abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eigenartiges Verhalten der Verdichterleistung bei der 200-A

Hallo,

 

anbei mal ein Diagramm, mit einem echt interessanten "Verhalten" der WP Regelung bei der Vitocal 200-A.

  • AT -9,5°C
  • Der Verdichter fährt konstant mit 55% Leistung "durch die Nacht"
  • Raumtemperatur konstante 20,8 °C
  • um 6:00  - Stoßlüften des Raumes wo die Vitotrol 200 angebracht ist.
  • Raumtemperatur fällt durch die  -9,5°C AT "schlagartig" um 0,8 K

das Eigenartige:

  • VL wird nur leicht erhöht
  • Verdichter gibt "Vollgas" und läuft fast 1,5 Std. so weiter - bis die Raumtemperatur in etwa das Ausgangsniveau vor dem Lüften erreicht hat.

Hat jemand eine Idee, was das für einen Sinn haben soll, das der Verdichter bei einem raschen Raumtemperaturabfall von gerade mal 1 K sofort voll auf die Tube drückt, obwohl dies bei einem FBH System absolut nicht notwendig wäre ? Hier muss es irgend eine direkte Rückwirkung des RT Sensors Vitotrol 200 direkt über den Bus in die WP-Regelung geben, da auf allen anderen Aufzeichnungen (Temperaturen HK Puffer, VL RL im Sekundärkreis etc.) das Lüften nicht 0,1K Veränderung bemerkbar waren.

Eventuell irgend ein Parameter, der hier dem Verdichter sofort das Vollgas-Kommando erteilt ?

 

lg

Guennie

Verdichterleistung.jpg
5 ANTWORTEN 5

@lufti22 

du hast des doch au beobachtet?

 

@ guenni weißt du ob man die vitotrol auch beim raumtemperatursensor  mit puffer und ohne Mischer verwenden kann? Bei vitotrol im internet steht steht nämlich immer: Mit Raumtemperatursensor zur Raumtemperaturaufschaltung (nur für einen Heizkreis mit Mischer) 

 

Hallo @Guennie 

 

ist bei mir auch so😀. Auf welchen wert hast du den Einfluss der Raumtemp Parameter 200A?

 

lg

lufti

Hallo,

 

genau das hatte ich anfangs auch in „Verdacht“, jedoch bei mir ist es so:

 

HK1: bei mir nicht vorhanden (installiert)

 

HK2 (FBH):                HK3 (Radiatoren):

3005:0                       4005:0

300A:10.                    400A:10

300B:0.                     400B:0

 

Der Raumtemperatureinfluss in der Regelung ist bei mir für beide Heizkreise deaktiviert, und die Regelung dürfte auf den Sensor in der Vitotrol 200 somit überhaupt nicht „reagieren“. Macht sie eigentlich auch nicht wirklich, da der VL Soll nicht angehoben wird. (siehe Aufzeichnung). Es gibt - warum auch immer - „nur“ der WP-Verdicher eigentlich ohne jeden sinnvoll nachzuvollziehenden Grund „Vollgas“…….

 

lg

Guennie

 

 

… mmm, da bin ich jetzt auch überfragt. Da kann nur @Flo_Schneider weiterhelfen. Ich lüft nimmer 😂🙈

....also ganz nach dem Motto : es sind mehr Leute Erfroren als Verstunken......🤣