpe abfragen, wenn ja, wie komme ich denn dahin?

Viele Grüße

AsJo 

Du kannst sie direkt an der Regelung der Wärmepumpe abfragen. Dafür musst du in die Serviceebene mit dem Passwort "viservice". 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren