abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gut zu wissen: Die Smart-Grid Funktion bei Wärmepumpen nutzen.

Ihr betreibt eine Viessmann- Wärmepumpe und habt zusätzlich noch eine PV-Anlage auf dem Dach? Und jetzt wollt Ihr die beiden Geräte so kombinieren, dass die Wärmepumpe mit dem eigens erzeugten Solarstrom betrieben wird? Dann heißt das Zauberwort “Smart-Grid”. Doch was genau ist das und wie geht Ihr bei der Umsetzung vor? Das alles erfahrt Ihr hier im neuen Artikel.

Vitovolt 300_00008.jpg

Mit der Smart-Grid-Funktion könnt Ihr eine aktuelle Viessmann-Wärmepumpe (WP) von einer PV-Anlage anfordern lassen, sobald ausreichend Solarertrag vorhanden ist. Nötig ist hierzu eigentlich nur eine Vitotronic 200 Regelung vom Typ WO1C. Über den dort integrierten Schaltkontakt 216 lässt sich die Verbindung herstellen, worüber ein Wechselrichter schließlich die WP anfordert. Und ab hier wird es jetzt technisch.

Ihr aktiviert Smart-Grid, indem Ihr von einem externen Gerät (bspw. Wechselrichter) die Phase der Regelung X3.1 auf den schon erwähnten Kontakt 216.1 schaltet. Nun lassen sich innerhalb der Codierebene 1 (“Parametergruppe Smart-Grid”) unterschiedliche regelungstechnische Szenarien definieren. Um in diese Ebene zu gelangen, geht ihr wie folgt vor: haltet die “OK” und die “Menütaste” für vier Sekunden gleichzeitig gedrückt. Dann wählt Ihr die Codierebene 1 und anschließend die Parametergruppe Smart-Grid an. Bitte behaltet dabei aber immer im Sinn, dass alle Änderungen innerhalb der Codierebene bei fehlerhafter oder fahrlässiger Konfiguration zu einem fehlerhaften Betrieb der gesamten Anlage führen können. Wenn Ihr Euch bei irgendetwas unsicher seid, zieht besser einen Fachbetrieb hinzu. Auf Nummer sicher geht Ihr außerdem, wenn Ihr Arbeiten an spannungsführenden Teilen nur durch elektrotechnisch geschultes Fachpersonal ausführen lasst.

Innerhalb der Parametergruppe “Smart Grid” könnt Ihr nun Euer eigenes Anforderungsprofil anpassen. Zunächst muss der Parameter 7E80 (Freigabe Smart Grid) auf 4 gestellt und damit aktiviert werden. Anschließend lässt sich definieren, was genau erfolgen soll, wenn per “Smart-Grid” anfordert wird:

- eine Sollwertanhebung für die Trinkwassererwärmung (Parameter 7E91),
- eine Sollwertanhebung für die Beheizung des Pufferspeichers (Parameter 7E92),
- die Sollwertanhebung für Raumbeheizung (Parameter 7E93) oder
- eine Sollwertabsenkung für die Raumkühlung (Parameter 7E95).

Geht Ihr nach dieser Beschreibung vor, dann könnt Ihr PV und Wärmepumpe von nun an effizient und nachhaltig kombinieren. Noch Fragen offen? Stellt Sie den Experten hier in der Community.

684 ANTWORTEN 684

Hallo Hubertl, 

 

PV-Energiezähler und Energiespeicher funktionieren zusammen nicht. Ansonsten kannst du, wenn es deine Wärmepumpe zulässt, die Smart-Grid-Funktion nutzten. 

 

@HS21: Nachfolgend findest du das Leistungsdiagramm deiner Außeneinheit. 

 

Viele Grüße
Flo

Flo, danke für das Diagramm. Ich fahre maximal 30° Vorlauf T. Ich gehe davon aus daß ich die Kurve parallel nach unten schieben kann. 

 

Kannst du mir noch verraten ob der von Viessmann zu schaltende Kontakt folgendes erfüllt : 30V DC oder 250VAC 3A

 

Im Inverter ist ein "dry contact" das d+ d- schaltet. Ich könnte , nach meiner Einschätzung, direkt ohne Koppelrelais die Wärmepumpe schalten/smart Grid ansteuern.

 

Anbei das Bild. D0+ / DO- würde ich dann zum Schalten nehmen.

 

Vielen Dank 

 

 

IMG-20220217-WA0002.jpg

Moin @Flo_Schneider !

 

Nachdem ich mich langsam in meine Anlagen VitoCal 300-G und KOSTAL Plenticore plus einlese noch eine "Kabelfrage":

Der WR hat ein eingebautes Relais für die Eigenverbrauchsoptimierung welches bis zu 230V/ 100mA schafft.

 

Mehr sollte die "Durchleitung" der Schaltspannung an der Wärmepumpe auch nicht sein, oder?

 

Wenn ich die nur die Funktion "Anhebung auf Solltemperatur 2" haben möchte sollte hierzu ein 2 adriges Netzkabel (Eurosteckerkabel) mit je 0,75mm2 eigentlich ausreichen... sollte keine großartige Last drauf kommen, wenn ich nicht völlig daneben liege.

 

Damit wäre dann eine Ader auf Klemme 216.4 zum Relais des WR und von diesem dann - auf der anderen Ader - "zurück" zur Lüsterklemme X3.1, korrekt? 

 

Danke und Grüße aus der Eifel

Butch673

Ja, das passt. Der Kontakt hat ein Schaltvermögen von 230 V, 2 mA.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo @Butch673 

kannst das bitte mal abfotografieren? Ich habe nämlich die gleiche Konstellation wie bei dir. Ich check das nur mit den Anschlüssen noch net so. Mein solarteur hat mir schon das Kabel vom WR zu WP vorbereitet. S.Bild 

jetzt muss ich das nur noch richtig an die WP anschließen.

 

Danke

gruss

lufti

 

 

31FCF6A9-AB33-40F0-B5F3-50700216B5EE.jpeg

Servus @lufti22!

 

Leider hab ich es ja auch noch nicht fertig.

 

Ich bin offenbar so weit wie Du - Deine Kabel am WR sind schonmal richtig! ...würd ich sagen. 😉

 

Ich möchte "die Tage" 'mal in die Vitocal 300-G reinschauen um mir 'n Bild zu machen. Mir bleibt nur die Chance alles selbst zu machen, da sowohl meine PV-Leute als auch die HeizungsSpezis sich nicht ran trauen, bzw. keine Lust haben & so viel "Norm"-Jobs haben, dass sich in eine Kleinigkeit einzuarbeiten "uncool" ist - das sind Subs meines Hausbauers und da sind Abweichungen von der Norm nicht gewünscht.

 

Daher bin ich da auch etwas gehemmt... ich spiel nicht gerne an derart teuren Neugeräten rum - zumal ich mal so gaaaaar nicht vom Fach bin.

 

In der Theorie hört sich das ja alles total easy an... hast Du die WP seitigen Kontakte denn schon gesucht, aber nicht gefunden?

 

Grüße

Butch673

Hey Butch, 

 

ich hatte unter meinem alten Alias schon mal das Bild gepostet. Ich nutze auch SG-Ready über meinen E3DC WR. Der WR hat auch auf der SG-Ready-Platine integrierte Schaltrelais, analog zum Kostal Plenticore. 

 

Im Endeffekt schalte ich dann damit die Phase von X3 über das RelaisA auf X216.1 und über das Relais B auf X216.4. 

.1 offen .4 offen = Normalbetrieb

.1 zu .4 offen = EVU-Sperre

.1 offen .4 zu = Betrieb mit angepassten Werten (WW-, FHB-Vorlauf, Raumtemperatur-Anhebung)

.1 zu .4 zu = Einschalten WP mit max. Werten

 

Da ich Max-Werte und EVU-Sperre nicht nutze, würde auch eine 2-Draht-Leitung über Relais B ausreichen.

 

MatthiasSchneider_0-1645533564882.jpeg

 

Hallo @Butch673 

 

da gehts dir so wie mir 😂

keiner will mir das anschließen solarteur sagt is er net zuständig heizungsbauer sagt das soll der solarteur machen und der Elektriker will das auch net machen.

 

Die klemmen hab ich gefunden ich muss nur wissen welche Farbe an welchen Anschluss kommt.

sind die Anschlüsse an unserem Plenticore so wie von @MatthiasSchneider skizziert?

 

danke

gruss

lufti

 

Ich habe bei mir einfach ein normales Datenkabel (4x2xAWG23/1) verbaut und nutze davon 2 Paare. Ich habe für Relais A grün/grün-weiß und für Relais B blau/blau-weiß gewählt. 

 

Phase aus X3.1 auf den NormalOpenKontakt vom Relais A bzw. B und dann zurück in die Wärmepumpe auf den X216.1 bzw. 4. 

 

Wenn du nach DIN gehen willst, dann würde ich dir für die ungeschaltete Phase (X3.1 zu NO) schwarz empfehlen und dann die geschaltete Phase (COM zu X216.*) braun, orange, weiß, rosa oder violett. 

 

gemäß deinem Bild dann vermutlich braun auf X3.1 und blau auf X216.4. 

 

MatthiasSchneider_1-1645603986568.png

 

@MatthiasSchneider @Butch673 

… ok, dann erstmal danke für die Tipps 🙂.

@Butch673 du bist sicher das wir kein zusätzliches Relais benötigen (Nummer 4 bei @MatthiasSchneider screen shot Anleitung Plenticore)?

lg

lufti

Hallo, ich habe einen anderen WR (siehe unten) aber mein Elektriker des Vertrauens hat mir empfohlen das ganze über ein Koppelrelais (z.b etako kr09) zu machen (unter 30€)

 

1) potentialfrei nach Norm (man weiß ja nicht welches Relais beim Inverter verbaut ist )

2) schaltquali, Flanke beim Schließen

3) Signal kann ggf. Auch für zusätzliche Steuerung der Ladesäule abgenommen werden. -erweiterbar mit anderes relais

@lufti22 

 

Stimmt!

 

Aaaaaber: Das ist - wie auf dem Schaubild - ja auch korrekt, wenn Du "echte" Verbraucher ranhängst.... insbesondere so "Kleinigkeiten" wie 'ne Wallbox.

 

Wir nutzen ja nur 'ne Steuerspannung von 2mA (!).

 

Die Schaltfähigkeit des Plenticore plus ist 250V/100mA - auch wie auf @MatthiasSchneider s Schaubild.

 

Damit ALLES GUT! 😜

 

Grüße

Butch673

OK,

 

die Punkte sind für mich allerdings vernachlässigbar.

 

zu 3: Ladesäulensteuerung benötige ich nicht - noch kein eAuto, sind tagsüber Arbeiten und nur ne kleine PV Anlage bei der ich mir diesbezüglich keine hinreichende Schaltschwelle vorstellen könnte.

 

zu 1 und 2: für ne Steuerspannung a.m.S. etwas "sehr luxuriöse" Auslegungsüberlegungen.

ABER: Dann ist man ohne Zweifel zu 100% PLUS auf der sicheren Seite.

 

Grüße

Butch673

Guten Abend allerseits!

 

@MatthiasSchneider 

Bist Du dann auch direkt an den WR rangegangen? Ist es nicht egal, welche Klemme am WR man für den 216.4 und X3.1 nutzt? Welche Klemme bei Plenticore plus ist denn NO, die linke oder die rechte?

 

@HS21 

Was hast Du denn für negative Erfahrungen mit Deiner WP, machen müssen die "gefährlich" für die dargestellte "Einfachversion" wäre?

Die Aussage erschreckt mich ja etwas. 😧

Wie hast Du denn letztendlich Dein Koppelrelais steuerseitig angeschlossen? Geht das auch einfach an die beiden Eigenbverbrauchssteuerungsklemmen (sofern Dein WR Aufbau grob dem meinen entspricht)? Braucht das Relais dann nicht auch noch eine eigene Spannungsversorgung? 

 

Viele Grüße aus der Eifel!

Butch673

Hi, die Koppelrelais Lösung ist mit Sicherheit kein "Must Have" sondern eine Empfehlung in Hinblick auf zukünftige Erweiterung (wallbox, Ansteuerung Pool, Funkaktoren/Steckdose)

Mein "China" Wechselrichter hat mit Sicherheit auch nicht die Menge an Einstellungen (wie mindestschaltzeit/Laufzeit) wie beispielsweise ein Fronius. 

Die Probleme waren zahlreich... Der letze war ein FI Fehler der Außeneinheit durch die Heizspule 🙂 

Ich wollte niemanden verunsichern.

 

@HS21 

nicht wirklich verunsichert - gewarnt... trifft vermutlich besser! Danke!

Hatte das von ner "Marke" so nicht erwartet.

 

Wie hast Du denn das Relais an Deinen "Reiskocher" 😉 angeschlossen?

 

Brauch ich da ne extra Spannungsversorgung für das Relais. Entspricht die Verkabelung ansonsten der 08/15 Verkabelung "Direktanschluss"?

 

Gruß

Butch673

Ja bin direkt an den WR. Da der Schaltkontakt ja potentialfrei ist, ist es egal. 
Bei meinem WR sieht man sogar die Relais auf der Platine.

 

MatthiasSchneider_0-1645650741599.png

 

Ich nehme als schaltpannung 24V.

 

Ich hab im Schaltschrank 24V, Schleife diese durch den "Reiskocher" zum Relais. Dieses schaltet dann die Wärmepumpe.

Der Reiskocher kommt erst im April und die der tech. Service war sich bei den "dry contact", so wird er da bezeichnet, nicht sicher.

 

Zu meinen Fehler, da nehmen sich die Hersteller wirklich nichts 😉

Dafür ist der Support hier im Forum, auch durch Viessmann, wirklich Champions League.

Hallo @Butch673 

hast du es gewagt die Smart Grid Funktion anzuschließen (ohne zusätzliches Relais)? 😀

oder ist das zwingend notwendig?

Danke

gruss

lufti

Servus @lufti22 !

 

Ich kam bislang noch nicht dazu da ich derzeit im ganzen Haus die Möbel montiere, dann kommt die Hauseinfahrt dran.... da ist die SmartGrid-"Klamotte" erst'mal die Komfortzone.

 

Ehrlichkeitshalber muss ich sagen dass ich keinen wirklichen Grund für einen Einbau eines Zwischenrelais/ Schütz sehe... ich werde keine anderen Verbraucher damit schalten (schon gar keine Wallbox, da ich mich dann hüten würde bei den Strömen irgendetwas selbst zu machen) und benötige auch kein "Aufwuchspotential".

 

N.m.B. ist die Sicherheit/ Geräteschutz WR durch die deutlich höhere Belastbarkeit des Relais des WR ggü. den Schaltströmen der WP auch ausreichend, damit ich mir diesbezüglich keine Sorge mache - vielleicht auch unberechtigterweise, wer weiß.

 

Insofern mach ich mich vermutlich erst im Frühsommer an diese "Baustelle".

 

Solltest Du solange nicht abwarten wollen/ können, nehm ich natüüürlich sehr gerne Deine Inputs/ Erfahrungswerte mit und berücksichtige diese dann bei meinem Einbau. 😉

 

Grüße aus der Eifel und einen guten Wochenstart 👋

Butch673

 

 

Hallo Flo,

 

ich habe eine Vitotronic 200 WO1C SN 7514522402104102

 

smart grid ist in Codierebene 1 leider nicht vorhanden nur "photovoltaik".

Wenn ich das richtig verstehe benötige ich die Erweiterunsbox ea1? bitte um kurze info.

 

Vielen Dank.

Grüße

Hallo modulder,

 

wenn die Gruppe Smart Grid nicht vorhanden ist, dann ist die Funktion bei deiner Anlage nicht möglich. Auch nicht mit der EA1. Du könntest bei deiner 300-G aber die externe Betriebsartenumschaltung nutzen. Diese wird über den Kontakt X3.12 und X3.13 ausgeführt. Dabei kannst du zum Beispiel bei der Warmwasserbereitung auf den 2. Sollwert umschalten und somit für eine Sollwerterhöhung sorgen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

mein Heizungsbauer behauptet, ich brauche ein zusätzliches Modul, um die Vitocal 222-s mit dem Wechselrichter zu verbinden. Hier lese ich aber, es geht auch so. Was stimmt denn nun - will er nur verkaufen?

 

Viele Grüße. 

Das hängt vom Baujahr deiner Anlage ab und davon was du machen möchtest. Wenn die PV-Funktion genutzt werden soll, benötigst du einen 3-phasigen Energiezähler, welcher via Modbus mit der Wärmepumpenregelung verbunden wird. Bei der Smart Grid Funktion hängt es vom Baujahr ab, ob du sie überhaupt nutzen kannst oder ob sie direkt aufgeschaltet werden kann. In den ersten Jahren war es nur über die Erweiterung EA1 realisierbar. Bei aktuellen Modellen geht es auch direkt.

 

Was bei dir der Fall ist, kannst du herausfinden, indem du in der Codierebene 1 unter der Gruppe Smart Grid schaust, ob du beim Parameter 7E80 eine 4 einstellen kannst. Ist das möglich, kannst du die Smart Grid Funktion direkt nutzen. 

 

Viele Grüße
Flo

meine Anlage ist von 2021, also quasi neu. Ebenso der Wechselrichter Fronous Symo von 2021. 

In der Codierebene sehe ich auch 7E80 und auch SmartGrid. 

 

Nur bin ich kein Techniker. Ist die Verkabelung simple und für Laien durchführbar?