abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Betriebstagebuch Vitocal 200-S: was bedeuten die Werte?

Liebe Community,

 

anbei das Betriebstagebuch meiner Anlage.

Mir fällt auf, das zwischen Tin und Tout immer 2 als Differenz rauskommt (habe ich bereits in einem anderen Forenbetrag gelesen).

 

Hier mein Verständnis:

 

WertMeine Interpretation  
TinAußenTemperaturwert bei Eintritt in Heizkreis 
Tout2 Grad entzogen und in Heizenergie umgewandelt 
WP1Anzahl Stunden Aktivität der Wärmepumpe 
ACAnzahl Stunden  Betrieb Heizschwert 
   

 

Bitte gerne korrigieren!!!

 

Viele Grüße

Michael

 

PS im Bild ist ein Fehler, wer erkennt ihn? 🙂

2021-01-06_19h25_03 bt.png
5 ANTWORTEN 5

Hallo Michael,

du hast recht, das ist die Differenz des Wärmeentzugs. WP1 sind die Betriebsstunden der Wärmepumpe und AC ist die Abtauzeit. Wenn deine Anlage im Sommer kühlen würde, dann hättest du dort ebenfalls Betriebsstunden zu verzeichnen. AC steht für die Kältekreisumkehr.

Bei dir fehlt KW53, welche durch KW1 ersetzt wurde.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

die Frage ist meiner Ansicht nach noch nicht befriedigend beantwortet.

T.in steht für die kälteste Lufteintrittstemperatur in der genannten Woche. -> o.K.

T.out sollte dann die zugehörige Luftaustrittstemperatur nach dem Verdampfer sein. ->?

Dass sich dabei aber immer exakt 2 K ergeben sollen kann ich nicht glauben. ->?

In der Montage- , Betriebs- und Serviceanleitung ist für den Kälteregler [3] nur ein Temperaturfühler für
" Lufteintritt Verdampfer OAT" aufgeführt.

Das Funktionsschaubild für den Kältekreis zeigt auch keine Luft-Austrittstemperatur nach dem Verdampfer.

Siehe Anhang

Gruß KaSi21

 

 

20210119_172948.jpg

Ich gebe zu, dass dies ungewöhnlich ist. War es denn schon immer so mit den 2K Differenz? Welche 200-S hast du? Bitte teil mir die Herstellnummer deiner Anlage mit.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

Bei mir auch gleich immer nur 2 bei TOut.

Ist das Normal?

Lg

Daniel 

Hallo Daniel,

 

ich denke, dass du dir diesbezüglich keine Sorgen machen musst.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren