abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Energievebrauch August und Fragen rundherum

Hallo zusammen,

 

heute war der August Vergangenheit und ich habe (wie seit Jahren Verbrauchswerte gemessen. Der Stromzähler hat insgesamt 214 kWh gezählt. Davon hat das Auto 74 kWh verbraucht, so dass für Warmwasser 140 kWh aufgewendet wurden. Im Vergleich zum langfristigen Sommermittel mit Gas (568 kWh) ist das ein ordentlicher Wert, mit dem ich sehr zufrieden bin. Aber wie immer habe ich ein paar Fragen:

 

1. Ich füge Bild 1 bei, das die Verbrauchswerte an der Frischwasserstation zeigt. Was genau umfassen die dort genannten 93 kWh? DIe sind ja ziemlich unterschiedlich zu den am Zähler gemessenen 140 kWh.

 

2. Bild 2 zeigt die Grafik aus der Energiebilanz der Wärmepumpe, abgelesen an der Vitotronic 200. Die behauptet, ich hätte in einer Woche des Monats 74,8 kWh bewegt. Das ist nun sehr viel (und die anderen Wochen sind ja auch nicht anders). Was für kWh sind das?

3. Ich komme an die Energiebilanz nur über das Service-Menü. Unter Parameter "8811" müsste ich die Energiebilanz doch über den Wert "1" auch in das Benutzermenü legen können. Klappt aber nicht. Was mache ich falsch?

 

Nach 3 Monaten mit nur "Warmwasser" komme ich auf eine JAZ von 3,6. Gut oder was meint Ihr?

 

Freundliche Grüße

AlexanderZwo

 

 

Verbrauch 1.jpg
Verbrauch 2.jpg
Verbrauch 3.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Stell die 8814, 8815 und 8817 so ein, wie ich es geschrieben hatte. Eine Übersicht dafür kann ich dir nicht zur Verfügung stellen.

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hallo AlexanderZwo,

 

Bild 2 sind die erzeugten kWh für die Warmwasserbereitung. Hierbei handelt es sich um einen errechneten Wert, dieser kann um bis zu 20% abweichen. Prüf bitte mal die nachfolgenden Parameter:

 

8811: 2
8812:  >1
8814: 1023
8815: 1023
8817: 1023
8818:  31
8819:  31 
881A:  31
881B:  31 


Einige können sich in der zweiten Codierebene befinden. Dafür musst du in der Serviceebene (OK- und Menü) die "OK"- und "Rückstell"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gibst du den Code 344 254 1331 ein. Wichtig! Durch falsche Einstellungen in der Expertenebene kann es zu Geräteschäden kommen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

ich kann mich wirklich nicht genug für die Ratschläge bedanken. Für mich sind Leute in Deiner Rolle das Gesicht von Viessmann und Viessmann kann froh sein, dass das so ist, denn die Installateure, die handwerklich oft supergut drauf sind, tun sich manchmal arg schwer mit "was erklären". Da kommt dann schnell der Eindruck auf, diese Anlagen würden nicht richtig funktionieren.

 

Keine Sorge, wenn ich die oberste Ebene verlasse, bin ich sehr vorsichtig und mache nichts, was ich nicht verstanden habe. Ich schreibe jetzt erstmal eine kleine Tabelle und dann meine Parameter neben Deine. Dann sehen wir mal...

 

Ich melde mich...

 

Liebe Grüße

AlexanderZwo

Hallo Flo,

das war ja einfach... Auf dem Bild meine aktuellen Parameter. Gib mir bitte nochmal kurz grünes Licht für die Änderungen. Dann baue ich das ein.

 

Ich will nicht unverschämt sein, aber gibt's eine PDF mit den Expertenparametern, wo erklärt wird, um was es geht?

 

Liebe Grüße

AlexanderZwo 

Parameter Bedienung.png

Stell die 8814, 8815 und 8817 so ein, wie ich es geschrieben hatte. Eine Übersicht dafür kann ich dir nicht zur Verfügung stellen.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Florian,

 

gibt es eine Dokumentation zu den Parametern  8812 ff?

 

Die Serviceanaleitung Vitotronic (5841005 DE 9/2020) endet bei Parameter 8811.

 

Danke

VG Michael 

 

 

Über 8812 wird festgelegt, in welchen Menüsprachen die Energiebilanz/ JAZ angezeigt wird. 

 

Viele Grüße
Flo

Guten Morgen, Flo,

 

habe ich gemacht. Große Klasse! Danke!

 

Das Berechnungsergebnis diese Woche ist noch gleich, aber die eingesetzte Energie ist dazugekommen (das wäre meine nächste Frage geworden :-)) und der Menüpunkt "Energiebilanz" ist oben im Benutzermenü unter "Information" - genau wie gewünscht. Unten die Bilder "Vorher" und "Nachher".

 

Nochmals danke!

 

Liebe Grüße

AlexanderZwo

Verbrauch 4.jpg
Verbrauch 5.jpg
Top-Lösungsautoren