abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Der Wirkungsgrad meiner Vitcal 200 lässt stark nach.

Seit 2010 habe ich eine Vitocal 200 Seriennummer 726 7008 im Einsatz.

Von Anfang an habe ich den Wirkungsgrad protokoliert. Dazu wurde die erzeugte Wärmemenge am Ausgang der Wärmepumpe gemessen und zu dem verbrauchten Strom ins Verhältnis gesetzt.

In den ersten Jahren lag der  Wert ca. bei 2,7 – 2,9.

Seit einigen Monaten stelle ich aber einen starken Abfall fest im vergangenen Monat lag der Wert noch bei 2,2.

Ich fürchte, da ist etwas nicht mehr in Ordnung.

Auffällig ist, dass die WP seit einiger Zeit wesentlich lauter ist als früher.

Ich hoffe die Experten können mir bei der Lösung des Problems helfen.

7 ANTWORTEN 7

Also der letzte Monat mit seinen extremen Temperaturen ist vermutlich nicht zwingend Referenz.

Ursache könnte auch ein nicht mehr korrekt funktionierendes Expansionsventil sein, so dass der Verdichter stärker arbeiten muss um den erforderlichen Druck aufzubauen.

Hast du die Verdichterfrequenz ebenfalls mit protokolliert ?

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Nein die Verdichterfrequenz habe ich nicht protokolliert.
Ist es möglich die korrekte Funktion des Expansionsventils zu prüfen?
Ich suche schon seit Monaten einen Servicemonteur von Vissmann, der die WP überprüft und ggf wartet. Leider ohne Erfolg. Ich wöhne in 78549 Spaichingen. Gibt es hier in der Nähe einen Vissmann Service, den ich beauftragen könnte?

Hallo kurtklaiber,

ich empfehle dir deine Wärmepumpe warten zu lassen. Dabei soll die korrekte Einstellung des Expansionsventils mit überprüft und bei Bedarf angepasst werden.

Unter dem nachfolgenden Link kannst du dir auf unserer Homepage Fachpartner bei dir vor Ort anzeigen lassen.

http://www.viessmann.de/de/services/partner-vor-ort.html

@Bellemann: Hierbei handelt es sich nicht um eine Vitocal 200-S, sondern um eine Vitocal 200-G mit thermostatischer Kältekreisregelung.

Beste Grüße °fl

Vielen Dank für den Hinweis.
Leider stosse ich bei der Suche nach einem Vissmann Service mit dem o.g. Link nur auf Heizungsbauer, die von Wäremepumpe nicht viel Ahnung haben.
Hilfreich wäre für mich ein Anprechpartner von Vissmann der sich mit Wärmepumpen auskennt.
Vielen Dank im Voraus für Deine Hilfe.

Wenn in der Liste kein Fachbetrieb ist, der einen Service bei dir durchführen möchte, kannst du auch bei unserer Verkaufsniederlassung in deiner Nähe nachfragen. Diese empfehlen dir sicherlich gerne eine Firma in deiner Nähe.

http://www.viessmann.de/de/kontakt/niederlassungen.html

Beste Grüße °fl

Hallo Freunde,
hier ein erster Zwischenbericht.
Ich hatte inzwischen einen Fachmann von Vissmann gefunden, der die WP untersuchte.
Der hohe Geräuschpegel wurde von der Styroporeinhausung, die an einem Kupferrohr anlag verursacht. Der Fachmann bog das Rohr etwas zur Seite und schon ist Ruhe.
Die Ursache für den schlechten Wirkungsgrad ist vermutlich ein zugeringer Durchfluß durch den Wärmetauscher der WP beim Aufheizen. Als Ursache dafür wird Verschmutzung bzw Ablagerung in den Leitungen oder auch im Wärmemengenzähler, welcher im Rücklauf sitzt vermutet.
Die Anlage wird nun Ende der Woche komplett gespült, dann wird man sehen.
Ansonsten sei die WP laut Vissmann wartungsfrei.
Ich melde mich noch einmal, wenn die Reinigung abgeschlossen ist.

Vielen Dank für die weiteren Infos bzw. wie es mit deiner Anlage weiter geht.

Eine komplett wartungsfreie Wärmepumpe gibt es nicht. In der Serviceanleitung ist beschrieben, was bei einer Inspektion bzw. Wartung überprüft werden sollte.

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren