abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Durchlauferhitzer schaltet ein trotz korrekter Einstellwerte

Hallo Viessmann-Team,

ich besitze eine Eisspeicheranlage mit der Wärmepumpe Vitocal 300G und der Steuerung Vitotronic200. Über den Winter wurde ein sehr hoher Stromverbrauch festgestellt (ca 1200 kWh pro Monat -- 40kWh am Tag). Nach Überprüfung eines Viessmann Kundendienst wurde festgestellt dass das 3-Wege Umschaltventil zur Umschaltung zwischen Eisspeicher und Absorber defekt war. Zudem war die Absorber nicht wechselseitig angeschlosssen. Dies hatte zu Folge das der Heizwasserdurchlauferhitzer immer mit in Betrieb war. Diese Probleme wurden nun behoben.

Eigentlich dachten wir das nach der Problembehebung der Stromverbrauch geringer wird. Leider ist dies nicht der Fall. Weiterhin ca. 40 kWh am Tag. Der Durchlauferhitzer läuft mit. Somit glaube ich das in den Einstellungen für den Durchlauferhitzer was nicht stimmt. Folgende Werte sind in der Vitotronic für den Durchlauferhitzer eingestellt.

WW-Soll --> 50°C

Zeitprogramm für WW-Bereitung--> 23:00 - 6:00 WW-Bereitung aus

Hysterese WW-Nacherwärmung --> 50

Hysterese für Heizwasserdurchlauferhitzer --> 120

Bivalenztemp. für Durchlauferhitzer --> 500

 

Mich macht die Einstellung des Bivalenzpunktes stutzig. Dieser ist auf höchsten Wert eingestellt (50°C). Sollte dieser Einstellwert nicht viel Niedriger sein? Wenn ja welcher Einstellwert ist bei einer Eisspeicheranlage denn korrekt?

Viele Grüße

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Steffen,

gibt es in deinem Haus einen separaten Stromzähler für die Heizungsanlage, sodass man andere Verbraucher ausschließen kann ?

Um deine Frage nach der Bivalenztemperatur für den Durchlauferhitzer zu beantworten ... die Codieradresse 790B definiert den Schwellwert unter dem der Durchlauferhitzer die Freigabe zur Raumbeheizung erhält.
Bedeutet also, dass unter 50°C gedämpfter Außentemperatur der Durchlauferhitzer zugeschaltet werden darf.

Die Zuschaltung wird jedoch nicht pauschal bei jeder Heizungsanforderung durchgeführt, sondern richtet sich nach einem Integral. Der Durchlauferhitzer wird also nur zugeschaltet, wenn tatsächlich Bedarf besteht.

Ohne Deine Anlage jedoch näher zu kennen, kann man da leider nur Vermutungen aufstellen (hoher Warmwasserbedarf, niedrige Eisspeichertemperatur etc.)

Gruß °Ch

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Hallo Steffen,

gibt es in deinem Haus einen separaten Stromzähler für die Heizungsanlage, sodass man andere Verbraucher ausschließen kann ?

Um deine Frage nach der Bivalenztemperatur für den Durchlauferhitzer zu beantworten ... die Codieradresse 790B definiert den Schwellwert unter dem der Durchlauferhitzer die Freigabe zur Raumbeheizung erhält.
Bedeutet also, dass unter 50°C gedämpfter Außentemperatur der Durchlauferhitzer zugeschaltet werden darf.

Die Zuschaltung wird jedoch nicht pauschal bei jeder Heizungsanforderung durchgeführt, sondern richtet sich nach einem Integral. Der Durchlauferhitzer wird also nur zugeschaltet, wenn tatsächlich Bedarf besteht.

Ohne Deine Anlage jedoch näher zu kennen, kann man da leider nur Vermutungen aufstellen (hoher Warmwasserbedarf, niedrige Eisspeichertemperatur etc.)

Gruß °Ch

Hallo Chris,

ja es gibt einen separaten Stromzähler. Ein Weiterer Verbrauchen kann ausgeschlossen werden.

Trotzdem erscheint mir 50°C als sehr hoch. Ist die Codierung 790B so zu verstehen wenn z.B.-5°C eingestellt sind das der Durchlauferhitzer erst bei -5°C Aussentemp. zuschaltet wird wenn es die Wärmepumpe nicht mehr alleine schafft? Den Bivalnzpunkt müsste doch mein Heizungsfachbetrieb ausgerechnet haben. Sehe ich das richtig? Damit man die Einstellung vornehmen kann.

Eisspeichertemp. ist bei +8°C. Warmwasser wird eher einmal am Tag für 2 Stunden benötigt.

Ich finde es sehr verwirrend das trotz Reparatur der Anlage der Durchlauferhitzer weiter so oft und lange in Betrieb ist. Letzte Ablesung ergab von 9 Stunden Verdichterlaufzeit war der Durchlauferhitzer 6 Stunden mit im Betrieb.

Welche Einstellungen sollen denn nun bei der Hysteres und Bivalenztemp. gewählt werden?

Viele Grüße
Das hast du richtig interpretiert. Wenn du -5°C einstellst, erfolgt die zusätzliche Raumbeheizung über den Durchlauferhitzer erst bei niedrigeren Temperaturen als -5°C. Das würde ich dir jedoch nicht empfehlen, da wir momentan nicht wissen, warum der Durchlauferhitzer so lange zu laufen scheint.
Wenn du den Einschaltpunkt jetzt verlagerst und den Durchlauferhitzer per Bivalenzpunkt später/kälter erst zuschalten lässt, versucht der Verdichter trotzdem den Sollwert zu erreichen.
Wir sollten also zuerst klären, warum der Durchlauferhitzer so oft versucht nachzuheizen. Aus der Ferne ist das jedoch nicht so ohne weiteres möglich, bitte kontaktiere hierzu deinen Fachbetrieb.

Gruß °Ch
Hallo Chris,

nun wurde von meinem Fachbetrieb die Bivalenztemp. verändert. Dieser wurde von +500 auf -80 verstellt. Eigentlich sollte nun so wie beschrieben der Durchlauferhitzer erst unter -8°C Aussentemp. zuschalten. Heute morgen nun ist mir aufgefallen das der Durchlauferhitzer trotzdem zuschaltet obwohl eine Aussentem. von -1°C angezeigt wurde. Kann es trotzdem sein das der Durchlauferhitzer zuschaltet obwohl der Bivalenztemp. noch nicht erreicht wurde? Die eingestellte Hysterese für den Durchlauferhitzer ist bei 120 eingestellt. Ausgelesener wert im Speicher war WW-Soll 50°C und aktuell 42°C. Also die Hysterese wurde somit auch nicht unterschritten.

Viele Grüße
die Codieradresse 790B definiert nur den Schwellwert unter dem der Durchlauferhitzer die Freigabe zur Raumbeheizung erhält. Die Warmwasserbereitung wird jedoch weiterhin über das entsprechende Integral zugeschaltet. Ich denke mal dass hier auch das "Problem" liegt und die Regelung den Durchlauferhitzer zur Warmwasserbereitung anfordert.

Wie ist denn die Codieradresse 6008 (Hysterese WW-Temperatur Zusatzheizung in der Gruppe Warmwasser) eingestellt ?
Hast Du eine Zirkulation ? Wie ist die Zuschaltung programmiert ?

Gruß °Ch
Hallo Chris,

die Hysterese ist auf 120 eingestellt. Für die WW-Zirkulation habe ich eine Vitotrans. Diese ist auf Bedarf eingestellt.

Wenn die Hysterese unterschritten wird ist mir klar das der Durchlauferhitzer einschaltet. Aber wenn dieser Wert überschritten wird müsste ja der Durchlauferhitzer ausschalten. Über Nacht ist die WW-Bereitung über Zeitprogramm ( 0:00Uhr - 5:00Uhr) abgeschaltet.

Viele Grüße
Hallo nochmal Steffen,

wenn die Hysterese von Codieradresse 6008 auf 12K steht, darf der Durchlauferhitzer erst bei 38°C zuschalten (weil WW-Soll 50°C).
Ich vermute mal, dass die Warmwassertemperatur zeitweise <38°C fällt, dann schaltet der Durchlauferhitzer zu, und geht erst bei erreichen des Sollwertes wieder aus. Das ist soweit völlig normal.

Wir können jetzt zum einen versuchen, ob die Warmwasserbereitung ohne den Durchlauferhitzer für Dich akzeptabel funktioniert (Codieradresse 6015:0 stellen) oder dein Fachbetrieb stellt die Bivalenztemperatur Warmwasser für den Durchlauferhitzer analog der Bivalenztemperatur von der Codierung 790B ein.

Gruß °Ch
Hallo Chris,

okay. Jetzt ist mir klar warum der Durchlauferhitzer trotz Temp. über Hysterese nicht ausschaltet. Warum ist das so? Wäre doch sinnvoller wenn die Steuerung die Schwelle erkennt.

Welche Codieradresse ist denn Bivalenztemperatur Warmwasser für den Durchlauferhitzer ?

Viele Grüße

das ist die Codieradresse 6018 Bivalenztemperatur Warmwasser, diese befindet sich in der zweiten Codierebene.

 

Gruß °Ch

Top-Lösungsautoren