abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Auslegung Trinkwassererwärmungssysteme

Guten Tag,

ich schreibe meine Abschlussarbeit zum Thema "Simulationsstudie zur Trinkwassererwärmungssysteme für Mehrfamilienhäuser unter Verwendung einer Wärmepumpe".

Im Rahmen dieser Arbeit habe ich Fragen bezüglich der Auslegung von verschiedenen Systemen.

- Frischwasserstationen: Mit welchen Temperaturen wird gerechnet (Vorlauftemperatur, Temperaturdifferenz Wärmeübertrager, Zirkulation), wie wird die Zirkulationsleitung -wenn vorhanden- eingebunden

- Trinkwasserspeicher: Speicherladesysteme, interner Wärmeübertrager; Höhe Temperatursensor, Ein-Ausschalttemperaturen Wärmepumpe, Schichtung, Verlustberechnung (nach Norm), interner/externer WÜ; Einbindung Heizstab im monoenergetischen Betrieb

- kombinierte Systeme Trinkwassererwärmung / Raumheizung: Wie sind die Konzepte für Vorrangschaltung; Auslegung des Wärmespeichers bei Frischwasser und Raumheizbedarf - mit welchem prozentualen Aufschlag kann man erfahrungsgemäß rechnen, wenn der Trinkwarmwasserbedarf und die Deckung der Raumheizung über einen Kombispeicher erfolgt?

Zu diesem Themenkomplex würde ich gerne eine telephonische Beratung erhalten, ich wurde jedoch zunächst von der Techniker-Servicehotline an diese Community verwiesen.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen,

 

viele Grüße, philipp_re

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo philipp_re,


kannst du mir mitteilen, für welche Produktbereiche (Sole- / Luftwärmepumpe, ungefähre Leistung) du dich in diesem Bereich interessierst? Anschließend kann ich dir dazu die Planungsanleitungen zukommen lassen.


Viele Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Hallo philipp_re,


kannst du mir mitteilen, für welche Produktbereiche (Sole- / Luftwärmepumpe, ungefähre Leistung) du dich in diesem Bereich interessierst? Anschließend kann ich dir dazu die Planungsanleitungen zukommen lassen.


Viele Grüße °fl
Hallo Flo_Schneider,

danke für die Antwort.
Insgesamt geht es um die Wärmepumpen im Mehrfamilienhaus-Bereich, also bei Sole/Wasser bspw. Vitocal 200 300 und 350-G oder die Vitocal 300-A im Luft/Wasser-Wärmepumpenbereich und dann speziell um die Temperaturauslegung und die Zirkulationseinbindung in den Speicher.

Viele Grüße,

philipp_re
Hallo philipp_re,

ich habe dir die Planungsanleitung für Luft- und Solewärmepumpen zukommen lassen. Hier solltest du erstmal alles Wichtige zur Auslegung finden.

Viele Grüße °fl

Hallo Allerseits, insbesondere @Flo_Schneider;
Auch suche im Rahmen einer Abschlussarbeit nach Auslegungsunterlagen für Viessmann-Heizsysteme. Dabei geht es um die Bewertung und Optimierung einer bereits Installierten Viessmann-Anlage, samt Sole-Wärmepumpe (Vitocal 200-G), Pufferspeichern, Frischwassermodul (Vitotrans 353) und Heizkörpern. Um die Installation zu bewerten, möchte ich sie erneut nach Herstellerangaben auslegen. Dafür würden mir die Auslegungsunterlagen von Viessmann ungemein weiterhelfen. Ist es möglich, mir diese zukommen zu lassen? VG, cbra

Hallo cbra,

 

ich habe dir hierzu eine Mail zugesendet.

 

Viele Grüße
Flo