abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Durchlauferhitzer der Vitocal 200S AWB-AC201.B07 schaltet trotz Unterschreitung der Bivalenztemperatur nicht zu

Hallo Viessmann-Freunde,

 

Nach Durchsicht des Logbuches o.g. Wärmepumpe musste ich feststellen, dass sie sich in der letzten recht frostigen Nacht (-10 °C) nur von einer Abtauung nur nächsten hangelte, ohne dass sich die elektrische Zusatzheizung zuschaltete, obwohl der Bivalenzpunkt unterschritten war. Zwischen den Abtauphasen lief sie ca. 2 Stunden. - Die elektrische Zusatzheizung ist in den Einstellungen freigegeben. Der Wert 730E - Schwelle E-Heizung liegt laut letztem Technikerprotokoll bei 240. Der Durchlauferhitzer funktioniert, da er sich beim Defekt der Außeneinheit von 2021 einschaltete.

Hat Jemand eine Idee, warum sich der der Durchlauferhitzer nicht zuschaltet, obwohl die Wärmepumpe für den bivalenten Betrieb ausgelegt ist?

Für jegliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.

 

Gruß

Andy58

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ja, damit liegst du falsch. Der Parameter 730E ist anders zu sehen, da es sich hierbei um ein Integral handelt. Je kleiner der Wert, desto schneller kann der Durchlauferhitzer zuschalten. Die Berechnung erfolgt dabei immer wieder aktuell nach jedem Temperaturhub um 1K. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo Andy, ich häng mich dran. Mir geht es genau so. Der Durchlauferhitzer schaltet nicht zu obwohl die App es anzeigt. Siehe hier: https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vorlauf-wird-bei-weitem-nicht-errei... 

Hallo Andy58,

 

der Durchlauferhitzer schaltet sich nicht zu, weil es die Wärmepumpe noch alleine schafft. Dass die Wärmepumpe bei diesen Temperaturen schnell vereist, ist ganz normal. Das wird wieder besser, wenn es noch kälter und die Luft damit trockener wird. 

 

Viele Grüße
Flo

@Flo_Schneider Kann man die Zusatzheizung nicht so justieren das sie einschaltet? 
In meinem Fall, siehe Link oben, heizt die WP nicht weiter als 32 °! Vorlauf … aus was deutlich zu wenig ist. 

Hallo Flo,

naja unter schaffen verstehe ich, wenn die Wärmepumpe nach spätestens 4 Stunden (Einstellung 730E=240) die Vorlauftemperatur erreicht hat. Sie hat aber laut Logbuch die ganze Nacht gewerkelt, unterbrochen von den etwa 7 minütigen Abtauphasen. - Ich war der Meinung, dass nach Ablauf der 240 Minuten (Wert für 720E) ohne erreichen der Sollvorlauftemperatur der Durchlauferhitzer zuschalten müsste. Bin ich damit auf dem Holzweg?

Ich bin auf einen für die Wärmepumpe schonenden Betrieb aus. Deshalb habe ich von Anfang an auf die Optimierung der Heizkurve gesetzt. In dem Zusammenhang wäre aus meiner Sicht die Unterstützung der Wärmepumpe unterhalb der Bivalenztemperatur und nach den 4 Stunden ohne Erreichen der Sollvorlauftemperatur durch den Durchlauferhitzer sinnvoll.

 

Viele Grüße

Andy58

Ja, damit liegst du falsch. Der Parameter 730E ist anders zu sehen, da es sich hierbei um ein Integral handelt. Je kleiner der Wert, desto schneller kann der Durchlauferhitzer zuschalten. Die Berechnung erfolgt dabei immer wieder aktuell nach jedem Temperaturhub um 1K. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren