abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Empfohlene maximale Temperatur für Erhöhung mit PV (300-G BWC 301.B08)

Hallo zusammen,

wir haben eine Sole-WP des Typs 300-G BWC 301.B08 mit der PV Erhöhung, d.h. wir haben einen separaten Stromzähler für den Strom, der eingespeist würde. Anhand dessen überwacht unsere Sole-WP wie viel Strom vorhanden ist und erhöht somit erst den TW Speicher und dann das Heizwasser. Beide Werte hatte ich bis dato immer auf 60° C Erhöhung eingestellt (den entsprechenden K Wert zur Erhöhung). Ein Heizungsbauer meinte zu mir, dass es ggf. so ist, dass die Heizung (ggf. der Verdichter) eine reduzierte Lebensdauer haben kann, wenn man die Werte zu hoch (je 60°C) stellt.

Daher meine Frage: gibt es vom Hersteller eine Empfehlung zur max. Erhöhung des TW/ HW Speichers? Wenn wir beides auf 60°C stellen und die Sonne scheint, reicht die Temperatur des TW locker bis zum nächsten Morgen, wie auch an kalten Tagen die Heizung.

Natürlich möchte ich nicht, dass die Heizung eine reduzierte Lebensdauer hat bzw. Schaden durch die Einstellung nimmt.

Danke

mading

11 ANTWORTEN 11

... die maximal einstellbare WW-Temperatur suche ich bei unserer Vitocal 300 auch gerade. Selbst bei 49 Grad feht die WP mit einer A08-Meldung in Störung.

Morgen,

es ist halt nicht zu empfehlen die Anlage unnötig im Grenzbereich arbeiten zu lassen .

Beteutet für den Kältekreis und seine Komponenten ist es eine sehr hohe Beansprung solche hohen VL Temperaturen zu erzeugen.

Daher empfiehlt es sich eine normale WW Temperatur 45-50°C zu wählen und dann evtl. 5K zu überhöhen. Auch beim Heizwasser Pufferspeicher muss nicht so stark überhöht werden hier kann man dann aber etwas mehr überhöhen da die Regelung ja nach dem Bedarf steuert (Aussentemperatur).

Dies sind nur Empfehlungen !!!!!!!!!

Hat den deine PV Anlage so viel überstrom???? muss ja eine Große Anlage sein, wenn du das WW und den Puffer auf 60°C Heizen kannst. Vielleicht solltest du auch mal im Menü "Energiebilanz" und dann unter "Energiebilanz PV" mal schauen wieviel du wirklich an PV Strom nutzt um die Wärme zu erzeugen.

Hey Gase,
kannst du mal deine hersteller Nr. nennen?!?

Hi,

Danke für die Antworten.

Ich habe eine 7kwp Anlage. Wenn den ganzen Tag die Sonne scheint, macht die Anlage am Tag ca. 45kwh. Auch wenn wir den Strom im Haus erst selbst verbrauchen, ist der Eigenverbauch nicht so hoch da dad Haus ca. 150-250Wh benötigt. Dazu kommt dann nur noch kochen, waschen etc. Der produzierte Strom reicht also locker für die Erhöhung, gestern hatte ich inkl. Erhöhung ca. 30% Eigenverbauch.

Mich würde interessieren, was jemand von Viessmann zu der Frage sagt (ohne dir Kompetenz absprechen zu wollen, Erik_Michalk!).

Danke

Hast Du schon mal überlegt den überschüssigen Strom im Estrich zu speichern?

Vergleichsrechnung:

angenommen du hast einen 300l Speicher und erhöhst die Speichertemperatur um 10K --> 0,3m³*10 =3

Estrich: z.B. 150m² FBH mit 7cm Höhe, Estrich hat ca 50% der Wärmekapazität von Wasser und du erhöhst die den VL Temperatur  bei Sonne um 1K

-->150*0,07=  10,5m3 dann 10,5m³ *0,5*1= 5,25

D.h in den Estrich bekommst du mehr Energie rein und es ist matrialschonender, bei einem weitaus besseren COP als bei WW Erwärmung.

Wenn du einen sehr große Überschuss hast, mach das WW doch mit dem Heizstab.

Hi qwert089,

wie würde man so etwas realisieren? Letztendlich würde man ja dann die Raumtemperatur generell anheben, d.h. die Raumtemperatur manuell anheben.

hallo Mading,

dazu würdest du die Anlage normalerweise 24h im "Absenkbetrieb" laufen lassen z.B. mit Solltemperatur 21 Grad.
Der SG ready Ausgang des PV WR schaltet bei Überkapazität ein Relais, das die potentialfreien SG Kontakte der WP schließt. Dann würde die WP auf Tagbetrieb umschalten mit z.B. 22 Grad Soll.
Das ist mit minimalem Aufwand zu realisieren.

hier wird eine Variante mit Raspberry beschrieben.
Das ist aufwendiger, aber flexibler.
https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Vitocal-200-S-%C3%BCber-Smart-Grid-Funktion-a...

Hallo,

Das klingt ja sehr interessant! Ein rpi mit iobroker läuft bei mir schon, aber noch nicht „produktiv“ mit Dashboard. Einige Datenpunkte habe ich schon. Hast du das bei dir realisiert?

Super Tipp!

Mading

Hallo,

nein das nicht.
Ich habe für meinen Vitodens das vcontrold auf dem Raspberry und mache darüber Messdatenerfassung und Visualisierung.
User InkoFa aus dem anderen Beitrag kann dir sicher Fragen beantworten. das Forum auf github ist auch sehr gut.

Hallo,

mir gefällt die Idee die überschüssige Energie im Estrich zu speichern super. Macht echt Sinn.

Auch denke ich, dass eine durch den Estrich verzögerte Temperaturerhöhung um 1 - 2 K im Raum kein Problem darstellt.

Auch das mit dem oben beschriebenen Absenkbetrieb habe ich verstanden.

 

An einer Stelle habe ich aber noch ein Verständnisproblem oder mein Wissen ist dazu zu gering.

Heutige Fußbodenheizungen haben doch in der Regel einen Raumtermostat der dann den Volumenstrom in die Fußbodenheizung erhöht bzw. reduziert.

Damit die Wärmespeicherung im Estrich so richtig funktioniert muss doch dann auch die Zieltemperatur am Raumtermostat erhöht werden sonst regelt die Fußbodenheizung ab.

Wie ist die technische Umsetzung (Bauteile), dass auch die Zieltemperatur für den Raum erhöht wird?

Danke für eure Rückmeldungen. 😊

 

PS: ich plane gerade ein 3-Familienhaus zu bauen und würde gerne die Idee dort umsetzen.

 

 

 

Hallo,

 

von der EER Pflicht kann man sich theoretisch auch befreien lassen.

Wenn 1 Raum mehr als 1 Heizkreis Kreis hat muss nur 1 einen Regler haben.

 

https://ingenieurbuero-heckmann.de/formbrief-zur-befreiung-von-einzelraumregelung-bei-bafa-kfw-enev-...

Wenn man die FBH dort planen lässt ist der Antrag glaube ich incl.

 

siehe auch

https://www.flow30.de/

 

VG 

 

Top-Lösungsautoren