abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Einbindung Vitocal 333-G in SMA Home-Manager 2.0

Hallo zusammen,

 

bei uns wurde eine PV-Anlage mit SMA Wechselrichter und SMA-Home-Manager 2.0 installiert. Demnächst kommt noch ein Batteriespeicher hinzu. Wie kann unsere Wärmepumpe Vitocal 333-G sinnvoll in das System eingebunden werden, im Hinblick auf größtmögliche Nutzung von selbst erzeugtem Strom? 

 

Grüße, Martin.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
OK, dann kannst du diese Funktion nicht nutzen. Als alternative wäre der 3-phasige Energiezähler oder die externe Betriebsartenumschaltung, welches auch die günstigere Alternative ist. Darüber kannst du zum Beispiel auf den 2. Warmwasser-Sollwert umschalten und somit für eine höhere Warmwassertemperatur sorgen. Dies muss natürlich so sein, dass die Wärmepumpe dies auch erreichen kann. Oder du hebst darüber die Raum-Soll-Temperatur an um somit mehr Energie im Estrich zu speichern.

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
Hallo Martin,

bitte teil mir die Herstellnummer deiner Anlage mit.

Viele Grüße
Flo
753796460177107
Die Herstellnummer ist leider nicht vollständig. Allerdings reicht mir der Typ schon aus. Prüf bitte einmal, ob du die Gruppe Smart Grid unter der Codierebene 1 (OK- und Menü-Taste ca. 4 Sek. gedrückt halten) aufrufen kannst. Wenn ja, prüf bitte gleich noch, ob du beim Parameter 7E80 die 4 einstellen kannst.

Viele Grüße
Flo

Den Menupunkt Smart Grid gibt's in der Codierebene 1 nicht. Ich häng hier mal ein Foto vom Typenschild an.

20210324_115659[1].jpg
20210324_115645[1].jpg
OK, dann kannst du diese Funktion nicht nutzen. Als alternative wäre der 3-phasige Energiezähler oder die externe Betriebsartenumschaltung, welches auch die günstigere Alternative ist. Darüber kannst du zum Beispiel auf den 2. Warmwasser-Sollwert umschalten und somit für eine höhere Warmwassertemperatur sorgen. Dies muss natürlich so sein, dass die Wärmepumpe dies auch erreichen kann. Oder du hebst darüber die Raum-Soll-Temperatur an um somit mehr Energie im Estrich zu speichern.

Viele Grüße
Flo
Hallo Flo, danke für die Info, inwiefern das für mich in Frage kommt werde ich dann entscheiden wenn der Akku installiert wurde.
Grüße, Martin
Top-Lösungsautoren