abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Feuchteanbauschalter

Hallo

Bei der letzten Wartung von unserer Wärmepumpe meinte der Heizungsmonteur das der Feuchteanbauschalter zu oft auf Störung schaltet.

Er hatte anschließend noch etwas Durchgelesen aber konnte letztendlich nicht sicher sagen ob der Feuchteanbauschalter defekt ist.

Wie könnte man das sicher herausfinden?

Oder gibt es einen anderen Heizungsmonteur in 82319 Starnberg welcher mir sicher weiterhelfen kann.

Danke

11 ANTWORTEN 11

Hallo Helmut,

 

>Wärmepumpe

Welches Modell?

Offenbar aber eines mit Kühlfunktion.

 

>Feuchteanbauschalter zu oft auf Störung schaltet.

Der FAS schaltet nicht wirklich auf "Störung" sondern wenn die Umgebungsfeuchte (in rF%) die eingestellte Grenze überschreitet. Das ist kein Fehler, sondern eine Schutzfunktion, damit an der überwachten Stelle kein Kondenswasser entsteht.

Bild der Einbausituation des FAS wäre gut.

 

Viele Grüße Stephan

Hallo es ist eine Vitocal 200

20231016_101751.jpg

20231016_101804.jpg

 So ist der FAS verbaut

Beim Kundendienst hat er wohl ein Logbuch oder so bei der Wärmepumpe aufgerufen.

Es müssen wohl einige Einträge auch nachts alle 10 - 15 Minuten mit Störung gewesen sein.

Ich weiß das auf der Anlage Störung angezeigt wird aber das vielmehr die Schutzfunktion des FAS ist .

Er hat an dem Gerät Bild 1 etwas mit Spannung gemessen und meinte das wohl nur 4 Watt oder Volt kann ich nicht mehr sagen zum Sensor abgehen

Hoffe das hilft weiter

Hallo Helmut,

 

das Kabel des FAS geht in den Eaton Verteiler (das ist nur ein Verteiler: https://datasheet.eaton.com/datasheet.php?model=206883)?.

 

Gibt es einen Stromlaufplan und/oder kannst Du den Deckel des Eaton Verteilers öffnen (wenn Du Dich nicht traust: lass ess).

Vermutung: da ist eine wilde Relais-Schaltung verbaut...

 

Du könntest den FAS aber testen (so.: ist elektrisch unbekannter Verdrahtung; im Zweifel Finger davon lassen).

Rechte Seite am Gehäuse ist eine kleine Kreuzschlitzschraube; lockern und dann kann der Deckel des FAS nach oben abgeklappt werden.

Foto des Innenlebens machen.

Einstellregler von xy %rF auf 30 %rF stellen und das Display der Anlage beobachten: "Feuchteanbauschalter hat ausgelöst" sollte kommen.

Einstellregler wieder auf den Ausgangswert (xy %rF) stellen; "Fehler" sollte verschwinden.

 

Wenn das zuverlässig testbar ist, liegt es m.E. eher nciht am FAS...

 

Viele Grüße Stephan

Was ist der Eaton

20231016_113429.jpg

20231016_113443.jpg

 Das war aushangsstellung

Habe es auf 30 gedreht und Anlage zeigte wieder Störung 

20231016_113830.jpg

 Hier Innenleben Eaton

Wie hoch ist bitte die normale Spannung vom Eaton zum Sensor 

Hallo Helmut,

 

ich fasse mal Deine drei letzten Beiträge zusammen:

1.) Du konntest am FAS dem Einsatzpunkt durch drehen des Einstellrads verändern, und die Steuerung hat das registriert: PRIMA; ich würde vermuten, dass der FAS funktioniert und die Fehlerursache woanders liegt.

2.) Über den Zweck dessen (von mir als "wilde Relaisschaltung" bereits vermutet) was in dem Eaton-Verteiler verbaut ist, kann ich nur mutmassen, aber nur nach Bild nicht sicher sagen/kommentieren.
Bei meiner Vitocal 200-A habe ich die FAS-Kette (ich habe mehr als nur einen) direkt an die Steuerung "WO1C" angeschlossen - ohne eine derartige externe Relaisschaltung.


Mutmassung 1:  bei Dir sind mehrere FAS verbaut?
wilde Mutmassung 2: der auf dem Bild zu sehende FAS löst tatsächlich aus, weil Wassertropfen auf ihn fallen... kannst Du das ausschliessen?!

Mutmassung 3: die Relaisschaltung im Eaton-Verteiler ist nicht 100% zuverlässig und löst selber das Problem aus...

Aber per Ferndiagnose ist das aber schwierig...

Ich kann da aus der Ferne nur empfehlen einen SHK-Betrieb oder einen Elektrofachbetrieb (das sollte eigentlich jeder SHK- oder Elektrofachbetrieb nach der Viessmann-Servive/Montageanweisung testen und ggf instandsetzen können...) zu kontaktieren.

Viele Grüße Stephan

SHK ? Die abkürzung sagt mir nichts 

Könnt ihr in 82319 Starnberg wen empfehlen

 

 (Bei meiner Vitocal 200-A habe ich die FAS-Kette (ich habe mehr als nur einen) direkt an die Steuerung "WO1C" angeschlossen - ohne eine derartige externe Relaisschaltung )

Könnte ich da evtl ein Bild oder Anleitung bekommen.

Für den Elektriker wo findet man die

Service/ Montageanleitung

.

 

Vielen Dank für die Hilfe 

Serviceanleitung Vitotronic 200 (die ist mutmasslich bei Dir verbaut)...

z.B. hier:

https://www.viessmann-community.com/viessmann/attachments/viessmann/customers-heatpump-hybrid/21042/...

 

Seite 275: "Feuchteanbauschalter"

oder bei "Guugel" 😉

SHK == SanitärHeizungKlima