abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehler-/Warnmeldung F.1080 und a.130

Guten Tag,

 

vor zwei Tagen wurde unsere Vitocal 222-S in Betrieb genommen.

 

Wir sind somit noch sehr unerfahren.

 

die Freude wurde nun bereits ausgebremst. Wohl aufgrund starken Schneefalls, zeigt die Anlage nun die oben genannten Fehler-/Warnmeldungen an.

 

Aufgrund des Wetters, ist das Außengerät etwas vereist. Aber alles noch im Rahmen.

 

Unseren Fachhändler habe ich bereits kontaktiert. Der kann das aber wohl auch nur weitergeben.

 

Können wir nun tatsächlich einfach nur warten? Läuft die Heizung weiter oder muss auf Notbetrieb umgestellt werden?

 

ist nun immer bei kaltem Wetter mit eine solchen Fehlermeldung zu rechnen? Das kann ja nicht normal sein…

 

Vielen Dank vorab!

11 ANTWORTEN 11

Hallo Hennork,

ich denke es gibt einen ganz guten Beitrag der deine Fragen zum Teil beantworten wird. Einfach unter 

"Vitocal 222-S - ständige Fehlermeldungen - am Ende Fehler F.1080 - Platine defekt?" nachlesen.

 

Gruß

Tiamski

Hallo Tiamski,

 

der Eintrag ist mir bekannt, hilft mir als Laie aber nicht wirklich weiter. Der Beitrag schürt eher die Panik, dass das nun keine kleine Sache sein wird.

 

Aktuell hätte ich aber zumindest mal eine Info ob wir die Heizung nun so weiterlaufen lassen oder ob ein Notbetrieb eingestellt werden muss.

 

Einzige Rückmeldung bisher: Zur Überprüfung an die Technik gegeben. Anlage ist noch auf Störung mit F.1080 aber noch alles warm. Lassen wir erstmal so.

 

…?!?

 

 

Fehler konnte durch Neustart (Sicherungen für Innen- und Ausseneinheit aus und wieder eingeschaltet) vorerst behoben werden. Woran es gelegen hat, weiß anscheinend niemand. Mal beobachten wie es sich die Tage verhält.

 

 

Hallo Community,

 

leider ist der Fehler in den vergangenen Wochen erneut mehrfach aufgetreten. Dieser lässt sich zwar durch einen Neustart (wie beschrieben) beheben, allerdings kann das ja nicht im Sinne des Erfinders sein.

 

Lt. unseres Monteurs, muss ein Softwareupdate durchgeführt werden. Seit der ersten Störung warten wir auf einen Termin. Es gibt ja leider keine Chance irgendwo nachhaken zu können.

 

Da die Anlage in den letzten Tagen vermehrt weitere Auffälligkeiten zeigt (viel zu hohe Vorlauftemperatur), wäre es halt wirklich mal angebracht, dass sich ein Techniker des Herstellers vor Ort ein Bild macht.

 

Irgendeine Idee wie ich das Thema beschleunigen kann?

Hier tummeln sich doch Admins herum?

 

Es ist schon äußerst ärgerlich, wenn man mit einem neuen (nicht gerade günstigen) System allein gelassen wird.

 

Vielen Dank vorab!

Moin, bei mir tritt das ca. 1x im Monat auf und behebe das dann ebenfalls per Neustart. Blöd ist, dass dabei die Verdichter-Laufzeit zurückgesertz wird, nicht aber die Anzahl der Verdichterstarts, in meinen Augen gehört da die Firmware nachgebessert.

Ich ärgere mich genauso über meine teure unzuverlässige Anlage und meine laute Inneneinheit und habe mir schon oft meine strörungsfrei laufende Gastherme zurück gewünscht.

VG Carsten

 
Dr. Carsten Holzmann
18055 Rostock

Anlage:
Vitocal 222-s
Inbetriebnahme: 08/11/2022
Herstellernummer: 7720678201057121
Fußbodenheizung 132 qm (EG+OG) 

Hallo Zusammen,

 

der Winter ist da und somit auch das bekannte Problem.

 

Heute fand der lang ersehnte Servicetermin statt und ein Techniker war vor Ort.

Die neue Platine war auch dabei und sollte getauscht werden. Das hat mich beruhigt.

 

Leider ist es nun noch schlimmer geworden.

 

Die neue Platine war defekt, wurde trotzdem eingebaut und die Heizung läuft nun auf Notbetrieb. Was das für den Verbrauch bedeutet, muss ich nicht weiter erwähnen.

 

Es soll nun nach einen neuen Termin geschaut werden. Mit etwas Glück noch vor Weihnachten. Die Hoffnung war allerdings nicht sehr groß.

 

Ich mag hier gar nicht ausdrücken wie sauer ich gerade bin.

 

Wie ich das verfolge, treiben sich hier auch Vertreter des Herstellers rum.

Mag sich mal jemand damit auseinander setzen? Ich möchte nur schnellstmöglich einen Termin und dass die Heizung wieder so läuft wie vorgesehen.

 

Was wird benötigt? Service-Nummer?

 

Grüße

 

@Flo_Schneider  Wenn ich es richtig gesehen habe (bin noch Neuling), kannst du ggf. weiterhelfen?

Die Nummer des Service-Auftrages lautet 201568729.

 

Das Thema lässt uns mittlerweile verzweifeln. Das benötigte Ersatzteil ist wohl erst im kommenden Jahr lieferbar. Mir kann auch niemand erzählen, dass der Techniker das nicht gewusst haben will. Nun haut die Anlage ich weiß nicht wie viel Energie durch. Sinnvoll wäre es, dass jemand die alte Platine einbaut. Da kann ich besser alle drei Tage die Sicherungen aus- und einschalten.

 

Die Anlage ist noch kein Jahr alt.

 

Vielen Dank vorab.

 

Grüße

Ich wünschte, ich könnte Dir Hoffnungen machen, aber leider ist der Technische Dienst eine Katastrophe. Ich hatte insgesamt bisher 6 Terminvereinbarungen, 4 davon wurden kurzfristig abgesagt, zweimal am Tag des Termins, 1x einen Abend vorher und 1x zwei Tage vorher. Als Begründungwerden Lügen aufgetischt, z.B. das Kältemittel sei nicht vorhanden und müsse bestellt werden. Der Techniker, der dann am Ersatztermin kam, sagte aber, das Kältemittel sie immer vorhanden, er würde es aber ohnehin nicht benötigen, da er bloß die Regelplatine tauschen möchte. Natürlich wieder ohne Effekt. Ich bin es so leid, vom TD verarscht zu werden, ich muss für die Termine Urlaub nehmen und der Heizungsbauer stellt immer (netterweise) immer umsonst einen Mitarbeiter zu meiner Unterstützung ab.

 

Sorry, meine Erfahrungen mit dem Technischen Dienst sind leider katastrophal, ich wünsche Dir aber, dass es bei Dir besser und schneller läuft, meine Anlage ist vom November 2022!

 

VG Carsten

Dr. Carsten Holzmann
18055 Rostock

Anlage:
Vitocal 222-s
Inbetriebnahme: 08/11/2022
Herstellernummer: 7720678201057121
Fußbodenheizung 132 qm (EG+OG) 

Die Beschreibung passt ziemlich gut. Der Techniker hat den Notbetrieb zu verschulden. Ich hatte gefordert die Heizung wieder in den ursprünglichen Zustand zurückzubringen. Dazu hätte er jetzt keine Zeit mehr.

 

Für solche Dinge habe ich aber weder Zeit noch Geduld. Wenn mir bis zur kommenden Woche kein Termin zustande kommt um den alten Stand herzustellen oder im besten Falle die neue Platine zu verbauen, gebe ich das Thema an einen Fachanwalt für Verbraucherrecht ab. 

Hab mir nicht umsonst die Rechtsschutzversicherung zugelegt…

 

Besonders spannend finde ich ja, dass der TD wohl häufiger mit defekten Platinen ausgestattet wird.

 

Frohe Weihnachten sag ich da nur und vielen Dank auch. 

Das Dilemma geht weiter und in der Tat fühle ich mich vom Techniker betrogen. Als wenn ich es nicht hätte besser wissen müssen...

 

Vorab: Warum wird in anderen Themen eigentlich intensiv mit einem Admin diskutiert und hier reagiert keiner? Muss ich irgendeinen Status erreichen, bis man weiterhilft? z.B. @Flo_Schneider 

 

Folgende Situation: Bis gestern lief die Anlage beinahe Fehlerfrei. Bei Kälteeinbrauch trat der beschriebene Fehler auf. Anlage aus / wieder an, fertig. Vielleicht in drei Tagen erneut das Problem. Aber sonst lief sie.

 

Nun hat der Techniker defekte Teile verbaut und aufgrund von fehlender Zeit (oder Lust?!) die funktionierenden Teile nicht wieder eingebaut. Ergebnis: Anlage ist kaputt und läuft im Notbetrieb. Kosten werden angeblich erstattet.

Termin soll in der kommenden Woche stattfinden.

 

Nachdem ich nun nachgefragt habe, konnte man die Aussage so gar nicht mehr nachvollziehen. Die fehlenden Teile sind derzeit nicht lieferbar (bereits seit September). Mit etwas Glück kommen im Februar neue Teile.

 

Das hätte der Techniker wissen müssen!

 

Ich habe nun gefordert, dass umgehend die zumindest halbwegs funktionierenden Teile wieder eingebaut werden.

 

Dazu möchte man sich vorab mit dem Techniker abstimmen und wird sich melden.

 

 

Ich habe im August eine neue Regelplatine bekommen und meine war wohl nicht defekt, jedenfalls ist im Winter kein einziges Mal der Fehler F.1080 aufgetreten.
Gestern war wieder ein Techniker da und hat die Anlage geprüft, alle Leitungen gespült und ein Software-Update aufgespielt. Bem Wiedereinschalten das alte Problem, die Inneneinheit macht noch immer so laute Plätschergeräusche, dass man es sogar durch die geschlossene Tür hört. Nun sollen zwei Komponenten der Inneneinheit ersetzt werden, welche genau, mochte mir der unfreundliche Techniker mir nicht verraten. OK, ich habe s auch ohne Heizstab warm, aber einen 20T € Zimmerspringbrunnen!

 
Dr. Carsten Holzmann
18055 Rostock

Anlage:
Vitocal 222-s
Inbetriebnahme: 08/11/2022
Herstellernummer: 7720678201057121
Fußbodenheizung 132 qm (EG+OG)