abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Energieanzeige VITOCAL 060-A

Hallo,

ich benötige einen Rat, wie ich den Tagesbedarf in kWh berechnen bzw. erkennen kann.

 

Der Wert, der im Display angezeigt wird, in kWh / 30 Tage, ist für mich rechnerisch nicht nachvollziehbar.

Laut Bedienungsanleitung bezieht sich der Wert auf den geschätzten Jahresverbrauch.

 

Beispiel: Der angezeigte Wert ist in 24 Stunden um 11 kWh gestiegen, jedoch mein Stromzähler zeigt für dass gesamte Haus nur einen Verbrauch von 7 kWh an.

 

Für ihre Hilfe im voraus besten Dank

 

mfG

 

Hans-Peter Teske

3 ANTWORTEN 3

Hallo Hans-Peter,

 

vergiss diesen Anzeigewert. Hier liegt wohl ein Programmfehler vor und der angegebene Wert hat keine sinnvolle Bedeutung (so auch von einem Viessmann-Mitarbeiter bestätigt). Dennoch habe ich hier manchmal auch bei meiner Anlage plausible Werte gesehen ???

 

Gruß

SISA

Danke,

jedoch mein Problem ist damit leider nicht gelöst.

OK, ich dachte, es geht um die seltsame Anzeige der 060-A.

Für dein Problem empfehle ich die Anschaffung eines kleinen Energiemessers als Zwischenstecker in die Steckdose der WP. Gibt es für 20-30 € im Handel. Wenn man den Strompreis eingibt, erfolgt auch direkt eine Verbrauchsanzeige in Euro. Zu beachten ist, dass eine vorhandene Zirkulationsleitung und dann die Konfiguration der zugehörigen Pumpensteuerung ganz entscheidenden Einfluss auf den Verbrauch der WP hat. Bei mir (2 Personen, keine Zirkulation) springt die WP nur einmal am Tag an. Im letzten Jahr hatte ich einen Gesamtverbrauch von 560 kWh. Dabei hatte ich aber eine unnötig hohe Solltemperatur eingestellt. Inzwischen fahre ich mit Solltemperatur von 54 Grad und heize einmal pro Woche auf 62 Grad auf. Bis jetzt habe ich 290 kWh verbraucht.

Top-Lösungsautoren