abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Erweitung 2 Heizkreis

Hallo zusammen

 

Ich habe seit vorletzten Sommer eine Vitocal 200-A Wärmepumpe installiert. Momentan sind im Keller 3 Radiatoren und der Rest des Hauses hat Bodenheizung. Kann ich die 3 Radiatoren von der Bodenheizung Trennen und ein seperaten Heizkreis für die Radiatoren machen? Ist es möglich diesen 2ten Heizkreis dann mittels Schalter an und abzustellen. Ich möchte da eigentlich nur Heizen wenn ich im Keller bin. Momentan reicht die Vorlauf Temperatur des Systems nicht aus um warm zu haben im Keller.

 

Falls das möglich ist, was braucht es für Material um das zu Realisieren? Wie sieht es mit der Effizienz dann aus, ist der Sekundärkreis dann permanent auf einer höheren Temperatur oder nur wenn der HK2 aktiv wäre?

 

Ich hoffe das ist verständlich.

 

Grüsse

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

>>Wie sieht es mit der Effizienz dann aus,

 

Hallo,

 

auch wenn deine 3 Radiatoren z.B .nur 10 % der gesamten Heizlast ausmachen, muss die Vitocal dann die gesamten 100% auf dem höheren Temperatur Niveau (bei entsprechend schlechterem COP - ca. 2,5% pro K) erzeugen.

 

Es wäre sinnvoller eine Heizlastberechnung des Kellers zu beauftragen, ob z.B. durch Tausch auf 3 reihige oder einfach längere Heizkörper eine ausreichende Versorgung möglich ist.

 

Alternativ kämen auch Gebläsekonvektoren anstatt der Heizkörper  oder  "Booster Lüfter" für die vorhandenen Heizkörper in Frage.

 

>>eigentlich nur Heizen wenn ich im Keller bin.

je nach dem wie oft das ist, tut es für diese Zeit evtl. auch ein einfacher Heizlüfter mir 300W als Zusatzheizung.

 

VG 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
Hallo Alteschwed,

hast du aktuell einen direkten Heizkreis oder bereits einen gemischten? Bitte teil mir die Herstellnummer deiner Anlage mit.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo

 

Ich habe einen Heizkreis und keinen zusätzlich ( Externen) Mischer, auch kein Puffer und keine Warmwasseraufbereitung. Die Nummer ist 7745676901074119.

 

Freundliche Grüsse

>>Wie sieht es mit der Effizienz dann aus,

 

Hallo,

 

auch wenn deine 3 Radiatoren z.B .nur 10 % der gesamten Heizlast ausmachen, muss die Vitocal dann die gesamten 100% auf dem höheren Temperatur Niveau (bei entsprechend schlechterem COP - ca. 2,5% pro K) erzeugen.

 

Es wäre sinnvoller eine Heizlastberechnung des Kellers zu beauftragen, ob z.B. durch Tausch auf 3 reihige oder einfach längere Heizkörper eine ausreichende Versorgung möglich ist.

 

Alternativ kämen auch Gebläsekonvektoren anstatt der Heizkörper  oder  "Booster Lüfter" für die vorhandenen Heizkörper in Frage.

 

>>eigentlich nur Heizen wenn ich im Keller bin.

je nach dem wie oft das ist, tut es für diese Zeit evtl. auch ein einfacher Heizlüfter mir 300W als Zusatzheizung.

 

VG